Ernährungsumstellung: Vegan?

Im Rahmen einer „Besonderen Lernleistung“ (kurz: BLL) auf einem Gymnasium suche ich Freiwillige, die mit mir das Experiment „Vegane Ernährung“ durchführen möchten.

Zu meinem Experiment:

Ich werde ein Ernährungsexperiment im Rahmen meiner „Besonderen Lernleistung“ durchführen zu der Hypothese: „Der Cholesterinwert verbessert sich, sobald man sich vegan ernährt.“
Zu dessen Durchführung brauche ich Freiwillige, die sich dazu bereit erklären das Experiment mit mir drei Monate lang zu wagen. Es soll somit bewiesen werden, dass Veganer gesünder leben und dass sich vor allem der Cholesterinwert enorm verbessert. Hierzu müsstest du auf jegliche tierische Produkte verzichten. Dies ist eine Herausforderung und die Entscheidung hierzu kann aus ganz verschiedenen Gründen getroffen werden. Zum Beispiel kann dieses Experiment als Diät oder einfach nur als Versuch angesehen werden, seine Ernährung komplett umzustellen.
Falls du Interesse an diesem Versuch hast, bekommst du von mir viele Informationen zur veganen Ernährung und ich werde genauer über mein Experiment berichten.

sorry, mit ernährung habe ich nichts zu tun.

Hallo,

ich finde Dein Experiment eine tolle Sache! Allerdings kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich lebe bereits seit längerem vegetarisch und seit August 2011 vegan :smile: Einzige Ausnahme war bisher ein Stück Lachs bei einem Familienjubiläum das in einem Restaurant für Fischspezialitäten stattfand und ein paar Garnelen im Italienurlaub.

Ob seit meiner Ernährungsumstellung mein Cholesterinspiegel besser wurde, weiss ich leider nicht, da ich zum Glück gesund bin und ungern zum Arzt gehe. Im April dieses Jahr hatte ich aber eine Blutuntersuchung und ausser meinem etwas niedrigen Eisenwert (noch im grünen Bereich) war alles in Ordnung.

Wie kommst Du zu dem Zusammenhang, dass der Cholesterinspiegel bei veganer Ernährung besser wird? Würde mich interessieren :smile: Auch das Ergebnis Deines Experiments, wenn Du Zeit und Lust hast mir dann zu mailen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie natürlich gerne stellen.

Viele Grüße

Steffi

Im Rahmen einer „Besonderen Lernleistung“ (kurz: BLL) auf
einem Gymnasium suche ich Freiwillige, die mit mir das
Experiment „Vegane Ernährung“ durchführen möchten.

Zu meinem Experiment:

Hallo,

dankeschön, das ist bis jetzt meine erste positive Rückmeldung. Da ich mich selbst seit ca. 3 Jahren vegetarisch ernähre, bin ich kein optimaler Teilnehmer der Studie, da sich meines Erachtens die Cholesterinwerte von Vegetariern zur Veganern kaum unterscheiden. Die Werte von „Allesessern“ zu Veganern kann da schon ausschlaggebender sein.

Cholesterinwerte messe ich aus dem Grund, da ich mir von Ihnen am meisten Veränderung erhoffe. Eisenwerte kann ich nicht zum Beispiel nicht messen, da sie bei Frauen stark differenzieren.

Vegane Ernährung finde ich extrem spannend und ich erhoffe mir, dass ich mich nach diesem Experiment auch weiterhin so ernähren werde.

Gerne sende ich dir die Ergebnisse zu, falls ich noch Menschen finde, die dieses Experiment mitmachen möchten.

Viele Grüße,

Chantal.

Hallo,

das ist nichts für mich!

GLG Doreen

Hallo!

Das ist leider nichts für mich…

LG!

Hallo, ich finde es toll, dass auch Schüler sich über gesunde Ernährung Gedanken machen. Ich arbeite in einem Bioladen, dort haben wir auch viele vegane Kunden. Deshalb mein Vorschlag: wende dich doch an den nächstgelegenen Bioladen, dort darfst du bestimmt einen Aushang machen, bestimmt finden sich genug Probanden, die sowieso gerne mal vegan probieren wollen und so einen echten Anreiz haben. Ich würde auch einen Arzt meines Vertrauens ansprechen um den Feldversuch zu begleiten, das hat dann gleich einen wissenschaftlichen Anstrich. Ich selbst lebe überwiegend vegan und kann somit bei deinem Experiment nicht mehr mitmachen, mein Cholesterinwert ist supergut und bedarf keiner Veränderung. Alles Gute wünscht Nicole

Hallo,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das ist eine sehr gute Idee, ich frage morgen direkt mal im Bioladen nach.

Viele Grüße,

Chantal.

Was ist das denn für ein Unfug? Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, was „vegan“ heißt.

Mal davon abgesehn, dass ich seit 20 Jahren vegan lebe und somit kaum für diesen „Versuch“ tauge …

Viele Grüße
Achim

Tierrechtsaktionen: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken http://maqi.de/presse/ferkelleichen-16kuekenbefreit2…
Tierversuchstag 2012 http://maqi.de/presse/tierveruschstag2012.html
Evolutionstag 2011: Wir sind Affen - http://antitheismus.de
Anti-Milch-Kampagne: http://veganismus.de/abgestillt
Ausführliche Linkliste: http://veganekinder.de/www

Dementsprechend stimmen sie meiner Hypothese, dass Veganer gesünder leben nicht zu? Oder wie darf ich das verstehen?

Selbstverständlich ist vegane Ernährungim Mittel (nicht zwangsläufig, selbstverständlich kann man sich auch überwiegend von veganer Schokolade und Pommes ernähren, was wohl kaum gesund ist) „gesünder“ als normale („including lower blood cholesterol levels“, vgl http://veganekinder.de/adavegan ).

Aber wer nicht in Kinderbordelle auf Phuket geht, lebt auch „gesünder“ als jemand, der das tut (wegen der Gefahr einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten).

Nur ist vegan zu leben bzw. keine Kinder zu vergewaltigen eben keine Frage der Gesundheit, sondern der Ethik, „Gesundheit“ ist hier kein sinnvolles Argument. Siehe http://tierrechtsforen.de/argumentative-nonos

Dementsprechend stimmen sie meiner Hypothese, dass Veganer
gesünder leben nicht zu? Oder wie darf ich das verstehen?

Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ich ernähre mich nun schon seit 3 Jahren ausschließlich vegetarisch und es ist auch bei mir keine gesundheitliche sondern eine moralisch/ ethnische Frage. Jedoch werde ich dieses Experiment im Fach Biologie durchführen und dazu benötige ich biochemisch relevante Messwerte.

KAnn ich nicht helfen

Guten morgen,

hier besteht kein Interesse meiner Seits.
Ich selbst ernähre mich Fleischlos und fahre damit bisher sehr gut!
Viel Erfolg!
Viele Grüße
NoVa

hallo, grundsätzlich bin ich nicht dagegen ,weiß aber nicht, ob ich das wirklich durchhalten kann. ich habe famielie, doe ganz normal essen, und so muß ich auch kochen.aber vorschläge und rezepte interessieren mich schon.
LG

Hallo, wollte noch fragen, wie lange das dauern würde und ab wann.

Vegan muss man sich nicht ernähren um den Cholesterinwert zu senken. Da gibt es eine andere und bessere Ernährung. Und da kann ich alles essen und der Wert normalisiert sich auf normale Weise. Also kein Interesse.

Hallo,

danke für Dein Angebot, aber ich möchte daran nicht teilnehmen.

LG Angelika

Hallo!

Die Studie klingt sehr interessant, ist man zur Teilnahme an einen Ort gebunden, in welcher Stadt läuft das ganze ab? Gibt es vielleicht eine Kontaktadresse, bei der man sich melden kann?

mfg