Ernährungsvorlieben

Hi!

Daß jemand Vegetarier ist, erfährt man in den
allermeisten Fällen in den ersten 15 Minuten.

Wenn mir jemand diese Information aufdrängen will, antworte ich immer „Ah, interessant, ein Vegetarier, so wie Adolf Hitler?“

Die immanente Unterstellung, Vegetarier seien bessere Menschen, ist damit dann zumindest schon mal vom Tisch. :wink:

lemmy

http://mtd.com/tasty/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn mir jemand diese Information aufdrängen will, antworte
ich immer „Ah, interessant, ein Vegetarier, so wie Adolf
Hitler?“

sehr nett :wink:

http://mtd.com/tasty/

Auch nett und gleich weitergeleitet, natürlich nur an meatophile Personen.

Gruß,
Christian

unbedingt!

Hallo,
kann sein, dass dahinter Machtgelüste stehen. Macht über das
„erlegte“ Tier?

Genauso ist es. Schau Dir mal die Grillschürzen dieser Herren an. Nur wenn dort Blut klebt, fühlen sich diese Subjekte so richtig wohl.

Bei der Jagd finden sich ja auch vornehmlich
Männer. Stierkämpfer? - fast nur Männer. Dompteure? - Männer.
Schlachter? - Männer in der Überzahl.

Sehr richtig, die vielen Gemüsehändler sind in Wahrheit nur verkleidete Frauen. Man darf sich nicht täuschen lassen!

Ob das jetzt anerzogen ist, kulturell bedingt oder genetisch
veranlagt, wahrscheinlich eine Mischung.

Na, wir Männer werden doch so erzogen. Wenn ich als Kind meinen Teller nicht geschafft habe, sagte meine Mutter immer: „Na komm, iß wenigstens das Fleisch“

Ich kenne auch nur einen männlichen Vegetarier. Mein Cousin.
Für viele Männer scheint es unmännlich zu sein kein Fleisch zu
essen, in die Richtung Weichei. Die meisten denken auch, ohne
Fleisch kann man(n) nicht leben, ts ts.

Auch das ist sehr gut recherchiert, prima observiert und brillant dargestellt. Leider essen wir Männer unser Gemüse immer heimlich. Viele treffen sich in kleinen Gruppen zum konspirativen Obstverzehr. Neulich wurde ich in der Fußgängerzone von einem Rocker mit den Worten: „Verpiss Dich hier, Du Weichei“, brutal niedergeschlagen, nur weil ich einen Apfel gegessen habe.

4 „Gefällt mir“

Woher kommt das? Geltungssucht? Kompensationsversuch?
Missionierungswahn?

Hi exc,

dazu eine Story. Ich war bei einer Firma in München zum Jubiläum eingeladen. Es gab wahlweise Ente oder Schweinshaxe. An meinem Tisch saß so ein Vegetarier. Erst beschwerte er sich lautstark darüber, daß es kein vegetarisches Gericht gäbe. Dann referierte er über seine Krankheiten (irgendwas mit seiner Galle, sehr detailliert und wahnsinng passend zum Abendessen) und daß er jetzt geheilt sei, wo er kein Fleisch mehr ißt. Irgendwann unterbrach jemand seine Monologe und sagte, er könne doch nur Kartoffeln, Klöße und Krautsalat essen. Er sagte dann: „Wie kann ich essen, wenn da so ein Tierkadaver auf meinem Teller liegt?“. Ich habe mich dann an einen anderen Tisch gesetzt und mir die gleichen Fragen gestellt, die Du so treffend gepostet hast.

Hallo Anna,

Warum müssen die immer am Grill stehen

weil Frauen mit den Gästen ratschen oder einfach keine Lust haben bei Feiern auch noch zu kochen.

und mit
glänzenden Augen Fleischbatzen braten?

bei mir tränen die Augen höchstens, wenn ich eher unfreiwillig/unwillig den Grill bediene.

Warum säbelt mein Mann
wie ein Irrer am Schinken und vertilgt ihn ohne Brot? Ich
kenne keine einzige Frau, die so nach Fleisch giert.

Dann möchte ich Dir gerne meine Frau Gemahlin vorstellen, die hat diese Vorliebe auch.

Ähnlich wie die Vorliebe nach Süßem?
Und warum nur bei Männern??

Ähm, was bist Du für eine Frau, bzw. was für Frauen kennst Du. In meinem Freundes/Bekannten/Verwandtenkreis gibt es sehr viele Frauen, vor denen Du Kekse, Schokolade & Co bestens verstecken mußt, damit für uns arme Männer noch was übrig bleibt.

Gandalf

natürlich nur an
meatophile Personen.

sozusagen Carnivoren, oder? *g*

Grüße
Katharina

Konvertiten
Hi exc,

Vegetarier sind in den meisten Fällen Konvertiten. Und Konvertiten neigen nun mal zum Fanatismus.

Viele Grüße
Diana (die auch Realos in der Vegetarier-Fraktion kennt)

HAllo Wega, wie schaff ich es endlich es zu werden.

lass das fleisch einfach weg :smile:

Dann würde ich aber einen eiweissmangel kriegen, ausgleichen durch Hülsenfrüchte etc. muss schon sein.

ansonsten geh die glücklichen kühe in einem schlacht- oder
mastbetrieb besichtigen. wenn du dann noch lust auf fleisch
hast, dann hilft gar nichts.

Hab ich mir zumindest schon im Fernsehen angetan, da half es noch nicht, ausserdem halte ich mich zumindest an die Regel"Esse nie ein Tier,dass Du persönlich kennst". So ging es mir zumindest mit ein paar Schweinen, die ich kannte (wohnten neben dem HAus meiner Oma)und bei deren Bauern ich kein Fleisch kaufte.
Aber ab und an so ein anonymes Steak oder besser noch HAckfleisch, dass nicht einmal mehr nach Leben aussieht(nicht mal die Vorstellung dass da jede Menge Bazillen drin wohnen, schreckt mich ab).

probier es seit JAhren, hab immer gute Vorsätze, koche auch
gern vollwertig, züchte Sprossen etc. Das macht Spass und
schmeckt, aber spätestens nach einem Monat muss es einfach ein
fettes Holzfällersteak sein, oder ein Mcdoof zieht mich
magisch an und ich schaff es nur in einigen Fällen grad noch
die Notbremse zu ziehen und den Gemüsemac zu bestellen.
Susanne

solche anwandlungen hab ich höchstens mal, wenn ich alkohol
trinke. irgendwas generell fettiges und salziges tuts dann
aber auch(kartoffelchips, pasta mit sahnesoße, käsefondue…).

Meist reicht es auuch bei mir, aber irgendwann schlägt die Fleischeslust zu.

wenn du im supermarkt leute siehst mit einer flasche billigem
wodka oder korn, haben die meistens als einzige andere ware
mindestens eine packung salami im einkaufswagen. ohne brot.
soll jetzt nicht heißen, dass alle fleischesser sich
übermäßigem alkoholgenuß hingeben. aber alkohol scheint die
lust auf fleisch (und auf zigaretten) zu steigern.

Hab schon seit JAhren nicht einen Tropfen Alk getrunken (brauch ich nicht zum glücklich sein und zum Durstlöschen ist es sowieso nicht geeignet) und noch nie hat eine Zigarette meine Lippen berührt.
Daran kanns nicht liegen, eher an lauschigen Grillabenden, wo mich ein Gemüsespiess echt nicht reizt, ausser er ist aus gebackener BAnane mmmm.

TSchüss Susanne

Hallo Susanne,

HAllo Wega, wie schaff ich es endlich es zu werden.

Ich frage mich… warum willst du unbedingt Vegetarier werden?

wenn du im supermarkt leute siehst mit einer flasche billigem
wodka oder korn, haben die meistens als einzige andere ware
mindestens eine packung salami im einkaufswagen. ohne brot.
soll jetzt nicht heißen, dass alle fleischesser sich
übermäßigem alkoholgenuß hingeben. aber alkohol scheint die
lust auf fleisch (und auf zigaretten) zu steigern.

Hm, naja, den Zusammenhang von Alkohol-Nikotin- und Fleischkonsum finde ich auch eher abenteuerlich.

Daran kanns nicht liegen, eher an lauschigen Grillabenden, wo
mich ein Gemüsespiess echt nicht reizt,

Und wie gehts deinem Körper mit dem Fleischkonsum?

Ich war bis zu meinem 24. oder 25. Lebensjahr Vegetarierin (so 7-8 Jahre lang)… in eine Fleischerei zu gehen hat mir Alpträume beschert.

Irgendwann hätte ich dann plötzlich fast einen Bratwürstchenstand überfallen :smile: Seitdem esse ich Fleisch, wenn mir danach ist… und ich lebe noch und zwar ziemlich gut. Selbst „eingefleischte“ Naturheilmediziner/Heilpraktiker empfehlen eine ausgewogene Ernährung und die beinhaltet eben auch Fleisch.

Gruß
Xelya

1 „Gefällt mir“

seltsame vorlieben

meine freundin trägt geringelte socken. das heißt doch: alle
FRAUEN tragen geringelte socken?! ich hab noch nie einen mann
mit geringelten socken gesehen. es muss also ein
geringeltes-socken-gen geben, dass nur an frauen weitergegeben
wird. *sfg*

tja wega,
mein fleischkonsum hat anscheinend den botenstoffwechsel meines hirns
derart blockiert, dass ich deiner ringelsocken-these nicht folgen
kann.
ißt du sowas, um eiweiß und protein zuzuführen?
nuckelt ihr am vegetarier-stammtisch an getragenen damen-wollsocken?

ich bin immer interessiert, dazuzulernen.

guten appetit,
frank

Hi,

Das mehr Frauen Veggis sind, liegt meiner Meinung nach, daran,
daß Mädchen viel früher sogenannte bewußte Ernährung
nahegebracht wird - also „Wie bleibe ich schön schlank?“ und
„Welche Diät fange ich morgen an?“

ich und alle anderen Vegetarier, die ich kenne sind aus ethischen Motiven auf fleischlose Ernährung umgestiegen.

Gesundheit und Schlanksein war mir mit 13 relativ unwichtig. Eine Reportage hat mir den Appetit auf Fleisch für nun mittlerweile 11 Jahre verdorben.

Vegetarische Ernährung ist auch nicht gleichbedeutend mit Diätnahrung. Sie kann nämlich auch sehr fetthaltig sein. Demnach gibt es auch dicke Vegetarier.
Ich muss auch aufpassen, da ich total auf diese fettigen veg. Brotaufstriche, Schoko und Pizza abfahre. Naja.

vg jima

Hi,

Ich mag z.B. keinen Fenchel. Dies erfährt nur derjenige, mit
dem ich über ekliges Essen scherze oder der mir Fenchel
vorsetzt. Daß jemand Vegetarier ist, erfährt man in den
allermeisten Fällen in den ersten 15 Minuten.

von mir erfährt man das nur wenn man mich fragt.

Woher kommt das? Geltungssucht? Kompensationsversuch?
Missionierungswahn?

glaube ich nicht.

Oder will uns der gemeine Vegetarier damit nur sagen, daß er
besser ist als wir normalen Menschen?

kann schon sein, dass sich einige was drauf einbilden, aber die meisten sicher nicht.

Komisch ist aber, dass Fleischesser häufig aggressiv und sarkastisch werden wenn sie nur das Wort Vegetarier hören oder lesen.

Daß normale nicht-Vegetarier sich in den allermeisten Fällen
gesünder ernähren als der normale Vegetarier und daß der
Verzicht auf Fleisch beim Menschen genauso widernatürlich ist,
wie das Verfüttern von Tiermehl an Rinder, glaubst Du ja eh
nicht, so daß wir darüber gar nicht diskutieren müssen.

wenn man nicht darüber diskutieren soll, warum schreibst du es trotzdem?

vg jima

Hi

dazu eine Story. Ich war bei einer Firma in München zum
Jubiläum eingeladen. Es gab wahlweise Ente oder Schweinshaxe.

Schön, keiner hat daran gedacht, dass vielleicht jemand kein Fleisch isst. Sehr aufmerksam.

An meinem Tisch saß so ein Vegetarier. Erst beschwerte er sich
lautstark darüber, daß es kein vegetarisches Gericht gäbe.

Hat auch Recht.

Dann referierte er über seine Krankheiten (irgendwas mit
seiner Galle, sehr detailliert und wahnsinng passend zum
Abendessen) und daß er jetzt geheilt sei, wo er kein Fleisch
mehr ißt. Irgendwann unterbrach jemand seine Monologe und
sagte, er könne doch nur Kartoffeln, Klöße und Krautsalat
essen.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das mache ich immer wenn ich in so einer Situation bin.

Er sagte dann: "Wie kann ich essen, wenn da so ein

Tierkadaver auf meinem Teller liegt?".

wenn aber das Fleisch auch auf dem Teller liegt, womöglich Fleischsosse über das Gemüse, esse ich es natürlich auch nicht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht gewesen den Koch oder Kellner diskret zu bitten das Fleisch wegzulassen.

vg jima

Hi,

Wenn mir jemand diese Information aufdrängen will, antworte
ich immer „Ah, interessant, ein Vegetarier, so wie Adolf
Hitler?“

da hast du wohl falsche Informationen, denn A.H. war kein Veggie.

Auf deine Antwort würde ich dann eher entgegnen: Nein, so wie Pythagoras.
Gefällt mir besser!

Die immanente Unterstellung, Vegetarier seien bessere
Menschen, ist damit dann zumindest schon mal vom Tisch. :wink:

und die Vermutung, du hättest Ahnung von Geschichte, auch.

vg jima

Hi,

Dann würde ich aber einen eiweissmangel kriegen, ausgleichen
durch Hülsenfrüchte etc. muss schon sein.

keine Panik. Nie und nimmer kriegst du irgendeinen Mangel wenn du Fleisch weglässt.
Ein link der mir gerade zur Hand ist:

http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20030…

Setz dich nicht unter Druck.
Alles hat seine Zeit.

Was wären überhaupt deine Motive Vegetarier zu werden?

vg jima

Hi,

gut. Selbst „eingefleischte“ Naturheilmediziner/Heilpraktiker
empfehlen eine ausgewogene Ernährung und die beinhaltet eben
auch Fleisch.

um sich ausgewogen zu ernähren braucht man kein Fleisch.

siehe auch den link den ich Susanne gepostet habe.

vg jima

Hi Anna,

auch meinereiner fällt da vollkommen aus dem Rahmen…wenn ich in eine Metzgerei gehe, läuft mir beim Anblick der Ware schon das Wasser im Mund zusammen…beim Grillen steh ich vor selbigem…und Schinken, vornehmlich Serrano oder Parma esse ich natürlich ohne Brot, denn sonst würde der feine Geschmack total verhunzt und Süßes mag ich überhaupt gar nicht…
Und jetzt? :wink:

Grüße
Maja

Hallo,

Oder will uns der gemeine Vegetarier damit nur sagen, daß er
besser ist als wir normalen Menschen?

kann schon sein, dass sich einige was drauf einbilden, aber
die meisten sicher nicht.
Komisch ist aber, dass Fleischesser häufig aggressiv und
sarkastisch werden wenn sie nur das Wort Vegetarier hören oder
lesen.

ich kann nur für mich sprechen. Ich werde nicht aggressiv und auch nicht sarkastisch. Jeder kann machen, was er will, solange das für mich nicht irgendwelche negativen Folgen hat. Allerdings erwarte ich das auch umgekehrt.

Mich nervt es einfach, wenn einem diese Information so aufgenötigt wird. Des weiteren nervt es mich, wenn Vegetarier nicht bereit sind, im Restaurant zu fragen, ob man was vegetarisches zubereiten könne, sondern Restaurants mit ausschließlich fleischhaltiger Karte zur Sperrzone erklären. Und mich nervt es, wenn man ständig mit Worten wie „Leichenteile“, „Tierkadaver“ tyrannisiert wird.

Das Motiv ist mir dabei im übrigen unklar. Daß das Fleisch nicht auf Bäumen wächst, ist mir vollkommen klar und wie es in einem Schlachthaus aussieht, weiß ich auch. Ich erwähne beim Essen aber auch nicht ständig Blattläuse, Schnecken und diverse Krankheiten, die sich Pflanzen so einfangen. Auch die ständige Debatte über Hormone im Fleisch usw. nerven. Ich erzähle auch nicht ständig was von Pestiziden, Fungiziden etc.

Von vielen Vegetariern geht permanent eine gewisse Aggression aus, die anscheinend darauf abzielt, den anderen vom Fleischessen abzuhalten bzw. ihm das zu verleiden. Das nervt und führt nicht gerade zu einem angenehmen, toleranten und auf Respekt basierenden Miteinander.

wenn man nicht darüber diskutieren soll, warum schreibst du es
trotzdem?

Weil ich vermeiden wollte, daß das hier als Argument oder eine Begründung für irgendwas angeführt wird. Vegetarier ernähren sich per se eben nicht gesünder, sondern vielmehr tendenziell ungesünder. Zeige mir einen Vegetarier und ich zeige Dir einen Menschen mit Mangelerscheinungen. Diese Mangelerscheidungen führen zwar nicht unmittelbar zu Beschwerden oder gar gleich zum Tode, aber sie sind da und verkürzen letztlich in irgendeiner Form das Leben oder machen es später unangenehmer. Hm, jetzt habe ich dazu schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. naja…

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

keine Panik. Nie und nimmer kriegst du irgendeinen Mangel wenn
du Fleisch weglässt.
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20030…

Also das ist jetzt echt frech. In dem Artikel sind fünf gravierende, potentielle Mangelerscheinungen genannt, für deren Abwehr eine sehr bewußte Ernährung notwendig ist, die kaum jemand im Alltagsleben zu sich nimmt. „Nie und nimmer“ sind im Zusammenhang MangelerscheinungenVegetarismus absolut die falschen Worte und ein solcher Kommentar ist eigentlich schon als grob fahrlässig anzusehen.

Insofern gilt mein Kommentar von neulich unverändert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

um sich ausgewogen zu ernähren braucht man kein Fleisch.

Ok, dann sollten wir mal „ausgewogen“ definieren, damit wir auch nicht allzusehr aneinander vorbei reden. Für mich bedeutet „ausgewogen“, dass sich etwas die Waage hält und keine extremen Schwankungen vorhanden sind.

Extrem ist es für mich ein Lebens-/Nahrungsmittel (exkl. Genussmittel) komplett wegzulassen. Daher folgt für mich (im Umkehrschluss quasi), dass Fleischverzehr zu einer ausgewogenen Ernährung zählt.

siehe auch den link den ich Susanne gepostet habe.

Habe ich. Da werden Rückschlüsse gezogen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheitszustände. Eigentlich beschreiben doch solche Studien lediglich Korrelationen. Die Wirkung der vegetarischen Ernährung (also: warum sinkt die Krebssterberate/was hat welchen Effekt und wieso) wird nicht untersucht und auch somit nicht bewiesen.

Das liegt möglicherweise daran, dass viele Wirkungen und Zusammenhänge noch nicht erforscht werden konnten. Warum wirkt zB zusätzlich eingenommenes Vitamin C anders als das durch Nahrung zugeführtes? Das ist noch nicht klar, weil überhaupt nicht bekannt ist, wie Vitamin C mit noch anderen Stoffen reagiert im Körper um bestimmte Effekte zu erzielen.

Vielleicht rührt ja auch die niedrigere Krebssterberate von ganz anderen Faktoren her? Möglicherweise liegt es ja an Verhaltensweisen (vielleicht einfach auch bessere Vorsorge, weil mehr Interesse an Gesundheit), die in der Studie nicht untersucht wurden.

Dass im Blut messbare Cholesterinwerte ursächlich für Herz-/Kreislauferkrankungen sind, ist mittlerweile ebenfalls in Frage gestellt (in irgendeinem Buch von einem Ernährungswissenschaftler… wenn es dich interessiert, stöbere ich mal). Und anscheinend war das der die Studie durchführenden Industrie auch bekannt… passte aber wohl nicht ins Marketingkonzept. Insofern traue ich den Aussagen unserer durch die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie beeinflussten Ärzte und Ernährungs"spezialisten" nicht wirklich mehr über den Weg.

Verstehe dies nicht als eine Aussage gegen Vegetarismus (ich habe selbst jahrelang so gelebt), aber dieser Dogmatismus und Missionarismus vieler Vegetarier nervt mitunter.
Soll doch jeder das essen, was er mag :smile:

Herzlichen Gruß
Xelya