Hi
dazu eine Story. Ich war bei einer Firma in München zum
Jubiläum eingeladen. Es gab wahlweise Ente oder Schweinshaxe.Schön, keiner hat daran gedacht, dass vielleicht jemand kein
Fleisch isst. Sehr aufmerksam.
Na und? Es hat auch niemand daran gedacht, Spezialbesteck für Linkshänder auszulegen. Aber beschwert man sich da lautstark? Immerhin hat das Essen und der Abend dem Gastgeber viel Geld gekostet. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, esse ich auch mal überbackenen Fenchel, auch wenn ich sowas nicht mag.
An meinem Tisch saß so ein Vegetarier. Erst beschwerte er sich
lautstark darüber, daß es kein vegetarisches Gericht gäbe.Hat auch Recht.
Er hat Recht??? Er wird eingeladen von einer Firma zu einem bayrischen Abend und verlangt seine vegetarische Extrawurst?
Dann referierte er über seine Krankheiten (irgendwas mit
seiner Galle, sehr detailliert und wahnsinng passend zum
Abendessen) und daß er jetzt geheilt sei, wo er kein Fleisch
mehr ißt. Irgendwann unterbrach jemand seine Monologe und
sagte, er könne doch nur Kartoffeln, Klöße und Krautsalat
essen.Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das mache ich immer wenn
ich in so einer Situation bin.
Ich dachte Deiner Meinung nach wäre es rechtens, sich dann lautstark zu beschweren?
Er sagte dann: "Wie kann ich essen, wenn da so ein
Tierkadaver auf meinem Teller liegt?".
wenn aber das Fleisch auch auf dem Teller liegt, womöglich
Fleischsosse über das Gemüse, esse ich es natürlich auch
nicht.
„Natürlich“ ist das mit Sicherheit nicht. Außerdem waren Gemüse und Kartoffeln in separaten Schüsseln. Natürlich wäre es gewesen, wenn der Typ im Hotelzimmer geblieben wäre. Vegetarische Ernährung ist für mich eine Form von Eßstörung, zudem auch nicht sonderlich unterhaltend, sondern ein ganz individuelles Problem, das ich nicht zu lösen vermag.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht gewesen den Koch oder Kellner
diskret zu bitten das Fleisch wegzulassen.
Und genau das ist der Punkt, den EXC so treffend umschrieben hat. Diskretion ist für Vegetarier oft ein Fremdwort. Wer Massentierhaltung ablehnt, kann sein Fleisch vom Bio-Metzger holen. Aber warum müßt Ihr Vegetarier immer versuchen, alle missionieren zu wollen? Wer Fleisch nicht mag, ißt es nicht und fertig.