Ernährungsvorlieben

Hi

dazu eine Story. Ich war bei einer Firma in München zum
Jubiläum eingeladen. Es gab wahlweise Ente oder Schweinshaxe.

Schön, keiner hat daran gedacht, dass vielleicht jemand kein
Fleisch isst. Sehr aufmerksam.

Na und? Es hat auch niemand daran gedacht, Spezialbesteck für Linkshänder auszulegen. Aber beschwert man sich da lautstark? Immerhin hat das Essen und der Abend dem Gastgeber viel Geld gekostet. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, esse ich auch mal überbackenen Fenchel, auch wenn ich sowas nicht mag.

An meinem Tisch saß so ein Vegetarier. Erst beschwerte er sich
lautstark darüber, daß es kein vegetarisches Gericht gäbe.

Hat auch Recht.

Er hat Recht??? Er wird eingeladen von einer Firma zu einem bayrischen Abend und verlangt seine vegetarische Extrawurst?

Dann referierte er über seine Krankheiten (irgendwas mit
seiner Galle, sehr detailliert und wahnsinng passend zum
Abendessen) und daß er jetzt geheilt sei, wo er kein Fleisch
mehr ißt. Irgendwann unterbrach jemand seine Monologe und
sagte, er könne doch nur Kartoffeln, Klöße und Krautsalat
essen.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das mache ich immer wenn
ich in so einer Situation bin.

Ich dachte Deiner Meinung nach wäre es rechtens, sich dann lautstark zu beschweren?

Er sagte dann: "Wie kann ich essen, wenn da so ein

Tierkadaver auf meinem Teller liegt?".

wenn aber das Fleisch auch auf dem Teller liegt, womöglich
Fleischsosse über das Gemüse, esse ich es natürlich auch
nicht.

„Natürlich“ ist das mit Sicherheit nicht. Außerdem waren Gemüse und Kartoffeln in separaten Schüsseln. Natürlich wäre es gewesen, wenn der Typ im Hotelzimmer geblieben wäre. Vegetarische Ernährung ist für mich eine Form von Eßstörung, zudem auch nicht sonderlich unterhaltend, sondern ein ganz individuelles Problem, das ich nicht zu lösen vermag.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht gewesen den Koch oder Kellner
diskret zu bitten das Fleisch wegzulassen.

Und genau das ist der Punkt, den EXC so treffend umschrieben hat. Diskretion ist für Vegetarier oft ein Fremdwort. Wer Massentierhaltung ablehnt, kann sein Fleisch vom Bio-Metzger holen. Aber warum müßt Ihr Vegetarier immer versuchen, alle missionieren zu wollen? Wer Fleisch nicht mag, ißt es nicht und fertig.

1 „Gefällt mir“

Hi Anna,

auch meinen senf dazugeb : ich gehöre auch zu den fleischfressenden pflanzen… unlängst hat mein freund 800 gr roastbeef (und erst noch vom pferd - kann ich essen, obwohl ich als jugendliche ein pferd hatte…) im kamin gegrillt (oberlecker) das haben wir dann zu dritt innert 5 minuten getilgt.
ich muss aber nicht immer fleisch haben, aber manchmal „überkommt“ mich ein richtiger fleischhunger und dann muss ein steak her :smile:

mit kuchen, süssigkeiten etc. kannst du mich jagen, echt

grüssli, fred

ideologie
hallo xelya,

das mit dem cholesterin ist mittlerweile unter den führenden wissenschaftlern unbestritten. aber die pharma- und magarineindustrie verdient millarden an dieser fälschung.
das mit den krebsraten ist zu sehr aus dem zusammenhang gerissen, dafür sterben die leute an anderen sachen.
außer ideologischen gibt es keine gründe, vegetarier zu werden(tierliebe, religion usw.).
dem körper ist es piepegal, woher er sein eiweiß, fett, vitamin bekommt, der merkt das auch nicht, wenn eine speise fehlt, nur wenn die nährstoffe nicht aussreichen…

strubbel

Auch hallo!
Also,bei uns bin ich der Grillmeister.Mein holder Gatte bringt am Grill nix fertig.Entweder ist das Fleisch halbroh oder etwas sehr durch.
Ich muß aber zugeben,daß ich eindeutig männliche Gene haben muß:smile:Ich esse gern Fleisch-allerdings nicht täglich,dafür aber mit Genuß.Auch ein Schinken in dünne Scheiben geschnitten ist was feines.
Süßes esse ich zwar,aber danach gieren?Eher nein.
Gruß
Andrea

sagt mal, ist Fleisch-Wahn (ja, ich nenne es so) bei Männern
angeboren?? Warum müssen die immer am Grill stehen und mit
glänzenden Augen Fleischbatzen braten? Warum säbelt mein Mann
wie ein Irrer am Schinken und vertilgt ihn ohne Brot? Ich
kenne keine einzige Frau, die so nach Fleisch giert. Steckt
das in den Genen? Ähnlich wie die Vorliebe nach Süßem?
Und warum nur bei Männern??

Ratlos
Anna

Hi Strubbel,

das mit dem cholesterin ist mittlerweile unter den führenden
wissenschaftlern unbestritten. aber die pharma- und
magarineindustrie verdient millarden an dieser fälschung.

Na prima, da steh ich doch nicht alleine auf weiter Flur mit dieser Info :smile:

das mit den krebsraten ist zu sehr aus dem zusammenhang
gerissen, dafür sterben die leute an anderen sachen.

Aus dem Zusammenhang gerissen… mir fehlte da gerade der Kontext:
In dem Artikel, den jima gepostet hat oder habe ich es aus dem Zusammenhang gerissen?

dem körper ist es piepegal, woher er sein eiweiß, fett,
vitamin bekommt, der merkt das auch nicht, wenn eine speise
fehlt, nur wenn die nährstoffe nicht aussreichen…

Ja. Und das ist ja auch der Haken von künstlich aromatisierten und vitaminisierten Lebensmitteln… irgendwann entsteht ein Mangel (weil der Körper das künstliche nicht so verarbeitet wie das natürlich) und der Mensch weiss nicht wieso und nimmt noch mehr von dem künstlichen Zeug… aber das ist ein anderes Thema :smile:

Gruß
Xelya

Hi Chistian,

Des weiteren nervt es mich, wenn Vegetarier
nicht bereit sind, im Restaurant zu fragen, ob man was
vegetarisches zubereiten könne, sondern Restaurants mit
ausschließlich fleischhaltiger Karte zur Sperrzone erklären.

also wenn ich die Wahl habe dann gehe ich nicht in ein Lokal wo ich von vornherein weiss, dass es nichts vegetarisches gibt.
Bin ich irgendwo eingeladen und es gibt nichts veg., was auch selten ist, denn irgendwas gibts immer, dann frage ich halt nach. Ist doch ganz normal.

Und mich nervt es, wenn man ständig mit Worten wie
„Leichenteile“, „Tierkadaver“ tyrannisiert wird.

Nun ja, genau genommen ist es das ja auch. Aber das jemandem zu sagen, der gerade in sein Wurstbrot beisst ist nicht sehr freundlich.

Von vielen Vegetariern geht permanent eine gewisse Aggression
aus, die anscheinend darauf abzielt, den anderen vom
Fleischessen abzuhalten bzw. ihm das zu verleiden. Das nervt
und führt nicht gerade zu einem angenehmen, toleranten und auf
Respekt basierenden Miteinander.

Die Aggression, die du bei manchen bemerkst, ist wahrscheinlich auf Wut begründet. Darauf, dass Menschen Tiere quälen, töten, oder sich einfach keine Gedanken machen.
Ich bin auch manchmal aggressiv wenn ich drüber nachdenke, aber ich versuche freundlich zu bleiben und nicht die Wut mein Leben und meine sozialen Kontakte bestimmen zu lassen.

Vegetarier ernähren
sich per se eben nicht gesünder, sondern vielmehr tendenziell
ungesünder.

sorry, aber dagegen sprechen so ziemlich alle Studien.
Sowie lebende Beispiele.

vg jima

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus

Na und? Es hat auch niemand daran gedacht, Spezialbesteck für
Linkshänder auszulegen. Aber beschwert man sich da lautstark?
Immerhin hat das Essen und der Abend dem Gastgeber viel Geld
gekostet. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, esse ich auch mal
überbackenen Fenchel, auch wenn ich sowas nicht mag.

Du kannst das nicht vergleichen wenn du etwas einfach nicht so gerne magst oder es grundsätzlich aus ethischen Gründen ablehnst. Das ist als würdest du einem Moslem sagen, ach komm iss den Schweinebraten, bist ja schliesslich eingeladen.

Davon abgesehen war ich an dem besagten Abend nicht anwesend und kann daher nicht beurteilen inwiefern sich der von dir genannte Vegetarier daneben benommen hat oder auch nicht.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das mache ich immer wenn
ich in so einer Situation bin.

Ich dachte Deiner Meinung nach wäre es rechtens, sich dann
lautstark zu beschweren?

Kommt drauf an. Wenn ich von meiner Firma eingeladen bin und keiner hat an mich gedacht und alles ist mit Fleisch dann beschwere ich mich.
Trotzdem kann ich ja wohl die Beilagen essen.

wenn aber das Fleisch auch auf dem Teller liegt, womöglich
Fleischsosse über das Gemüse, esse ich es natürlich auch
nicht.

„Natürlich“ ist das mit Sicherheit nicht.

für mich schon

Außerdem waren
Gemüse und Kartoffeln in separaten Schüsseln.

Na dann verstehe ich das Theater nicht so ganz…

Vegetarische Ernährung ist für mich eine Form von Eßstörung,
zudem auch nicht sonderlich unterhaltend, sondern ein ganz
individuelles Problem, das ich nicht zu lösen vermag.

Komische Ansichten.
Es gibt übrigens noch andere Völker die vegetarisch leben. Alle essgestört oder wie?

vg jima

Hallo

Also das ist jetzt echt frech. In dem Artikel sind fünf
gravierende, potentielle Mangelerscheinungen genannt, für
deren Abwehr eine sehr bewußte Ernährung notwendig ist, die
kaum jemand im Alltagsleben zu sich nimmt.

Das gilt für Veganer und nicht für Vegetarier falls du das übersehen hast.
Und wieso ist das bitte frech wenn ich jemandem Infos poste?

„Nie und nimmer“

sind im Zusammenhang MangelerscheinungenVegetarismus
absolut die falschen Worte und ein solcher Kommentar ist
eigentlich schon als grob fahrlässig anzusehen.

Quatsch.

vg jima

Hallöchen,

Des weiteren nervt es mich, wenn Vegetarier
nicht bereit sind, im Restaurant zu fragen, ob man was
vegetarisches zubereiten könne, sondern Restaurants mit
ausschließlich fleischhaltiger Karte zur Sperrzone erklären.

also wenn ich die Wahl habe dann gehe ich nicht in ein Lokal
wo ich von vornherein weiss, dass es nichts vegetarisches
gibt.

nun, es gibt natürlich immer etwas fleischloses auf der Karte und wenn es der gemischte Salat ist. Da kann man dann reingehen, fragen und im Notfall den Salat essen. Da hat es in der Vergangenheit vereinzelt dann doch Probleme gegeben.

Bin ich irgendwo eingeladen und es gibt nichts veg., was auch
selten ist, denn irgendwas gibts immer, dann frage ich halt
nach. Ist doch ganz normal.

Eben.

Und mich nervt es, wenn man ständig mit Worten wie
„Leichenteile“, „Tierkadaver“ tyrannisiert wird.

Nun ja, genau genommen ist es das ja auch. Aber das jemandem
zu sagen, der gerade in sein Wurstbrot beisst ist nicht sehr
freundlich.

Erstens das und zweitens ist Dein „Leichenteil“ meine Nahrung. Will sagen: Leichenteil ist eine Wertung. Ungefähr das gleiche, wenn die Fernsehzuschauer seufzen, wenn der Löwe die Antilope erwischt hat und sich am nächsten Tag voller Begeisterung den Löwen im Zoo anschauen und bedauern, daß dieses oder jenes Raubtier vom Aussterben bedroht ist. Alles eine Frage der Betrachtungsweise und insofern sind derartige Bemerkungen unangebracht.

Mal abgesehen davon, daß es zu jedem Lebensmittel eklige Details gibt, aber ehrlich. Die muß ich nur nicht oder zumindest nicht beim Essen aufzählen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich den Respekt aufbringe und vor Augen eines Vegetariers nicht extra die große Schlachtplatte oder das Filetsteak blue bestelle.

Die Aggression, die du bei manchen bemerkst, ist
wahrscheinlich auf Wut begründet. Darauf, dass Menschen Tiere
quälen, töten, oder sich einfach keine Gedanken machen.

Siehe oben: Töten ist normal. Warum sollte der Mensch nicht essen, was ihm von der Physiologie und Evolution so vorgegeben wurde? Warum ist der Löw ein schlechters Tier als die Antilope aber ein besseres als der Mensch?

Kritisierst Du die Tat, weil sie uns bewußt ist oder die Art wie sie durchgeführt wird?

Vegetarier ernähren
sich per se eben nicht gesünder, sondern vielmehr tendenziell
ungesünder.

sorry, aber dagegen sprechen so ziemlich alle Studien.
Sowie lebende Beispiele.

Die lebenden Beispiele, die ich kenne, haben alle Mangelerscheinungen, insbesondere Müdigkeit (Eisenmangel), den sie zwar zur Kenntnis nehmen, aber sich schlicht weigern, daß mit ihrer Eßstörung (wie Klaus es so nett nannte) in Verbindung zu bringen. Die Studien, insbesondere der von Dir verlinkte Artikel ist unsauber recherchiert oder formuliert, weil nicht herausgestellt, ob man z.B. bei der Betrachtung des Krebsrisikos andere Kausalitäten berücksichtigt wurden.

Zu Deiner anderen Antwort: Die Risiken, die als Risiken der Veganer dargestellt werden, gelten in gleichem odr unwesentlich geringeren Maße für Vegetarier. Offensichtlich ist der Artikel zielorientiert, denn sonst hätte man die Risiken nicht so vermeintlich strikt getrennt.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Das gilt für Veganer und nicht für Vegetarier falls du das
übersehen hast.
Und wieso ist das bitte frech wenn ich jemandem Infos poste?

Weil in dem Artikel das Gegenteil von dem steht, was Du gesagt hast. Wer den Artikel liest, könnte in der Tat auf den genommen, die aufgeführten Risiken gälten nur für Veganer. Das ist nicht so und steht auch nicht so in dem Artikel, was man sehen kann, wenn man den Artikel richtig liest, daher frech.

Gruß,
Christian

Die anderen Völker

Vegetarische Ernährung ist für mich eine Form von Eßstörung,
zudem auch nicht sonderlich unterhaltend, sondern ein ganz
individuelles Problem, das ich nicht zu lösen vermag.

Komische Ansichten.
Es gibt übrigens noch andere Völker die vegetarisch leben.
Alle essgestört oder wie?

Hossa, jetzt bin ich aber gespannt. Erzähl mehr. Welche Völker ernähren sich vegetarisch und warum?

Mh,

ich für meinen Teil esse zwar nicht ständig Fleisch, aber hin und wieder überkommt es mich auch mal so richtig, dann kann ich auch ein Riesenstück verschlingen…

Aber Du hast Recht, die meisten Männer, die ich kenne, können kaum ohne - ein richtiges Essen ist dann nur eines, wenn Fleisch dabei ist.
Schon eigenartig…

Cess

Danke für Eure Antworten
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für die vielen vielen Antworten. Ich glaube ja, ein Mann hat in seinen Genen den Befehl gespeichert: „Zerr Mammut herbei, das finden die Frauen sexy!“.

Nur so am Rande: Heute kam mein Mann fröhlich heim, hatte für 40 Euro Schinken gekauft. Drei große Batzen.

Viele Grüße
Anna

Hi!

Woher kommt das? Geltungssucht? Kompensationsversuch?
Missionierungswahn?

glaube ich nicht.

Aber dafür das es Dir eigentlich total unwichtig sein sollte, bist Du in dieser Diskussion sehr aktiv. Ich von meiner Seite hätte beim lesen der div. Beiträge schon längst gesagt „Wenn die meinen das das gut für sie ist , dann lass sie eben“. Ich glaube das liegt nicht am „Vegetarier sein“ sondern an jeden selbst.

Viele Grüsse Pit

Hallo

Aber dafür das es Dir eigentlich total unwichtig sein sollte,
bist Du in dieser Diskussion sehr aktiv.

ähm, ich darf doch wohl mich dazu äussern wenn es mich betrifft, oder?
Ich habe diese Diskussion nicht angefangen, aber einige Dinge möchte ich doch klarstellen wenn ich denke, dass sie hier falsch oder einseitig rüberkommen.

Ausserdem ist es mir nicht unwichtig, das habe ich auch nie behauptet. Wie du darauf kommst ist mir schleierhaft.

vg jima

Hi,

Siehe oben: Töten ist normal. Warum sollte der Mensch nicht
essen, was ihm von der Physiologie und Evolution so vorgegeben
wurde? Warum ist der Löw ein schlechters Tier als die Antilope
aber ein besseres als der Mensch?

erstens braucht der Mensch kein Fleisch zum Leben, der Löwe schon.
Zweitens kennt der Löwe keine Moral, kein Gut und Schlecht, der Mensch behauptet es aber zumindest zu kennen.
Kein Tier ist besser oder schlechter, mehr oder weniger wert als das andere oder als irgendetwas anderes auf dieser Welt, ist meine Meinung.

Kritisierst Du die Tat, weil sie uns bewußt ist oder die Art
wie sie durchgeführt wird?

beides.
Ich habe nichts dagegen wenn irgendein indigenes Volk ab und zu auf die Jagd geht, aber gegen diesen exzessiven und unbedachten, unbekümmerten und respektlosen Fleischverzehr in unserer Zivilisation schon.

Die lebenden Beispiele, die ich kenne, haben alle
Mangelerscheinungen, insbesondere Müdigkeit (Eisenmangel), den
sie zwar zur Kenntnis nehmen, aber sich schlicht weigern, daß
mit ihrer Eßstörung (wie Klaus es so nett nannte) in
Verbindung zu bringen.

Ich habe keinen Eisenmangel. Meine Blutwerte sind vollkommen normal.
Eisenmangel können genausogut fleischessende Menschen bekommen, das ist nicht auf Vegetarier oder Veganer begrenzt.
Nebenbei leide ich auch nicht unter irgendeiner Esstörung.

Die Studien, insbesondere der von Dir
verlinkte Artikel ist unsauber recherchiert oder formuliert,
weil nicht herausgestellt, ob man z.B. bei der Betrachtung des
Krebsrisikos andere Kausalitäten berücksichtigt wurden.

Zugegeben, es ist nicht der super-wissenschaftliche Artikel, er ist oberflächlich und Grundrissartig, aber der Inhalt stimmt.

Zu Deiner anderen Antwort: Die Risiken, die als Risiken der
Veganer dargestellt werden, gelten in gleichem odr
unwesentlich geringeren Maße für Vegetarier.

Das stimmt einfach nicht. Veganer müssen viele Dinge achten, die Vegetarier gar nicht zu bedenken brauchen.

vg jima

1 „Gefällt mir“

Anscheinend kommst du ganz gut ohne Gruss aus wenn du mit Menschen kommunizierst.

Hossa, jetzt bin ich aber gespannt. Erzähl mehr. Welche Völker
ernähren sich vegetarisch und warum?

Deine Frage scheint mir wenig ernsthaft.
Aber ein Beispiel:

die Bishnois in Rajastan (Indien) ernähren sich streng vegetarisch.
Ausserdem holzen sie nicht ihre ganzen Umgebung ab und betreiben eine sehr sanfte ökologische Landwirtschaft.
Und das bereits seit vielen hundert Jahren.

Also ich habe in diesem Zusammenhang eher die umgekehrte Erfahrung gemacht:
Wird bekannt, daß jemand Vegetarier ist, muß er sich zunächst dafür rechtfertigen „Aber warum machst Du das, der Mensch ist doch Allesfresser,…“. Dann folgen meist noch andere Hänseleien: „Mhhh, heute gibts wieder totes Tier!“.
Und die Tatsache, daß sich ein Vegetarier nicht auf den guten Willen des Kochs verlassen will (und dann meist einen gesammelten Beilagenteller oder Fisch als Vorschlag bekommt), sondern gleich ein Restaurant wählt, das auch für ihn etwas bietet halte ich eigentlich nicht für agressiv.

LG
Stuffi

Anscheinend kommst du ganz gut ohne Gruss aus wenn du mit
Menschen kommunizierst.

Manchmal erscheint es mir nicht wirklich angebracht. Aber unhöflich ist es trotzdem. Also zunächst mal eine freundliches „Hallo“ an Dich!

Hossa, jetzt bin ich aber gespannt. Erzähl mehr. Welche Völker
ernähren sich vegetarisch und warum?

Deine Frage scheint mir wenig ernsthaft.

Nein, war in der Tat nicht sehr ernsthaft, weil mir klar war, daß es irgendwo auf der Welt ein Volk geben muß, daß sich vegetarisch ernährt. Es gibt ja auch Kannibalen oder Völker, wo man sich zur Begrüßung ins Gesicht spuckt.

Aber ein Beispiel:

die Bishnois in Rajastan (Indien) ernähren sich streng
vegetarisch.
Ausserdem holzen sie nicht ihre ganzen Umgebung ab und
betreiben eine sehr sanfte ökologische Landwirtschaft.
Und das bereits seit vielen hundert Jahren.

Da spricht wohl nichts dagegen. Besonders interessant scheint mir dabei die Aussage, daß die seit langer Zeit so leben. Die Damen und Herren aus der Ökofraktion hier im deutschsprachigen Raum aber nicht. Die Entscheidung, Vegetarier zu werden, hat also keine Tradition und ist meist ein Impuls, der durch Gruppenzwang bzw. dem Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit entspringt. Damit umzugehen ist sicher nicht einfach, wenn es Dir gelungen ist, dann ist alles wunderbar. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei. Alle anderen, die heute Abend der Grill anschmeissen, wünsche ich aber auch viel Spaß. Friede auf der Welt und jeder soll essen, was ihm gefällt! Kann man sich darauf einigen?

Hi Strubbel,

das mit dem cholesterin ist mittlerweile unter den führenden
wissenschaftlern unbestritten. aber die pharma- und
magarineindustrie verdient millarden an dieser fälschung.

Na prima, da steh ich doch nicht alleine auf weiter Flur mit
dieser Info

siehe gerade bei fitness!!!

dem körper ist es piepegal, woher er sein eiweiß, fett,
vitamin bekommt, der merkt das auch nicht, wenn eine speise
fehlt, nur wenn die nährstoffe nicht aussreichen…

Ja. Und das ist ja auch der Haken von künstlich aromatisierten
und vitaminisierten Lebensmitteln… irgendwann entsteht ein
Mangel (weil der Körper das künstliche nicht so verarbeitet
wie das natürlich) und der Mensch weiss nicht wieso und nimmt
noch mehr von dem künstlichen Zeug… aber das ist ein anderes
Thema :smile:

hi xelya,

kleine ungenauigkeit.
die vitamine sind identisch, aber in obst und gemüse stecken noch viele, unerforschte, stoffe, welche wirken.
dazu kommen noch aromastoffe und geschmacksstoffe, welche psychische auswirkungen während des essens in gang setzen. ist aber ebenfalls noch unklar, wie und welche auswirkungen…

strubbel
=:o)