Ernährungsvorlieben

MOD (Holocaust-Vergleich)
Hallo Flora,

mit deiner Bemerkung über den Holocaust bereicherst du nicht gerade das Forum, insbesondere nicht, was Qualität angeht. Ich würde also vorschlagen, dass du solche Seitenhiebe zweifelhafter Qualität lieber anderswo unterbringst bzw. einfach bei dir behältst.

Herzliche Grüße

Thomas Miller (MOD)

Das sehe ich anders ,Thomas, und überhaupt keinen Grund, mich an dieser Stelle zurückzuhalten, dazu habe ich zu viele ekelerregende Dinge in diesem Bereich gesehen.
Und Mensch und Tier macht für mich zunächst einmal auf dieser Ebene keinen Unterschied.
Verstehe Deine Reaktion nicht.
Flora

Wenn ich Dich beleidigen wollte, würde ich das schon ganz offen tun, warum auch nicht.
War aber nicht meine Absicht.
Mir graut es einfach vor dieser Deiner durchaus nicht unüblichen Meinung zum Thema.
Das ist ohne jede Basis und geradezu präpotent, auch wenn das viele hier andres sehen.
Damit sthest Du aber nicht alleine da, und darum will ich Dich persönlich auch nicht beleidigen.
Mit einer Antwort habe ich auch kaum gerechnet,da bleibt uns jetzt eine sinnlose Endlosdiskussion erspart, hat doch auch was für sich.
Flora

Besonders viel Spass wünschen wir dann noch den in MAssenzucht, wir kennen alle die Bilder, aufgezogenen Hühnern, Ochsen und Schweinen, die besonders ihre würdevolle und Angst- sowie Schmerzfreie Art zu sterben geniessen werden…

Fanatiker als solche

Wenn ich Dich beleidigen wollte, würde ich das schon ganz
offen tun, warum auch nicht.
War aber nicht meine Absicht.

Oh, dann muß ich diesem Satz das ein oder andere falsch verstanden haben:

ungeachtet der Tatsache, dass hier im Forum ein nicht besonders hohes Niveau herrscht, was bewusstes Leben anbelangt kann ich nicht umhin, auch wenn´s für die Katz ist, Deine Behauptungen über Vergetarismus und Gesundheit als echten halbgaren SChwachsinn zu bewerten

Preisfrage: Fördert eine solche Formulierung die Akzeptanz der Aussage oder gar die Toleranz?

Überlege mal, was für einen Bärendienst Du gerade Deiner Sache erwiesen hast. Ich habe gerade wieder eine Kerbe in meinen Papierkorb aus einem echten Elephantenfuß gemacht. Jede Kerbe steht dabei für einen fantatischen Vegetarier, der immer unterwegs ist, die Recht der Tiere zu schützen und dabei genau das Gegenteil erreicht.

Schönes Leben noch,

Christian

Ich habe in diesem Falle keine meine „Sache“.
Ob Du Fleisch isst oder nicht tangiert mich wenig, ich esse selber manchmal Fleisch.
Vor allem ist es nicht mein Anliegen irgendwen von irgendwas zu überzeugen, das habe ich hier auch nicht versucht.
Ich war lediglich so frei zu bemerken, wessen man sich verantwortlich macht, isst man Supermarktfleisch. An dieser Erkenntnis führt kein Weg dran vorbei, wie man es auch dreht und wendet.

Es ist auch nicht wirklich dramatisch, sich schuldig zu machen, aber mein persönliches Problem habe ich mit Leuten, die richtigen Mist machen und gleichzeitig sich dann Argumente, die wirklich umstritten oder meines Wissens nach sogar, ich wiederhole mich, schwachsinnig sind, herbeiredet, um denen, die an diesem Punkt diesen Mist nicht machen einzureden, sie hätten -Org.Ton- „eine Essstörung“.
Das finde ich relativ übel, und ich wundere mich darüberhinaus, was es Dich angeht, was andere Leute Deiner Meinung nach mit ihrer Gesundheit tun.
Das klingt alles irgendwie nach der Such enach einer Rechtfertigung für etwas, von dem wir eigentlich alle wissen, was es den Tieren antut.Und dann muss die Gegenseite natürlich bekämpft und überzeugt werden.Oder als krank hingestellt.
Find ich persönlich billig und ein bisschen befremdlich.

Flora

zu überzeugen, das habe ich hier auch nicht versucht.
Ich war lediglich so frei zu bemerken, wessen man sich
verantwortlich macht, isst man Supermarktfleisch. An dieser
Erkenntnis führt kein Weg dran vorbei, wie man es auch dreht
und wendet.

Woher weißt Du, woher ich mein Fleisch bekomme?

Es ist auch nicht wirklich dramatisch, sich schuldig zu
machen, aber mein persönliches Problem habe ich mit Leuten,
die richtigen Mist machen und gleichzeitig sich dann
Argumente, die wirklich umstritten oder meines Wissens nach
sogar, ich wiederhole mich, schwachsinnig sind, herbeiredet,
um denen, die an diesem Punkt diesen Mist nicht machen
einzureden, sie hätten -Org.Ton- „eine Essstörung“.
Das finde ich relativ übel, und ich wundere mich
darüberhinaus, was es Dich angeht, was andere Leute Deiner
Meinung nach mit ihrer Gesundheit tun.
Das klingt alles irgendwie nach der Such enach einer
Rechtfertigung für etwas, von dem wir eigentlich alle wissen,
was es den Tieren antut.Und dann muss die Gegenseite natürlich
bekämpft und überzeugt werden.Oder als krank hingestellt.
Find ich persönlich billig und ein bisschen befremdlich.

Deine Meinung sei Dir unbenommen, nur finde ich diese anmaßend und - um diesen Ausdruck von Dir aufzugreifen - schwachsinnig.

Fanatiker zeichnen sich dadurch aus, daß sie Kritik an „ihrer Sache“ unter keinen Umständen akzeptieren. Das betrifft alle Bereiche, in denen es Fanatiker gibt und das sind so einige. Du bist so ein schöner Fall, weil so rein und ohne Schnörkel.

Fanatische Vegetarier - und der Anteil von Fanatikern sit bei Vegetariern inzwischen höher als bei den Christen - schlafen lieber 18 Stunden am Tag bei diagnostiziertem Eisenmangel, als auch nur in Erwägung zu ziehen, daß ihre Ernährung damit zu tun hätte.

Fanatische Vegetarier fallen lieber mit Worten wie „Kadaver“, „Leichenteile“ oder „Schuld“ über Fleischesser her und erzeugen damit automatisch Abwehrhaltung und letztlich Feindseeligkeit, als vernünftig und in ruhigem Tone allmählich einen Sinneswandel zu begünstigen.

Fanatische Vegeterier leugnen auch, daß der Mensch von der Natur her ein Allesfresser ist und eine vegetarische Ernährung einer gewissen Sorgfalt und eines gewissen Bewußtseins bedarf. Hinzu kommt, daß sie nicht akzeptieren, daß der gemeine Fleischesser sein Futter nicht auf der Weise oder im Wald jagen kann und daher auf andere, vielleicht nicht ganz so optimale Quellen zugreifen muß. Anstatt aber selber aktiv an der Verbesserung der Zustände bei der Tierhaltung, beim Tiertransport und bei der Schlachtung hinzuwirken, redet er wie irre von Dingen, wie ich sie im vorhergehenden Absatz beschrieben habe.

Was erreicht der fantische Vegetarier damit? Nun, das hängt wohl vom Einzelfall ab. Was er aber ganz sicher nicht erreicht, sind zwei Dinge:

1. Daß der Fleischesser zum Vegetarier wird.
  2. Daß Toleranz zwischen beiden Lagern herrscht bzw. überhaupt erstmal entsteht.

In diesem Sinne.

C.

1 „Gefällt mir“

Du drehst Dich ein bisschen mit dem Fanatikerkonzept im Kreis, und führst vor, was Du selber als These aufstellst.
Ich sagte übrigens ich esse Fleisch…nicht gehört???..und dass es mir sauer aufstösst, wenn Leute wie Du, und leider viele andere, Vegetarier als irgendwie gestört bezeichnen.
Und das auch noch mit wiederlegbaren „wissenschaftlichen“ Untersuchungen belegen wollen.
Das nervt, nicht das Fleischessen an sich.
Wobei man bei letzterem alledings meiner Ansicht nach dann die Kehrseite der Medaille…Tiertransporte bei 35 Grad im SChatten, gestern gesehen auf der Autobahn, und viele andere Ekelhaftigkeiten… kennen sollte, wir wollen doch als erwachsene Menschen wissen, was wir zu verantworten haben, oder nicht? Wenn wir dann bewusst und frei entscheiden, was wir wollen…OK…aber dann werden wir die andere Seite auch respektieren müssen, wie gesagt, was geht´s Dich an, was andere mit ihrem Körper tun.
Lassen wir´s gut sein, wie gesagt, groß sind meine Erwartungen an dieses Forum eh nicht, aber danke, ich verabschiede mich deswegen nicht, weil es für andere Dinge eher praktischer Natur wunderbar ist.
Für´s schwierigere Geistige bin ich bereits gut aufgehoben, sollte vielleichtlernen, der Versuchung zu wiederstehen, hier die entspr. Bretter zu besuchen.

Gruss,

Flora

Du drehst Dich ein bisschen mit dem Fanatikerkonzept im Kreis,
und führst vor, was Du selber als These aufstellst.

Du kannst als Reaktion auf einseiteiges Dreinschlagen keine ausgewogene Stellungnahme erwarten. Die findest Du von mir an anderen Stellen im Thread.

Ich sagte übrigens ich esse Fleisch…nicht gehört???

Doch, ja und?

…und
dass es mir sauer aufstösst, wenn Leute wie Du,

Leute wie ich, soso…

und leider
viele andere, Vegetarier als irgendwie gestört bezeichnen.
Und das auch noch mit wiederlegbaren „wissenschaftlichen“
Untersuchungen belegen wollen.
Das nervt, nicht das Fleischessen an sich.

Wenn es nervt ist das eines, die Frage ist, ob sich daraus auch eine Erkenntnis ergibt. Aber ich weiß schon: Vegetarische Ernährung ist gesund und punktum. Relativierende Aussagen zu dem Thema, wie ich sie bevorzuge (eben ausgewogene und bewußte vegetarische Ernährung), habe ich von einem Vegetarier noch nicht gehört. Allerdings habe ich von Menschen mit 150 Kilo auf den Rippen auch noch nicht gehört, daß man Fett vielleicht meiden sollte.

Ich frage mich nur, woher es kommt, daß die Vegetarier nicht einsehen, daß man auf Nahrungsbestandteile, die rd. 200.000 Jahren auf dem Speiseplan stehen, nicht einfach so verzichten kann.

Wobei man bei letzterem alledings meiner Ansicht nach dann die
Kehrseite der Medaille…Tiertransporte bei 35 Grad im
SChatten, gestern gesehen auf der Autobahn, und viele andere
Ekelhaftigkeiten…

Ja, schön ist das nicht, aber warum pöbelst Du mich an anstatt mit einem Transparent vor der nächsten Schlachterei zu stehen?

…OK…aber dann werden wir die andere Seite auch
respektieren müssen,

Ich respektiere die andere Seite, Gründe dafür und wie sich das äußert nannte ich bereits. Jeder soll machen, was er für richtig hält…

wie gesagt, was geht´s Dich an, was
andere mit ihrem Körper tun.

…Was mich das angeht? Du willst damit sagen, ich soll andere Menschen über gesundheitliche Risiken nicht aufklären, nur weil die davon nichts wissen (wollen) oder weil sie sich bewußt so ernähren, wie sie es tun? Du redest doch ständig davon, daß man um das wissen sollte, was man anstellt. Der Vegetarier ist davon ausgenommen? Freiwild sozusagen?

C.