ernährungswissenschaft

liebe experten
immer öfter höre ich von nahrungsergänzungsprodukten, bei denen mich nicht nur der vertriebsweg (multi-level-marketing) stört, sondern auch aussagen über deren chemie irritieren. werbung wird gemacht mit „organischen mineralsalzen“, die offenbar besser vom körper aufgenommen werden können als anorganische minaralsalze. in meinem chemieunterricht aber habe ich gelernt, dass salze immer anorganisch sind.
deshalb hier meine frage: was sind organische salze und inwiefern können sie besser vom körper resorbiert werden?
vielen dank und freundliche grüsse

Hallo Andre´,
es gibt tatsächlich organische Mineralsalze, wenn ein Mineralbestandteil an eine organische Substanz gebunden ist. In der Milch ist das beispielsweise das Calciumcaseinat, wo also das Calcium an ein Protein, das Casein, gebunden ist. In einer solchen Verbindung wird der Mineralbestandteil als besser resorbierbar angesehen, weil er zusammen mit den bei der Verdauung abgebauten Proteinen vom Körper aufgenommen wird. Mir ist nicht bekannt, ob solche Verbindungen als Nahrungsergänzungsmittel angeboten werde, mir sind aber natürlich solche Verbindungen lieber, die von Natur aus als solche in Nahrungsmitteln vorkommen.
Freundliche Grüße
lyonel

Hallo,

hier ist das ziemlich gut erklärt. Musst nur runterscrollen, da ist ein Kapitel Organische Salze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Salze

LG Nicky