Ernährungswissenschaft

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Jahren lässt mich die Frage nicht mehr los, wie man seine Ernährung verbessern kann + sich somit vor Zivilisationskrankheiten im Alter zu schützen.

Auf diversen Webseiten werden die Vorzüge von Weizengras und Gerstengras gelobt. Beide sollen aufgrund des hohen Chlorophll-Gehalts hervorragene Eigenschaften für unsere Gesundheit haben.

Leider konnte ich bis jetzt noch keine vertrauliche Quelle eines Ernährungswissenschaftlers aufspüren, sondern meist nur Menschen, die ihre Weizengras- oder Gerstengrasprodukte vermarkten wollen.

meine Fragen:

1. Gibt es Ernährungswissenschaftler, die sich intensiver mit den gesundheitlichen Wirkungen von Weizen- bzw. Gerstengras beschäfigt haben?

2. Was ist deine Meinung zu ihrer gesundheitlichen Wirkung?

Vielen Dank für deine Mühe

lg, Peter

Hallo Peter,
immer wieder tauchen neue Behauptungen über den gesundheitlichen Wert von verschiedenen Produkten auf. Das wird dann vor allem intensiv im Internet diskutiert, wobei sich die Hersteller dieser Produkte besonder beteiligen. Zu den Fragen:

1. Mir ist kein Wissenschaftler bekannt, der sich mit Weizen- und Gerstengras befassr hat.
  2. Wie aus dem bisher Gesagten hervorgeht, halte ich von derartigen Behauptungen gar nichts.
    Freundliche Grüße
    lyonel99

Hallo Peter,

Ich will es ganz kurz machen:
Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln (völlig egal welcher Art) ist ohne Studienbeleg als Geldmacherei zu betrachten!
Bei den Studien ist darauf zu achten, dass diese nicht von den Firmen finanziert wurden.

Chlorophyll? Was soll der Stoff denn gesundheitlich so außergewöhnliches vollbringen? Ist doch bloß eins von vielen Antioxidantien, wie Vitamin C, Co Q10…
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll#Vorkommen_i…