Ernährungswissenschaft

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich für den Studiengang Ernährungswissenschaft zu bewerben…
Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Schnitt von 2,3 überhaupt Chancen habe, ohne Wartesemester genommen zu werden? (ich bewerbe mich in Bonn, Gießen, Halle, Hohenheim, Jena, München und Potsdam)
Welche Uni nimmt die meisten Bewerber?

In München wird eine 2-seitige Begründung gefordert, warum ich gerade diesen Studiengang wählen möchte! HILFE! Was soll ich da schreiben? Besser gefragt, was darf auf keinen fall fehlen??? :frowning:

Dann noch eine letzte Frage: Kann ich mit einem Master-Abschluss eigentlich ebenfalls ins Lehramt übergehen (z.B. an Ernährungswissenschaftlichen Gymnasien)?

Danke und liebe grüße

Hallo,

Ich bin gerade dabei mich für den Studiengang
Ernährungswissenschaft zu bewerben…
Kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Schnitt von 2,3
überhaupt Chancen habe, ohne Wartesemester genommen zu werden?

Falls es einen NC gibt, sagt dir das die ZVS

(ich bewerbe mich in Bonn, Gießen, Halle, Hohenheim, Jena,
München und Potsdam)

das sagen dir die unis

In München wird eine 2-seitige Begründung gefordert, warum ich
gerade diesen Studiengang wählen möchte! HILFE!

Hilfe, das ist wahr!

Was soll ich

da schreiben? Besser gefragt, was darf auf keinen fall
fehlen??? :frowning:

Deine Begründung. Warum willst du das denn studieren? Weil du immer Hunger hast? Weil du Kochen lernen willst? weil du nciht weisst wie man eine Dose aufmacht?

Dann noch eine letzte Frage: Kann ich mit einem
Master-Abschluss eigentlich ebenfalls ins Lehramt übergehen
(z.B. an Ernährungswissenschaftlichen Gymnasien)?

Bei den Fragen, die hier stellst, solltest du das nicht.

gruss

Hallo,

Das ist mutig :wink:

München und Potsdam)

In Potsdam, Jena und Hohenheim wohl nicht, da diese immer sehr hohe NCs haben.

Ich denke Giessen, bin selbst hier. Hier bekommt nämlich fast jeder eine Chance :wink:

gerade diesen Studiengang wählen möchte! HILFE! Was soll ich

Ich kenne auch viele Leute, die nach München wollten und nun in Giessen sind, weil sie nicht genommen wurden… Also schreib einfach, warum du unbedingt Ernährungswissenschaften studieren willst, wenn nicht klappt gehst du halt auch nach Giessen

Dann noch eine letzte Frage: Kann ich mit einem
Master-Abschluss eigentlich ebenfalls ins Lehramt übergehen
(z.B. an Ernährungswissenschaftlichen Gymnasien)?

án Gymnasien kannst du nur unterrichten, wenn du noch ein zweites Fach studiert hast (zB. Chemie) und zusätzlich noch Pädagogik. In Giessen (aber bestimmt auch in anderen Uni-Städten) gibt es die Möglichkeit Berufspädagogik zu studieren. Du kannst dann mit deinem Fach an einer Berufsschule unterrichten.

Was ich vielleicht noch sagen sollte ist:
überlege dir gut, ob du dieses Fach wirklich studieren willst. Es ist normal, dass bis zum Vordiplom oder jetzt Bachelor 50% der Studienanfänger abbrechen. Das liegt meißt an den unterschätzten Naturwissenschaften…, und gerade in der Zeit der Studiengebühren sollte man schon wissen, was auf einen zu kommt.

Viel Spass und Erfolg

m.

Danke, dieser artikel war echt motivierend :wink:!
Die ZVS sagt leider keine uniinternen NCs. Aber den Tipp mit dem Dosen-aufmachen-lernen werde ich mir merken und auf jeden fall als ausschlaggebendstes argument anführen… bin ich ja mal gespannt *g*.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schriftliche Begründung
Hat jemand eine schriftliche Begründung für die Wahl eines Studienfaches? (egal, für welches Studienfach) Was sollte man in diese alles schreiben?
Ich weiß schon warum ich in münchen EW studieren will, weil ich’s einfach superinteressant finde… aber das schriftlich zu formulieren ist was anders.

Hallo Anna,

Was macht man damit?

München und Potsdam)

Also, zu einigen Unis hat man dir ja schon was gesagt. Halle hatte letztes WS nen NC von 1,9 ohne Wartesemester. Die uni-internen NCs kann man meist auf der Homepage der jeweiligen Uni finden.

gerade diesen Studiengang wählen möchte! HILFE! Was soll ich

Also, ich hab für mein Studium angegeben warum ich mein Fach studieren will, welche Vorkenntnisse ich habe, warum gerade eine bestimmte Uni. Was hat dich dazu bewogen dieses Fach studieren zu wollen. Hast du mal in ner Abspeckklinik gearbeitet, versucht Leuten mit Übergewicht zu helfen? Hast du damit selbst Erfahrungen gemacht? (Ich will hier nix unterstellen. *lächel*) Was willst du beruflich aus diesem Studium machen oder was denkst du bringt dir das Studium (ausser, dass du danach Dosen öffnen kannst)? All so ein Zeug, und wenn du nix mehr zu sagen hast, schwall ein bissl vor dich hin. Schreibt, wie intensiv du dich mit dem Studienprogramm auseinandergesetzt hast, was dir daran besonders gefällt usw.

Viel Glück und schönen Gruß
Kel :smile:

Hallo Anna,

Was macht man damit?

Hallo, erstmal danke für deine antwort…

Entweder kann man danach ins Lehramt, was ich vorhabe (und z.B. an Ernährungswissenschaftlichen Gymnasien unterrichten), die meisten arbeiten jedoch in der Forschung, oder man kann in Kliniken arbeiten, als Ernährungsberatung oder in die Pharmaindustrie gehen (wo man wohl am meisten verdient).

gruß