Ernährungszulage / Grundsicherung

Hallo,ich Klage seit ca- 2 Jahren vor dem SG Duisburg wegen meiner Ernährungszulage die man mir gestrichen hat.
Trotz aller Ärztlichen Atteste lehnt das Amt ab.
Heute nun bekomme ich eine Aufforderung einen Ernährungsplan für eine Woche mit den tatsächlichen Kosten aufzustellen.
Nun da fängt mein Problem an ,einmal muß ich wegen meiner Diabetis auf Nahrung achten ,anderseits durch Kortison einnahme wegen COPD habe ich mit unter regelrechte fressattacken.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben , was ich machen kann.Gruß Thomas

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn jemand Diabetes hat und noch Cortison braucht, gehört das von einem Arzt behandelt.

MfG

Hallo, verstehe leider nicht genau was du wissen willst (wie kannst du die Fressataken verhindern, wie stellt man so ein Plan auf, …?) Dies ist aber sowieso nicht so ganz meine Stärke, und ich kann dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Nina

Hallo, gehe zu einer Ernährungsberatung und lasse einen auf dich abgestimmten Wochenplan erstellen und dann gehe damit einkaufen. MfG Undine57

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry

Drücke dir die Daumen, dass Du Erfolg hast

Guten Morgen,

in der Tat sollten Sie sich wirklich komplett umorientieren. Da ein bisschen Diabetes-Behandlung, dort ein bisschen COPD-Behandlung und auch noch mit Cortison, das den Blutzuckerspiegel i.d.R. sowieso noch zusätzlich erhöht. Wir - mein Mann und ich - würden uns einen guten Homöopathen suchen.

Wir haben mit der Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Homöopathie wird nicht nur ein Symptom behandelt, sondern es werden noch garnicht in Erscheinung getretene pathogene Prozesse im Körper mitbehandelt,d.h. es geht um eine ganzheitliche Behandlung, wobei nicht alles, was heute als ganzheitlich angeboten wird, z.B. in der Esoterik, diesen Anspruch erfüllt. Nebenwirkungen, die bei der Allopathie zuhauf auftreten (s. Packungsbeilagen!!!), gibt es dabei nicht.

Hinweis: Homöopath kann sich jeder nennen, weil diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und es ist tatsächlich nicht leicht einen guten Homöopathen zu finden. Wenn Sie aus dieser Liste der Homöopathen mit der Ausbildung nach Vithoulkas einen aussuchen
http://www.gvs.homoeopathie-verstehen.de/index.php?o… könnten Sie einen guten H. vor Ort nach PLZ geordnet finden. Vithoulkas - hat den alternativen Nobelpreis für Homöopathie bekommen.

Privatkassen zahlen i.d.R. diese Behandlung. Als pflichtversichertes Mitglied der TKK bekomme auch ich die Homöopathie bezahlt, wenn der Homöopath ein Arzt ist. Können Sie hier nachlesen: - http://www.tk.de/ -
Lassen Sie sich aber die Kostenübernahme
http://www.tk.de/tk/aktionen/neue-satzungsleistungen
vor Behandlungsbeginn schriftlich bestätigen.

Ich bin exam. Krankenschwester mit entsprechenden Erfahrungen und weiß, dass mit Homöopathie manches behandelbar ist, wofür es in der Allopathie kein Mittel weit und breit gibt. Die Behandlung ist anfangs etwas zeitaufwendiger vor allem für den Homöopathen, aber Sie werden erleben, dass Sie eine ganz neue Lebensqualität, ohne Cortison, ohne Fressattacken etc., haben werden.

Unsere Empfehlung ist jedoch rein persönlicher Natur - entsprechend unserer eigenen Erfahrung. Weder die TKK noch die Vithoulkas-Hömopathen wissen von dieser Empfehlung; das bedeutet, dass wir von nirgendwo einen Nutzen beziehen. Es ist wirklich nur das Bedürfnis mit anderen unsere Erfahrungen zu teilen, einen Rat zu geben.

Mögen wir Ihnen hoffentlich ein wenig weitergeholfen haben -Gottes Segen und herzliche Grüße - rosa huber - [email protected]

Hallo,ich Klage seit ca- 2 Jahren vor dem SG Duisburg wegen
meiner Ernährungszulage die man mir gestrichen hat.
Trotz aller Ärztlichen Atteste lehnt das Amt ab.
Heute nun bekomme ich eine Aufforderung einen Ernährungsplan
für eine Woche mit den tatsächlichen Kosten aufzustellen.
Nun da fängt mein Problem an ,einmal muß ich wegen meiner
Diabetis auf Nahrung achten ,anderseits durch Kortison
einnahme wegen COPD habe ich mit unter regelrechte
fressattacken.

hallo Thomas
ich bin Gesundheitsberaterin, das heißt, ich könnte dir Ernährungstipps geben.
Mit den Amtsachen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Lg Lisa

Hallo,
also bei so stichpunktartigen Angaben habe ich keine Ahnung was zu tun ist. Diabetes II läßt sich übrigens heilen, aber nicht mit Cortison.

Alles Gute

Hallo maegnum,
Deine Schilderung hört es sich sehr komplex an. So ist es sehr schwierig aus der Entfernung was dazu zu äußern. Wichtig wäre es meiner Ansicht nach, dass Du Dich mit dem „Ernährungs-Plan“ zu einem Arzt Deines Vertrauens begibts und somit fachliche Beratung
(Dokumentation)gewährleistet ist.

Viele Grüsse
-Gerd-

Hallo maegnum,
leider kann ich Dir bei dieser Frage nicht helfen. Meine Experten-Kenntnisse umfassen vor allem (Gewichts-)Reduktionsdiäten mit ihren Möglichkeiten, Problemen und Problemlösungen. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Viele Grüße
Elke

Sorry,
ich kann Dir nicht dabei helfen.
viel Erfolg wünsche ich Dir!!

gruss
yps

Sorry, da kann ich nicht helfen. Schreib’ doch einfach auf, was Du so durchschnittlich ißt. Nahrungsmittel sind in Deutschland ja echt nicht teuer, wenn man nicht komplett von Demeter Produkten lebt. Vielleicht kann die Ernährungsberatung der Krankenkasse weiterhelfen??

Hallo Thomas,
ich habe von dieser rechtlichen Komponente keine Ahnung. Aber sowohl bei Diabetes, als auch mit hohen Cortisongaben ist eine Frischkost mit viel Obst und Gemüse angezeigt. Diese Lebensmittel sind ja ziemlich teuer. Wenn man jeden Tag die von der Gesellschaft für Ernährung geforderten fünf Portionen Obst und Gemüse isst, kommt da schon einiges zusammen. Vielleicht hilft dieser Tipp ja…
Gruß Annette

Also das wundert mich jetzt sehr, nehme selber wegen der COPD Kortison und bin nicht dick, weil nicht so viel davon drin ist, ich mich reichlich bewege und richtig ernähre. Stell die Ernährung um, bewege Dich. Bei Diabetes muß nicht nur die Nahrung f. Diabeteker gekauft werden. Mach mal eine Schulung für beide Erkrankungen mit. Man kann mit wenig Geld sich richtig ernähren.

leider kann ich dir nicht weiterhelfen!
trotzdem wünsche ich dir, dass du hilfe bekommst!

herzlich
margareta