Hallo MM,
also ich wurde auch ohne weitere Kommentare nach meiner Gallenblasenentfernung entlassen. Auf Nachfrage hieß es: Sie müssen selbst rausfinden, was Ihnen gut tut und was nicht.
Nun bin ich vielleicht ein besonders abgehärtetes Glücksschwein - aber: meine Beschwerden (mit denen ich mich fast 10 Jahre rumgeschlagen habe und die nie jemand auf einen Gallenstein zurückgeführt hatte, weshalb dieser die Größe einer ausgereiften Dattel erreichen konnte, bevor er bemerkt wurde) waren nach der OP (sobald die Schnitte verheilt waren, die wegen des großen Steins etwas größer waren als bei ähnlichen Ops). Ich konnte voher keinen Kaffee trinken, hatte sehr oft Sodbrennen und bei vielen Essen Beschwerden (allerdings recht unspezifisch, so dass es die Diagnose erschwerte).
Heute bin ich völlig symptomfrei. Kaffee kann ich. Orangensaft kann ich. Ich habe eine Hauptmahlzeit, und verteile nicht großartig über den Tag. Wenn ich richtig extrem fettreich esse, habe ich Probleme (aber ich glaube, auch nicht mehr als jeder andere, der das in dieser Hinsicht übertreibt - was ich infolgedessen eigentlich auch nur ein einziges Mal gemacht habe).
Ich scheine nachwievor die Tendenz zu haben Gallensteine zu produzieren, die sich natürlich nicht in der Gallenblase sammeln können und sich als Gallengangstein bemerkbar machen. Auf die Frage warum (mit dem Hintergedanken, dass ich das durch mein Essverhalten beeinflussen könne) bekam ich ziemlich lapidar gesagt: Manche Leute tendieren dazu, Gallensteine zu produzieren. Manche eher nicht. Isso.
Zu dem UP: Ja, er soll zum Arzt zurückgehen. Für mich (Laie) klingt es nicht ganz richtig, aber ich bin Laie. Im günstigsten Fall checkt der Arzt und bestätigt, dass alles normal verläuft und dann kann man beruhigter sein.
Zum Essverhalten: Was mir gesagt wurde. Selbst rausfinden, was man verträgt. Wenn es sich schwierig gestaltet, hilft ein Ernährungstagebuch, in das man was und wieviel einträgt und das Wohlbefinden danach vergleicht.
Grüße und gute Besserung an deinen Freund,
Siboniwe