Ernährung bei stillem Reflux / Sodbrennen

Hallo,
ich habe viel gelesen zur Ernährung bei Sodbrennen bzw. im speziellen dem stillen Reflux.

Grundsätzlich wird zu einer basischen Ernährung und dem Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel (besonders Omega 6) geraten. Zusätzlich Meiden von Zucker und scharfen Gewürzen.

  • Gleichzeitig wird manchmal vor z.Bsp. Kiwi oder Tomaten gewarnt, obwohl sie auf der basischen Seite liegen. Warum ist das so?
  • Es wird zu einer ballaststoffreichen Ernährung geraten. Jedoch ist z.Bsp. Vollkornmehl in der PRAL Tabelle weiter auf der Sauren Seite als normales Mehl.
  • Milchprodukte werden tlw. als lindern beschrieben, auf anderen Seite wiederum als eher zu meiden
  • Kartoffelbrei soll optimal sein um überflüssige Säure aufzunehmen / bei der „Lebensmittel-Ampel“ (sodbrennen.de) ist es bei „rot“ (zu vermeiden) gelistet

    Es gibt noch einige Beispiele mehr. Die Quellen die ich herangezogen habe sahen allesamt fundiert aus.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Hi,

nicht zu viel essen, egal wovon (zu viel ist, wenn man sich danach voll fühlt); nicht zu fettig essen, wobei die Art des Fettes egal ist (Omega 3 und 6 sind notwendige Fette - aber so 5-6 EL pro Tag reichen dicke. auch in Form von Fisch und Nüssen), und ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen. Wenn das Sodbrennen akut ist, hilf ein Glas Milch.

die Franzi