Ernährung umstellen

Sehr geehrte Gemeinde.

In einem Beitrag ging es um Ernährung. Genau gesagt vegan, oder eben nicht. Meine Frage wäre, ob es belastbare Untersuchungen gibt, die belegen, das die eine, oder andere Art gesünder ist.

Herzlichen Dank.

Gibt es, jede Menge.
Nur was wäre denn „die andere Art“ ?

Es gibt zig Arten, die man dem vegan (auch da gibt es noch reichlich Abstufungen) als Alternative gegenüberstellen kann.

Eins ist schon mal erwiesen, Veganer leben nicht länger, sie sehen nur älter aus

:smile:

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu mal eine interessante Sendung von Quarks & Co. Dürfte bei Youtube zu finden sein.

Deren Fazit war wohl, dass der Vegetarier mit kleinem Abstand gesünder is(s)t als Fleischesser und Veganer, letztlich aber zuviele andere wichtige Faktoren (vor allem Bewegung) mitspielen, um das anhand der vorhandenen Statistiken zu klären.

Es käme ja auch darauf an, was man als Veganer genau zu sich nimmt. Zucker z.B. ist vegan, aber je nach Menge nicht unbedingt gesund. Fertigprodukte sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei bzw. die Erbse der Schote.

Gruß,
Paran

Oxford-Studie:

Hier werden mehrere Studien erwähnt und verlinkt:

Beatrix

Klar gibt’s die. Damit man dir die richtigen Studien raussuchen kann: Was soll denn gesünder sein? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

ist nicht das, was landläufig unter „Ernährungsumstellung“ verstanden wird. Der Begriff ist durch üblichen Sprachgebrauch schon besetzt, es ist nicht nützlich, ihn mit veganer Hochseilakrobatik zu kontaminieren.

Schöne Grüße

MM

Mir ist nicht klar, von welcher Ernährung Du umstellen willst.
Physiologisch ist der Mensch ein „Allesfresser“,
Also Alles in gemischter Zusammensetzung im DurschschnittVon was auf was willst Du umstellen?
LG
Amokoma1

Warum nur fällt mir gerade das Folgende ein:

Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt: Die Gummibärchen stehen jetzt rechts vom Laptop.