Ernennung von Botschaftern

Hallo zusammen,

die Frage ergab sich gerade in einem Gespräch: Was ist das Höchstalter für Botschafter in Deutschland? Können auch hohe Ministerialbeamte, z. B. aus dem Auswärtigen Amt, kurz vor oder nach Eintritt in die Pension zum Botschafter ernannt werden oder sind das in allen Fällen „mittelalte“ Karrierediplomaten, die alle paar Jahre die Station wechseln?

Vielleicht kennt sich jemand aus, freue mich auf Antworten.

Vielleicht hilft Gugel weiter?

65, 62 bzw. 67 Jahre das ist für Beamte auf Lebenszeit die Altersgrenze.
https://dejure.org/gesetze/BBG/51.html

Das wäre eine Einsetzung mit ´nem „Gschmäkle“ und würde sicherlich nur dem Umstand dienen, einem Beamten eine höher Gehaltsstufe und damit dann auch Pensionsstufe zuzuschustern.

Das kommt daruf an wo sie eingesetzt werden.
Je bedeutender das Land umso höher die Anforderungen an den Botschafter,
Frisch von der Diplomatenschule in Berlin ist nix mit Peking, Moskau oder Washington D.C.
ramses90

Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Genau das brauchte ich - kurz, knapp und trotzdem aussagekräftig. Super!