Erneuern sich die Hautzellen auf Narben?

Hallo,
ich habe gelesen, dass wenn man Narben mit Aloe Vera Produkten pflegt, dann sollen die Narben blasser bzw unscheinbarer werden. Als Begründung war dazu angegeben, dass Aloe Vera bei der Hautzellerneuerung effektive Dienste leistet. Aber erstens, können Narben nie ganz verschwinden, weil das Gewebe doch nicht mehr durchblutet wird und zweitens ist meine Frage, ob sich die Hautzellen der Narben auch regelmäßig erneuern, wie bei gesundem Hautgewebe.
Kann es denn trotzdemtheoretisch sein, das Aloe Vera positive Auswirkungen auf das verblassen der Narbe hat?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße Phie

Hey Phie,

hundertprozentig genau kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten, da ich nicht vom medizinischen Fach bin. Ich weiß nicht, ob sich Hautzellen von Narben auch regelmäßig erneuern, wie bei gesundem Hautgewebe, ich vermute aber eher nicht. Womit ich selbst immer wieder sehr gute Erfahrungen mache ist, wenn ich bei der Wundheilung bereits mit Aloe Vera arbeite. Die Wundheilung verläuft wesentlich schneller und die Narbenbildung ist weniger stark als ohne Behandlung. Ich habe auch schon mehrmals Bilder von Brandopfern gesehen, also sehr üblen, großflächigen Hautverletzungen, die verblüffende Erfolge durch die Behandlung mit Aloe Vera gemacht haben, allerdings auch indem sie die Aloe schon während der Wundheilung - ab einem gewissen Stadium natürlich - eingesetzt haben. Aber bevor Du selbst eine Aloe-Behandlung beginnst, solltest Du Dich von jemand vom Fach beraten lassen. Aloe ist nicht gleich Aloe. Hier wird furchtbar viel Schindluder, sprich Geldmache, betrieben. Nicht daß statt einer Verbesserung eine Verschlimmerung eintritt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit auch mit Carité (Shea-Butter) gemacht, hier insbesondere bei Neurodermitis und Schuppenflechte. Zur Wundheilung verwende ich eine Mischung aus Carité und Propolis. Ob Carité allerdings bei einer bereits verheilten Wunde mit abgeschlossener Narbenbildung noch etwas bewirkt gälte es auszupropieren.

Worüber Du auch mal googeln kannst ist Kigelia. Es wird hergestellt aus der Frucht des Leberwurstbaums und hat gerade seinen Siegeszug in der Kosmetikindustrie angetreten. Ich selbst habe in einem völlig anderen Zusammenhang (Krebs) Kigelia kennen und schätzen gelernt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Herzliche Grüße

Serafina

Hallo,

Aloe Vera, Ringelblumensalbe, Ginkgo Pflanzenextrakt,
oder sonstige Narbensalben sind auf keinen Fall
schlecht. Die Frage ist nur: Helfen sie so viel?

Meiner Erfahrung nach, hilft einer frischen Narbe
unterstützend ein Behandlungs Intervall durch einen
Laser (Laserklasse 3b) deutlich. Der Stoffwechsel wird
angeregt und der Heilungsverlauf ist schneller.

Sollte die Narbe schon älter sein, kann Ihnen das
kräftige massieren rund um das Narbengewebe sowohl als
auch auf der Narbe selber zu Linderung verhelfen.
Auch eine Ultraschall Behandlung ist bei einer älteren
verhärteten Narbe sinnvoll.

Auch das Narbengewebe erneuert sich ähnlich wie die
Hautzellen, nur langsamer.

Haben Sie Geduld, mit der Zeit wird die Narbe die
gleiche Farbe annehmen wie die umgebende Haut.
-egal mit welcher Salbe-

Gruß, Kai Dieterich

Hallo,
ich habe gelesen, dass wenn man Narben mit Aloe Vera

Produkten

pflegt, dann sollen die Narben blasser bzw

unscheinbarer

werden. Als Begründung war dazu angegeben, dass Aloe

Vera bei

der Hautzellerneuerung effektive Dienste leistet. Aber
erstens, können Narben nie ganz verschwinden, weil das

Gewebe

doch nicht mehr durchblutet wird und zweitens ist

meine Frage,

ob sich die Hautzellen der Narben auch regelmäßig

erneuern,

wie bei gesundem Hautgewebe.
Kann es denn trotzdemtheoretisch sein, das Aloe Vera

positive

Auswirkungen auf das verblassen der Narbe hat?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße Phie

Aloe Vera ist wirklich ein prima Helfer, wenn es um Wundheilung geht. Haben in der Familie schon erstaunliche Erfahrungen damit gemacht. Die Wirkstoffe der reinen Aloe Vera regen die natürliche Zellerneuerung und die Durchblutung der Haut an und helfen gleichzeitig, das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder herzustellen. Auch Narben können verblassen. Das geht natürlich nicht innerhalb von ein paar Tagen. Eine Garantie gibt es nicht, aber ich bin überzeugt von Aloe Vera (äußerlich und innerlich angewendet). Achte nur auf die Qualtität. Es wird heutzutage ja viel auf den Markt gebracht. Ich empfehle die Produkte von LR.

Liebe Grüße
Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Serafina,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast auf jeden Fall recht, dass ich mich bei Aloe Vera erkundigen sollte, welche Produkt da am besten ist. Ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt.
Von Kigelia habe ich noch nie etwas gehört, aber ich werde mich auch da mal schlau machen.
Noch mal danke für die Antwort. LG
Phie

Hallo Kai Dieterich,
Vielen Dank für die Antwort. Von der Laser und Ultraschall behandlung habe ich auch schon gehört, aber da meine Narbe/n nicht allzu groß bzw. unestätisch sind, werde ich glaube ich eine solche Behandlung nicht benötigen, zumal das ja auch teuer ist.
Die Möglichkeit das Gewebe um und auf den Narben zu massieren klingt gut. Das werde ich wohl mal ausprobieren, zumal die Narbe/n schon 5 Jahre alt sind.

„Haben Sie Geduld, mit der Zeit wird die Narbe die
gleiche Farbe annehmen wie die umgebende Haut.“

Aber wie kann das denn sein, wenn in dem Narbengewebe keine Farbpigmente mehr sind? Deshalb sind die Narben doch so weiß, oder etwa nicht?

Gruß Phie

Hallo Margit,
vielen Danke für deine Antwort. Worauf sollte ich den besonders Acht geben, beim Kauf von Aloe Vera produkten von guter Qualität (außer dass keine Konservierungstoffe enthalten sind etc.)?
Liebe Grüße Phie

Hallo Phie,

wenn Ihre Narben bereits 5 Jahre sind, ist die
maßgebliche Phase in der Adenosintriphosphat (ATP)
vermehrt gebildet wird bereits vorüber (ATP ist für den
akuten Heilungsverlauf zuständig). Da der Laser,
nachgewiesener Weise, diese ATP Bildung massiv
unterstützt, ist nach der langen Zeit jetzt eine
Laserbehandlung nahezu nichtig.

Sollten die Narben hart / verbacken oder sogar mit dem
Knochen verwachsen sein, wird Ihnen ein Intervall von
Ultraschall Behandlungen hilfreich sein. Die gibt es
nach ärztlicher Anordnung (Rezept) in den meisten
Physiotherapie oder Massagepraxen.

Die exakte Zahl an Farbpigmenten wird in einem
Narbengewebe, im vergleich zur Haut, niemals sein.
Deswegen werden Sie die Narben auch immer sehen. Aber
dass im Narbengewebe gar keine Farbpigmente vorkommen,
kann ich so nicht bestätigen.
Aber deswegen sind die Narben im Winter meist
unauffälliger, weil die Haut heller ist.

Sie könne sich selber helfen in dem Sie die Narben
kräftig massieren, von der Massage Technik ist es am
sinnvollsten auf die Narbe zu, Streichungen zu machen.
Die Stärke der Massage könne Sie beruhigt deutlich bis
stark wählen, so dass nach der Massage die Narbe sich
rötlich verfärbt. Dann haben Sie es geschafft den
Stoffwechsel zu steigern.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen herzlich gerne zur
Verfügung.

Gruß Kai Dieterich

Hallo Kai Dieterich,
Vielen Dank für die Antwort. Von der Laser und

Ultraschall

behandlung habe ich auch schon gehört, aber da meine

Narbe/n

nicht allzu groß bzw. unestätisch sind, werde ich

glaube ich

eine solche Behandlung nicht benötigen, zumal das ja

auch

teuer ist.
Die Möglichkeit das Gewebe um und auf den Narben zu

massieren

klingt gut. Das werde ich wohl mal ausprobieren, zumal

die

Narbe/n schon 5 Jahre alt sind.

„Haben Sie Geduld, mit der Zeit wird die Narbe die
gleiche Farbe annehmen wie die umgebende Haut.“

Aber wie kann das denn sein, wenn in dem Narbengewebe

keine

Farbpigmente mehr sind? Deshalb sind die Narben doch

so weiß,

oder etwa nicht?

Gruß Phie

Hallo Kai Dietrich,
diese Informationen sind sehr nützlich und informativ vielen Dank.
Die Massage werde ich jetzt mal ausprobieren. Im Moment habe ich keine weiteren Fragen, aber wenn ich darf, werde ich gerne auf das Angebot zurückkommen.
Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, meine Frage zu beantworten. Gruß
Phie

Hallo Phie,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wünsche Ihnen eine gute Zeit und selbstverständlich
können Sie jederzeit auf mich zukommen.

Herzliche Grüße,
Kai Dieterich

Hallo Kai Dietrich,
diese Informationen sind sehr nützlich und informativ

vielen

Dank.
Die Massage werde ich jetzt mal ausprobieren. Im

Moment habe

ich keine weiteren Fragen, aber wenn ich darf, werde

ich gerne

auf das Angebot zurückkommen.
Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben,

meine

Frage zu beantworten. Gruß
Phie

Liebe Phie, da ich die Frage nicht alleine beantworten kann habe ich die Frage an ein Expertengremium weitergeleitet. Die Antwort erhälst Du in Kürze. LG romasol

@phie Laut Aussage einer Heilpraktikerin: Die Wirkung von Aloe Vera auf Narben ist mir nicht bekannt. Auf den Kanaren wird die reine Aloe Vera Form (100%) angeboten. Hier sind viele „Gepanschte Versionen“ im Umlauf. Vielleicht hat man in Reformhäusern Erfolg. Aloe Vera versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, hilft gegen Sonnenbrand, Sonnenallergie und gegen andere Hautsensationen. Für/Gegen Narben ist mir neu.

Narbenpflaster und Narbensalbe. Direkt aus der Apotheke. Das ist eigentlich erste Wahl, meiner Meinung nach.

Hallo romasol,
vielen lieben DAnk für die Antwort und danke für die Mühe, die du dir gemacht hast um mir zu antworten. :smile:
Liebe Grüße Phie