Hallo 
Ich habe hier schon mal etwas zu der Problematik Schimmel geschrieben.
Ich hoffe, mir kann hier noch einmal geholfen werden.
Letzten Winter trat Schimmel in einem Eck im Wohnzimmer und in einem Eck im Schlafzimmer (beides Außenwände + einzige Wände mit Fenster) auf.
Wir haben sofort Alkohol darauf getan und hatten nun fast ein Jahr Ruhe.
Vor ca. 2 Wochen haben wir im Schlafzimmer an der Außenwand festgestellt, dass wieder Schimmel dort ist und diesmal richtig schlimm!
Die halbe Wand ab der Mitte nach unten ist voll mit blauen Rissen und Flecken.
Unser Kleiderschrank steht davor, aber nicht direkt an der Wand, sondern ca. 10 cm.
Habe sofort der Vermieterin Bescheid gesagt, auch einen Brief geschrieben. Sie hat einen Maler, mit dem sie gut befreundet ist, geschickt. Der hat die Wand gemessen. Sie ist nicht feucht. Er meinte aber auch, wir machen alles so weit richtig.
Haben die Heizung im Schlafzimmer so auf 2, lüften jeden Tag mehrmals (stoßlüften) meistens in der Früh, Mittag und Abends.
Der Maler meinte, er sagt der Vermieterin Bescheid und meldet sich. Nach einer! Woche hat er sich gemeldet und gesagt, er kommt und streicht drüber im Auftrag unserer Vermieterin. Nun sind inzwischen 2! Wochen vergangen, seit dem ich den Schimmel entdeckt, gemeldet und ansehen habe lassen.
Übermorgen kommt der Maler.
Vorgestern haben wir entdeckt, dass nun auch unsere Matratze voll Schimmel ist.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Wir lüften regelmäßig, wir heizen, wir wenden die Matratze und ein Jahr lang war nichts. Nun, innerhalb von 3-4 Wochen entsteht so etwas.
Ich muss noch sagen, dass wir einen Teppichboden im Schlafzimmer haben, der schon bei unserem Einzug 08/10 drinnen war und sehr fleckig war.
Kann es sein, dass es unter dem Teppich schimmelt? Und wenn ja, wäre das ein Grund, fristlos zu kündigen?
Wie kann ich herausfinden, wer schuld am Schimmel ist?
Im INternet stehen so viele verschiedene Dinge…
Es steht z.B.: dass der Vermieter vom Mieter nicht verlangen kann, dass der seine Schränke und Betten usw. 20 cm von der Wand wegstellt. Eine normale Wohnung müsste das aushalten…
Heute war ein anderer Maler da (den ich angerufen habe) der hat die Wand gemessen und sie ist anscheinend wirklich nicht feucht.
Wie soll ich jetzt fortfahren?
Kann ich eine Mietminderung machen? Möchte ich eigentlich nicht, weil ich mich nicht der Vermieterin streiten will.
Wir suchen eh schon nach einer neuen Wohnung und am liebsten wäre es mir, wenn die Vermieterin sich damit einverstanden erklären würde, dass wir ohne die 3 Monate Kündigungsfrist rauskönnen?
Habe Angst, dass durch den Schimmel meine chronische Bronchitis schlimmer wird.
Welche Rechte als Mieter hab ich in einem solchen Fall?
Wand ist nicht feucht.
Schimmel tritt nur an beiden Außenwänden auf.
An den beiden Wänden, wo sich Fenster befinden (neue Isolierfenster)
Matratze schimmelt…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin langsam wirklich am verzeifeln.
Einen Rechtsanwalt kann ich mir nicht leisten.
Und langsam nervt das alles nur noch.
Vielen vielen Dank.