Erneuerter Schimmel + rechtliches Vorgehen?

Hallo :smile:
Ich habe hier schon mal etwas zu der Problematik Schimmel geschrieben.
Ich hoffe, mir kann hier noch einmal geholfen werden.

Letzten Winter trat Schimmel in einem Eck im Wohnzimmer und in einem Eck im Schlafzimmer (beides Außenwände + einzige Wände mit Fenster) auf.
Wir haben sofort Alkohol darauf getan und hatten nun fast ein Jahr Ruhe.

Vor ca. 2 Wochen haben wir im Schlafzimmer an der Außenwand festgestellt, dass wieder Schimmel dort ist und diesmal richtig schlimm!
Die halbe Wand ab der Mitte nach unten ist voll mit blauen Rissen und Flecken.
Unser Kleiderschrank steht davor, aber nicht direkt an der Wand, sondern ca. 10 cm.
Habe sofort der Vermieterin Bescheid gesagt, auch einen Brief geschrieben. Sie hat einen Maler, mit dem sie gut befreundet ist, geschickt. Der hat die Wand gemessen. Sie ist nicht feucht. Er meinte aber auch, wir machen alles so weit richtig.
Haben die Heizung im Schlafzimmer so auf 2, lüften jeden Tag mehrmals (stoßlüften) meistens in der Früh, Mittag und Abends.

Der Maler meinte, er sagt der Vermieterin Bescheid und meldet sich. Nach einer! Woche hat er sich gemeldet und gesagt, er kommt und streicht drüber im Auftrag unserer Vermieterin. Nun sind inzwischen 2! Wochen vergangen, seit dem ich den Schimmel entdeckt, gemeldet und ansehen habe lassen.
Übermorgen kommt der Maler.
Vorgestern haben wir entdeckt, dass nun auch unsere Matratze voll Schimmel ist.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Wir lüften regelmäßig, wir heizen, wir wenden die Matratze und ein Jahr lang war nichts. Nun, innerhalb von 3-4 Wochen entsteht so etwas.

Ich muss noch sagen, dass wir einen Teppichboden im Schlafzimmer haben, der schon bei unserem Einzug 08/10 drinnen war und sehr fleckig war.

Kann es sein, dass es unter dem Teppich schimmelt? Und wenn ja, wäre das ein Grund, fristlos zu kündigen?

Wie kann ich herausfinden, wer schuld am Schimmel ist?
Im INternet stehen so viele verschiedene Dinge…

Es steht z.B.: dass der Vermieter vom Mieter nicht verlangen kann, dass der seine Schränke und Betten usw. 20 cm von der Wand wegstellt. Eine normale Wohnung müsste das aushalten…

Heute war ein anderer Maler da (den ich angerufen habe) der hat die Wand gemessen und sie ist anscheinend wirklich nicht feucht.

Wie soll ich jetzt fortfahren?
Kann ich eine Mietminderung machen? Möchte ich eigentlich nicht, weil ich mich nicht der Vermieterin streiten will.
Wir suchen eh schon nach einer neuen Wohnung und am liebsten wäre es mir, wenn die Vermieterin sich damit einverstanden erklären würde, dass wir ohne die 3 Monate Kündigungsfrist rauskönnen?
Habe Angst, dass durch den Schimmel meine chronische Bronchitis schlimmer wird.

Welche Rechte als Mieter hab ich in einem solchen Fall?

Wand ist nicht feucht.
Schimmel tritt nur an beiden Außenwänden auf.
An den beiden Wänden, wo sich Fenster befinden (neue Isolierfenster)
Matratze schimmelt…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin langsam wirklich am verzeifeln.
Einen Rechtsanwalt kann ich mir nicht leisten.
Und langsam nervt das alles nur noch.

Vielen vielen Dank.

Ich lasse mal alle rechtlichen Fragen außen vor!
So, wie sie das schildern, sehe ich zwei Probleme.

1. Das Zimmer ist vermutlich viel zu kalt! Das bedeutet, die Oberflächentemperatur einer Außenwand rutscht dann schnell unter die Taupunktfeuchte und damit ist die Wand immer feucht.
  2. Schimmel unter dem Teppichboden ist sehr häufig. Wenn das der Fall sein sollte, bedeutet das, dass Sie ihn lange Zeit nicht sehen, dass aber die Schimmelsporen irgendwann hervorwandern und auf der feuchten Wand zu wachsen beginnen.
    Schimmelbekämpfung wie Sie vermutlich bei ihnen erforderlich ist, ist nun wirklich nicht Sache eines Malers. Es ist nicht getan, mit Alkohol oder Wasserstoffperoxyd die Wände einzusprühen und dann drüber zu streichen. Um Gottes Willen bitte nicht. Einen solchen Befall müssen Sie vom Profi bearbeiten lassen.
    Sorry, alles, was es sonst zu sagen gäbe kann man erst sagen, wenn man das Objekt gesehen hat.
    Trotzdem viel Erfolg beim Sanieren.

Werner Büsch

Hallo,

Deine Fragen sind im Wesentlichen Rechtsfragen. Da müsstest Du dich an einen Rechtsexperten wenden.

Zur Ursachenklärung ist es sinnvoll, einen Sachverständigen zu beauftragen.

Alles gute

Barbara

Hallo,
Sie sollten mal mit einem Hygrometer die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit überprüfen, am besten vor und nach dem jeweiligen Lüften. Ist die rel. Luftfeuchte deutlich über 50%, ist das zu hoch. Empfehlenswert sind im Schlafzimmer ca. 18°C und bei Außentemperaturen um die 0°C 40 bis 50% rel. Luftfeuchte. Anscheinend ist die rel. Luftfeuchte bei Ihnen im Schlafzimmer zu hoch, daher bildet sich hinter dem Schrank, weil dort die Wand wohl am kältesten ist, Schimmel. Bei zu hoher Luftfeuchte reichert sich die Feuchtigkeit in Textilien, Holzbauteilen o.ä. an. Wenn diese Teile feucht genug sind, sind sie der ideale Nährboden für Schimmelpilz. Ob im Teppichboden auch Schimmel ist, kann in einem Fachlabor untersucht werden. Evtl. Befall könnte man mit einer Reinigung mit einem Sprühextraktionssauger entfernen. Dem Reinigungswasser kann man etwas Spiritus zugeben, der löst ganz gut auch fetthaltige Verschmutzungen. An sonsten rate ich einen Schimmelsachverständigen zum Ortstermin zu holen.
Freundliche Grüße
Jochen Merx

Wenn Sie sich keinen Rechtsanwalt leisten können, weil Sie vielleicht auf Hartz IV angewiesen sind so können Sie sich sicherlich auch keinen Sachverständigen leisten, der dem Sachverhalt nachgeht und zu einer Klärung beiträgt. Eine Vor-Ort-Begehung mit entsprechenden Messungen ist jedoch zur Klärung der Schuldfrage für den Befall unerläßlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo verzweifelter Mieter,
ein Mieterverein kann garantiert erstmal weiterhelfen. Ansonsten gibt es beim Amtsgericht s.g. Beratungsscheine kostenlos, fuer Leute mit geringem Einkommen. Mit so einem Schein kann man zum Anwalt gehen, der hilft in aussergerichtlichen Verfahren.

Was es mit dem Schimmel genau auf sich hat kann sicherlich nur ein Gutachter feststellen. Auftraggeber zahlt.

Sich mit der Vermieterin zu einigen, dass sie auf die 3 Monate Kuendigungsfrist verzichtet, sollte man vorher eine neue Wohnung finden, ist bestimmt der einfachste Weg.
Am Besten ist schnellstens auszuziehen, das schont die Nerven.

Viel Glueck.

st, geschickt. Der hat die Wand gemessen. Sie ist nicht

feucht. Er meinte aber auch, wir machen alles so weit richtig.
Haben die Heizung im Schlafzimmer so auf 2, lüften jeden Tag
mehrmals (stoßlüften) meistens in der Früh, Mittag und
Abends.

Der Maler meinte, er sagt der Vermieterin Bescheid und meldet
sich. Nach einer! Woche hat er sich gemeldet und gesagt, er
kommt und streicht drüber im Auftrag unserer Vermieterin. Nun
sind inzwischen 2! Wochen vergangen, seit dem ich den Schimmel
entdeckt, gemeldet und ansehen habe lassen.
Übermorgen kommt der Maler.
Vorgestern haben wir entdeckt, dass nun auch unsere Matratze
voll Schimmel ist.

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Wir lüften regelmäßig, wir heizen, wir wenden die Matratze und
ein Jahr lang war nichts. Nun, innerhalb von 3-4 Wochen
entsteht so etwas.

Ich muss noch sagen, dass wir einen Teppichboden im
Schlafzimmer haben, der schon bei unserem Einzug 08/10 drinnen
war und sehr fleckig war.

Kann es sein, dass es unter dem Teppich schimmelt? Und wenn
ja, wäre das ein Grund, fristlos zu kündigen?

Wie kann ich herausfinden, wer schuld am Schimmel ist?
Im INternet stehen so viele verschiedene Dinge…

Es steht z.B.: dass der Vermieter vom Mieter nicht verlangen
kann, dass der seine Schränke und Betten usw. 20 cm von der
Wand wegstellt. Eine normale Wohnung müsste das aushalten…

Heute war ein anderer Maler da (den ich angerufen habe) der
hat die Wand gemessen und sie ist anscheinend wirklich nicht
feucht.

Wie soll ich jetzt fortfahren?
Kann ich eine Mietminderung machen? Möchte ich eigentlich
nicht, weil ich mich nicht der Vermieterin streiten will.
Wir suchen eh schon nach einer neuen Wohnung und am liebsten
wäre es mir, wenn die Vermieterin sich damit einverstanden
erklären würde, dass wir ohne die 3 Monate Kündigungsfrist
rauskönnen?
Habe Angst, dass durch den Schimmel meine chronische
Bronchitis schlimmer wird.

Welche Rechte als Mieter hab ich in einem solchen Fall?

Wand ist nicht feucht.
Schimmel tritt nur an beiden Außenwänden auf.
An den beiden Wänden, wo sich Fenster befinden (neue
Isolierfenster)
Matratze schimmelt…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin langsam wirklich am
verzeifeln.
Einen Rechtsanwalt kann ich mir nicht leisten.
Und langsam nervt das alles nur noch.

Vielen vielen Dank.

Hallo da sind eine Menge Fragen aufgetaucht,
die überwiegend rechtlicher Natur sind und bei denen auch nur ein Jurist helfen kann.

Es fällt natürlich immer schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Man müßte die Bausubstanz vor Ort begutachten und natürlich das Wohnklima, erst dann kann man eine vernünftige und fundierte Aussage machen. Die Feuchtemessgeräte, die die Maler mitbringen zur ‚Messung‘ der Oberflächenfeuchte sind meist wenig aussagekräftig. Wenn sich irgendwo Schimmel an der Bausubstanz bildet, ist es dort immer relativ feucht, sonst würde dort kein Schimmel wachsen.

Infos gibt’s auch unter: www.ingenieurbuero-dresen.de

Was das Lüftungsverhalten und das Raumklima anbetrifft, empfehle ich, ich die Temperatur und die Luftfeuchte ständig mit einem Thermohygrometer zu überbrüfen. Brauchbare Geräte gibt es für 25,m- €.

Im übrigen bleibt m.E. nichts anderes übrig, als die Bausubstanz und dann letztlich auch das Lüftungsverhalten des Mieters zu bewerten.

Danach kommt man um eine juristische Bertrachtung nicht herum.

Gruß

H.-P. Dresen

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen älteren BAu handelt in den jetzt/vor kurzem, neue Fenster eingebaut worden sind. Dann ist da smit dme Lüften sicher richtig, Schimmel mit Alkohohl bekäömpfen. Weiter kann ich von hier nichts dazu beitragen. Vor Ort kann ein Fachmann die Wohnsituation beurteilen. Schimmel bildet sich an kalten Oberflächen, hier fällt Kondensat aus, das ist nur auf der OBerfläche, dringt wenig in die Wand ein. Dient dem Schimmela aber als Nährboden. Retgelmäßig lüften, Schalfraum temperieren, so daß die Wandflächen icht zu sehr auskühlen, … iel Rfolg, K. Taeubig

Hallo,
eine Reinigung mit 70%igem Isopropanol ist gut. Leider können Schimmelsporen viele Jahre ohne Feuchtigkeit überleben und sprießen weiter sobald neue Feuchtigkeit hinzu kommt. Dies passiert meist in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturunterschiede größer werden. Hier kann sich dann Kondenswasser bilden alleine dadurch dass die Geringe Luftfeuchtigkeit an der kalten Wandfläche oder im Teppichboden kondensiert. Sofern der Teppich klamm wird ist es mit dem Schimmel Wachstum schon geschehen. Die Matratze sollte durch den Schimmelbefall nicht mehr verwendet werden auch denke ich das der Teppichbodens entfernt werden und durch einen Laminat oder Korkbelag ersetzt werden sollte. Bezüglich der rechtlichen Fragen wäre es zu empfehlen über die Rechtschutzsversicherung mit einem Anwalt zu sprechen oder bei einem Mieterverein in Ihrer nähe die Beratung aufsuchen.
Beste Grüße und viel erfolg

Ich würde mich an einen Mieterverein wenden, die wissen was in Eurem Fall zu tun ist. Eventuell kannst Du Dich bei einem Hautarzt (Allergologen) auf Schimmelpilze testen lassen, dann habt Ihr einen Grund die Wohnung aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen.

Gruß
Surfina48