Erneuerungspflicht eines Wasserzählerschachts?

Ich habe ein nicht dauerhaft bewohntes Ferienhaus, in dem der Wasserzähler daher in einem Wasserzählerschacht untergebracht ist. Dieser ist wie üblich ein dicker Betonring. Jetzt werde ich vom Wasser- und Bodenverband aufgefordert, in gegen eine Plastikvariante für gut 1000 € austauschen zu lassen, da er nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und angeblich das Leitungswasser gefährdet. Es soll die Gefahr bestehen, dass durch eine eventuelle Rücksaugung, Fremdwasser ins Versorgungsnetz gelangt.
Ich bin kein Techniker aber würde das nicht bedeuten, dass das Versorgungsnetz dafür undicht sein müsste?
Kennt jemand den rechtlichen Rahmen? Ich will keine 1000 € für nichts ausgeben.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

heut sich schon etwas schräg an. Sollst du das selbst veranlassen oder wollen die das machen?
Kannst du das Anschreiben mal scannen und einstellen? (natürlich alle Namen und Adresse schwärzen)
Und ein Foto vom ist zustand wäre auch nicht schlecht.

Beste Grüsse

Alex

PS: Ich denke nicht das die dich zwingen können etwas was im Bestand ist auf deine Kosten zu erneuern. Wenn es darum geht das sich wasser in dem Betonring sammeln könnte und das dann in die Trinkwasserleitung drücken könnte müsste die abgestellt und undicht sein. Meines Erachtens kann das auch in einem Plastikgehäuse passieren.

Hallo,
das will der Verband auf meine Kosten erledigen. Das Anschreiben füge ich bei. Ein Foto kann ich leider gerade nicht schicken, da ich arbeiten muss und das Ferienhaus etwas weg ist.
Ich denke auch, dass die Leitung doch undicht sein müsste, damit Wasser rein kann. Und dann würde sie auch lecken. Aktuell ist ein klassischer Betonring mit dickem Deckel. Das das Ferienhaus in einem Moorgebiet steht, schwankt der Grundwasserspiegel ständig. Daher kann immer mal Wasser im Schacht stehen, das pumpen wir einmal im Jahr ab, wenn es die Leitung erreicht und fertig.