ist es möglich als Erwachsener (mitte zwanzig) erneut eine betriebliche Ausbildung zu machen? Wenn ja, wie schaut es mit der Kostenübernahme aus? Denn der Staat finanziert einem ja nur die erste Ausbildung. In diesem Fall hat die Person aber schon 2 Ausbildungen (die normale und eine Umschulung) und möchte mangelns Perspektiven noch eine Ausbildung machen.
Wer kann sagen was man beachten sollte und ob dies überhaupt möglich ist? Wie sind überhaupt die Chancen eine Firma zu finden die einen „alten“ einstellt als Azubi? Hat einer von Euch mit dem Thema Erfahrung?
ist es möglich als Erwachsener (mitte zwanzig) erneut eine
betriebliche Ausbildung zu machen?
Meinst du eine Ausbildung im dualen System?
Grundsätzlich ja, allerdings in der Praxis kaum möglich.
Wenn ja, wie schaut es mit
der Kostenübernahme aus?
Welche Kosten? Ein Ausbildung kostet ja kein Schul- oder Ausbildungsgeld?
Denn der Staat finanziert einem ja
nur die erste Ausbildung. In diesem Fall hat die Person aber
schon 2 Ausbildungen (die normale und eine Umschulung) und
möchte mangelns Perspektiven noch eine Ausbildung machen.
Mit Mitte 20 schon die dritte Ausbildung machen, das dürfte problematisch sein. Welchen Grund sollte eine öffentlich Stelle haben, hier eine dritte Ausbildung zu finanzieren? Das träfe zu, falls der erlente Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann.
HAllo, also ich hab schon vor mehr als 10 Jahren mal versucht mit einem Abi eine Ausbildung zu machen, die gut zu meinem Studium passt und bin damals nicht genommen worden, da es eher eine Ausbildung für mittelmässige Realschüler oder gute Hauptschüler war, das heißt, nein ich hab nach langem Suchen eine Apotheke gefunden, die mich nehmen wollte und wo ich einen Vertrag unterzeichnet hab, aber nach ein paar Wochen bekam ich wegen Gesundheitsreform doch noch die Kündigung, ohne auch nur gearbeitet zu haben. Alle anderen Betriebe haben gleich abgewunken wegen „überqualifiziert“ oder zu alt (mit 19).
Bei einer anderen Lehre, die ich dann angefangen hab, hab ich sehr deutlich gemerkt, dass ich überqualifiziert war (Hörgeräteakustik nach Abi mit LK Elektrotechnik). Entsprechend hab ich nach 3 Monaten aufgehört, da sich mein Chef nicht auf eine Verkürzung der Lehrzeit einlassen wollte (zuviel Papierkram).
In der derzeitigen Situation noch eine Lehrstelle zu finden dürfte um einiges problematischer sein.
Daher würde ich raten es mit einem Quereinstieg zu probieren. Das geht , auch wenn die Berufe zunächst nicht allzuviel miteinander gemein zu haben scheinen.
Um das zu beurteilen wäre es aber erst mal nötig zu wissen was du schon gemacht hast und was du werden willst.
Besorg dir mal das Buch von Bolles „Durchstarten zum Traumjob“ (gibts evtl auch in der Bibliothek/Bücherei), damit lernst du fliegen…
wers kennt weiss we es gemeint ist!
Schöne Größe Susanne
ist es möglich als Erwachsener (mitte zwanzig) erneut eine
betriebliche Ausbildung zu machen?
Ja ist es … ich bin nun 30 und im 2ten Ausbildungsjahr zur IT-Systemkauffrau
Allerdings musst Du dich selber um eine Ausbildungstelle kümmern d.h.
Du bekommst keine Unterstützung (Bewerbungsgeld etc.)
den Betrieb musst Du dir auch alleine suchen
Ich wünsche Viel Glück…ist ein harter Weg sich gegen die Jungspunde durchzusetzen*grins
Gruß Eve