Hallo miteinander,
eigentlich komme ich mir ein bisschen blöd vor diese Frage überhaupt zu stellen, doch ich möchte eine Bestätigung meines Verdachtes, dass die Freundin meines Sohnes nicht die Wahrheit sagt.
Sie behauptet nämlich, dass ungeschützter Sex während der ersten Schwangerschaftswochen zur Befruchtung eines weiteren Eis führen könnte und zu einer Eileiterschwangerschaft. Das hätte ihre Frauenärztin gesagt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
doro359
Hallo doro359,
hab noch nie davon gehört und deshalb gegoogelt.
Link, der dagegen spricht:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/v…
Zitat:
Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon, das in den Ovarien gebildet wird. Es wird auch als Schwangerschaftshormon bezeichnet, da es den Uterus zur Aufnahme der befruchteten Eizelle vorbereitet und eine erneute Befruchtung einer Eizelle während der Schwangerschaft verhindert.
Link, der dafür spricht:
http://www.supernature-forum.de/boardsofa/3804-itali…
Frag doch einfach mal DEINEN Frauenarzt, das ist wohl am hilfreichsten 
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
Also sicher wissen tu ich das auch nicht, aber das höre ich zum ersten mal. Meiner Meinung nach, ist das nicht möglich, weil ja ab Eintreten einer Schwangerschaft kein Eisprung mehr statt findet. Und zum befruchten eines Ei’s braucht man einen Eisprung. Eine Eileiterschwangerschaft kann passieren, wenn es das befruchtete Ei nicht durch den Eileiter schafft. Aber wie gesagt, dass noch ein Ei springt obwohl man schon Schwanger ist, ist mir neu. Allerdings weiss ich es auch nicht 100prozentig!
Lg Pia
Hallo Doro,
ich interessiere mich sehr für Medizin und habe Biologie Leistungskurs gehabt.
Es kann bei jeden Zyklus der Frau sein, dass sie nicht nur eine Eizelle bildet, sondern mehrere. So kommen Mehrlingsgeburten (nicht eineige) zustande.
Des Weiteren gibt es Zwillingsgeburten (eineiige), wobei sich die Eizelle (in diesem Fall nur eine gebildete der Frau) teilt. Bei diesen Fällen haben alle entstehenden Babys EINEN Vater!
Es gibt aber auch in der Tat Fälle, die aber wirklich sehr sehr selten aber real sind, in denen eine Frau mit einer Schwangerschaft zwei oder mehrere Kinder austrägt aber von zwei Vätern. Dies funktioniert folgend: Bei dem Eisprung wandert eine Eizelle vom Eierstock in die Gebärmutter, sie wird dann von Vater 1 befruchtet. Nun bekommt die Frau, trotz bereits der Schwangerschaft noch Schmierblutungen oder normal die Tage, da der Hormonhaushalt der Frau zur Schwangerschaft noch nicht voll umgestellt ist. So kann es sein, dass die Frau noch einen Eisprung hat und diese Eizelle dann auch befruchtet werden kann von vielleicht Vater 2.
Ich hoffe das war verständlich genug. Falls noch fragen sind, einfach schreiben.
Gruß Katja
Hallo!
Also - sowas ist GANZ selten.
Es ist natürlich möglich, dass eine Frau kurz hintereinander zwei Eisprünge hat (wir reden hier von Stunden), beide befruchtet werden - dann wären das zweieiige Zwillinge und der Unterschied der Befruchtung später irrelevant.
Ist jedoch der Eisprung erfolgt und das befruchtete Ei nistet sich ein (=Schwangerschaft)ist der örper unter anderem hormonell so „eingestellt“, dass KEIN weiterer Eisprung erfolgen kann. Nach diesem Prinzip funktioniert ja auch die Pille, die dem Körper vorgaukelt, er sei schwanger…
Offensichtlich gibt es da aber Ausnahmen:
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Eine-schwan…
So weit ich das herausfinden konnte, gibt es aber bislang maximal 21 solcher Fälle weltweit. Und ob es da immer so wirklich mit rechten Dingen zugegangen ist…
Gruß
Nene
Hallo Doro,
bei mir wurden tatsächlich 2 Eizellen zeitversetzt befruchtet – ich habe zweieiige Zwillinge, die an unterschiedlichen Tagen empfangen wurden (war im Ultraschall gut zu sehen). Wir reden hier von 4 bis 6 Tagen Zeitunterschied, Embryo 1 hatte sich noch nicht eingenistet, als Embryo 2 dazukam. Normalerweise schüttet jede befruchtete Eizelle von Anfang an so viele Hormone aus, dass keine weiteren Eizellen springen. Und wenn die Freundin deines Sohnes schon von ihrer Schwangerschaft weiß, ist sie ja mindestens in Woche 4 oder 5!
Es kann wohl tatsächlich (sehr selten) vorkommen, dass später in einer Schwangerschaft ein weiteres Ei springt und befruchtet wird, doch solche Fälle sind sehr, sehr, sehr selten. Habe ich vielleicht 3 x in der Zeitung gelesen. Da ist dann ein Kind normal reif, wenn es zur Welt kommt, eins ein Frühchen.
Nicht zu verwechseln mit dem Fall, dass bei eineiigen Zwillingen einer dem anderen die Nahrung abgräbt (fetofetales Transfusionssyndrom). Da sind dann beide gleich „alt“, aber die Plazenta ernährt nur einen Zwilling richtig, sodass einer viel kleiner und dünner bleibt.
Zurück zu euch! Warum Sex in der Frühschwangerschaft zur Eileiterschwangerschaft führen sollte, verstehe ich nicht - entweder die Frauenärztin hat sehr neue Erkenntnisse ausgebreitet (wobei auch dieser Fall extrem selten sein sollte), oder sie erzählt Quatsch, oder die Freundin deines Sohnes erzählt Quatsch oder hat was missverstanden.
In meinem (sehr großen)persönlichen, beruflichen und virtuellen Umfeld hat jedenfalls niemand parallel eine Schwangerschaft und eine Eileiterschwangerschaft erlebt. Häufig ist null Bock auf Sex oder Angst vor Blutungen zu Beginn der Kugelzeit. Aber das kann man dann ja genau so dem Mann sagen?!
Wünsche dir und der werdenden Familie viel Glück,
LG Pamelie
Hallo,
das genannte Phänomen ist m.E. NICHT möglich. Daher denke ich nicht, dass der Frauenarzt das so gesagt hat.
Aber es gibt nichts, was nicht schon mal gesagt wurde 
Daher würde ich überlegen, WARUM die Freundin überhaupt einen Grund hätte, sich so etwas auszudenken.
Alles Gute, Stefanie
Sobald das Ei befruchtet ist, werden bestimmte Hormone ausgeschüttet, die den Körper auf die Einnistung und das Wachstum des Embryos vorbereiten. Diese verhindern allerdings auch, dass ein weiterer Eisprung stattfindet!
Die einzige Möglichkeit während einer Schwangerschaft nochmal schwanger zu werden wäre wahrscheinlich eine künstliche Befruchtung. Das würde dann aber kein Arzt durchführen.
Also Schwachsinn!
-)
Hallo,
sorry, da weiß ich leider nicht Bescheid.
Viele Grüße
Steff
hallo,
also ich bin der meinung sowas auch schon mal gehört zu haben.
kann ich mir auch vorstellen dass es sowas gibt.
und wenn die frauenärztin sowas auchh sagt, warum sollte deine freundin lügen?
liebe grüße
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich so spät melde - ich war im Urlaub.
Also, theoretisch ist es tatsächlich möglich, dass zwei Eier in kurzem Abstand „springen“. Die erste Eizelle wird befruchtet und wandert ein paar Tage bis in die Gebärmutter um sich dann dort einzunisten. Wenn sich also eine zweite Eizelle einige Stunden/ wenige Tage später auf den Weg macht kann es zu einer erneuten Befruchtung kommen - das wären dann zweieiige Zwillinge.
Natürlich kann es auch zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Aber der Zeitraum ist sehr eng, sicherlich nicht mehrere Wochen sondern Stunden bis wenige Tage.
Vlg,
U.
Soweit ich weiß ist das schon möglich. Habe darüber einen Bericht im Fernseh angeschaut. Warum nicht, ist zwar sehr selten, aber möglich.
sobald man schwanger ist werden gar keine eizellen mehr produziert 
LG