Erneute Bewerbung nach Absage

Hallo!

Ich bin Hochschulabsolvent und schon länger auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle. Vor etwa ein paar Monaten habe ich mich bei einer Firma beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch lief an und für sich sehr gut, es dauerte lange und die Atmosphäre war angenehm. Dennoch kam später die Absage. Warum weiß ich nicht, vielleicht war die Konkurrenz einfach zu gut (es wurden insgesamt 5 bis 7 Leute eingeladen), vielleicht wurde ein berufserfahrener Bewerber bevorzugt, vielleicht war ich auch zu schlecht.

Jetzt hat das Untenehmen eine weitere Stelle ausgeschrieben und ich frage mich, ob sich eine erneute Bewerbung lohnt. Ich möchte mich einerseits nicht aufdrängen und lächerlich machen, andererseits natürlich auch keine Chance verpassen. Die Firma ist recht klein, sodass wieder die selben Verantwortlichen, von denen ich eine Absage erhalten habe, entscheiden werden. In der Stellenanzeige werden allerdings im Vergleich zu vorher ausdrücklich auch Berufseinsteiger angesprochen, außerdem handelt es sich um eine Teilzeitstelle, was ja eventuell potenzielle Mitkonkurrenten in ungekündigter Stellung abhalten würde. Wozu würdet ihr raten?

Viele Grüße,

Axel

Hallo Axel,

Ich
möchte mich einerseits nicht aufdrängen und lächerlich machen,
andererseits natürlich auch keine Chance verpassen.

Da hast du dir deine Antwort doch schon gegeben.

Was hast du zu verlieren? Absolut nichts!
Dich lächerlich machen? Und wenn dem wirklich so wäre (was ich schwer bezweifle): wen juckt´s?
Also bewerben!

Viel Glück wünscht
Tinchen

Hallo!

Du hast nix zu verlieren - allein deswegen würde ich es nochmal versuchen.
Ansonsten kann ich Dir aber auch sagen daß in einem großen, internationalen Konzern, für den ich seinerzeit gearbeitet habe, eine ganze Reihe von Mitarbeitern tätig waren, die sich mehrfach beworben hatten. Es hatte mehrfach Absagen gegeben, aber nach der x-ten Bewerbung hatte man eine passende Stelle für sie.
Das besagt 1. daß andere durchaus mehrmals Bewerbungen an dasselbe Unternehmen loslassen und 2. daß das auch durchaus von Erfolg gekrönt sein kann.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Jetzt hat das Untenehmen eine weitere Stelle ausgeschrieben
und ich frage mich, ob sich eine erneute Bewerbung lohnt.

Wie die anderen schon sagten: Aber sicher!

Ich
möchte mich einerseits nicht aufdrängen und lächerlich machen,
andererseits natürlich auch keine Chance verpassen.

das kann Dir egal sein.

Die Firma
ist recht klein, sodass wieder die selben Verantwortlichen,
von denen ich eine Absage erhalten habe, entscheiden werden.

=> Du solltest Deine Unterlagen gründlich überarbeiten, um ein „Der schon wieder“ zu vermeiden. Ein Kandidat, der sich weiterentwickelt (und wenn es nur bessere Unterlagen sind) macht positiven Eindruck.

Tschö,
R.