Erneute Probezeit bei Festvertrag zuvor Jahresvert

Ich bin seit dem 15.02.12 in einer Firma beschäftigt, zunächst bekam ich einen Jahresvertrag mit einer Probezeit von 3 Monaten. Im Februar erhielt ich dann meinen unbefristeten Festvertrag, allerdings mit einer erneuten Probezeit von 6 Monaten! In meinem Festvertrag steht eindeutig drin, dass ich bereits seit dem 15.02.12 in gleicher Position beschäftigt bin. Da somit weder eine interne Umbesetzung der Stelle zugrunde liegt und ich bereits seit über einem Jahr dort arbeite, verstehe ich die Probezeit nicht! Heute wurde mir mitgeteilt das die Firma meinen unbefristeten Arbeitsvertrag evtl. kündigen muss da ein anderer langjähriger Mitarbeiter auf seinen alten Posten klagt und ich somit überflüssig wäre bzw nicht genügend Budget für beide da wäre! Die Firna hat mehr als 60 Mitarbeiter also kein kleines Unternehmen. Nun meine Frage: ist diese Probezeit überhaupt rechtlich gültig und ich wäre Gesetz dem Fall einer Kündigung innerhalb 2 Wochen arbeitslos oder gilt die Probezeit nicht und es greift die nach der Probezeit 3 Monatige Kündigungsfrist (vertraglich so festgehalten)! Über einen Rat/Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ändern

Guten Abend,

die Verlängerung der Probezeit ist unwirksam.
Bie Fortführung der gleichen Tätigkeit kann keine erneute Probezeit vereinbart werden.

Alles Gute

Guten Morgen,

sofern ich also die Kündigung erhalte kann ich Klage einreichen?

MFG

JA

Dabei wenden Sie die Nichtbeachtung der Frist und die fehlende soziale Rechtfertigung (Kündigungsschutzgesetz) ein.