Erneute Reparatur oder neue Waschmaschine?

Hallo,
wir haben eine 8 Jahre alte Bauknecht, die damals ca. 800 DM gekostet hat. Vor 3 Wochen ging sie plötzlich nicht mehr und zeigte auf dem Digital display den Fehler 8 an, heißt, der Heizfühler war defekt. Ein techniker musste 2x kommen, da er das entsprechende Ersatzteil erst bestellen musste. Im Endeffekt hat uns die Reparatur über 200 € gekostet. Nun zeigt sie schon wieder den Fehler 8 an, läuft aber beim erneuten Anschalten durch, man muss aber nach 10 min wieder in den Waschkleller und gucken, ob die Maschine tatsächlich läuft.
Ich habe jetzt erneut die Reparaturfirma angerufen und die Auskunft erhalten, dass wenn das Ersatzteil fehlerhasft sein sollte, wir natürlich nichts bezahlen müssen, wenn es aber etwas anderes sei (was ich vermute, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein brandneues ersatzteil defekt ist) müssten wir natürlich Anfahrt und Reparatur bezahlen. Ist ja auch klar.
Nun habe ich aber Bedenken, was ist, wenn mit der Elektronik was nicht stimmt und wieder 100-200 € bezahlen müssen? Lohnt es sich da nicht eher, eine neue Maschine zu kaufen, zumal unsere ja nicht mehr die allerjüngste ist? was würdet ihr machen?

Hallo Juli,
die Entscheidung würde ich vom Urteil des Technikers abhängig machen. Wenn der sich nicht sicher ist, dass das Problem nicht wieder auftritt, würde ich in ein neues Gerät investieren. Dann hast Du 2 bis 3 Jahre Garantie und schonst Deine Nerven und Deinen Geldbeutel auf lange Sicht.
MfG LM

Hallo Juli,
unsere Waschmaschine ist über 30! Jahre alt und gut.
Würde versuchen, die WaMa wieder instandsetzen zu lassen. Wird ja mit einer Neune auch nicht gerade billig.
Also lieber instandsetzen als erneuern.

Ist jetzt aber nur meine persöliche Meinung.

Uli

… 1. Kann man eine 30 Jahre alte Wama qualitätsmäßig nicht mit einer 8 jährigen von Bauknecht vergleichen.Da liegen Lichtjahre dazwischen.
Bauknecht hat mit Abstand die störanfälligsten Elektroniken.
Meine Empfehlung Bosch,Siemens,Constructa,Miele.
LG des Elektrohandwerk

Ach ja,da gibt es einen schönen alten Spruch.

Wie sagt es schon eine alter Brauch,
wie repariert wird kauft man auch.