Erneute Vorstellung beim Zahnarzt?

Vor 12 Tagen ist mir ein Stück vom letzten unteren Backenzahn abgebrochen. Der Zahnarzt entfernte die bereits vorhandene Amalganfüllung und ersetzte sie durch eine vierflächige Kunststofffüllung. Drei Tage lang war dann auch alles ok. Vor einer Woche dann bekam ich Zahnschmerzen. Nicht an dem Zahn selbst, sondern etwas weiter unten. Wobei man den Schmerz nicht genau orten kann. Es pocht dauerhaft. Ich denke es ist der Zahnnerv. Ich war dann nochmal beim Zahnarzt,der dann einen Vitalitätstest des Zahnes durchführte. Ich hab da auf Kälte extrem reagiert. Er meinte dann, dass der Zahnnerv halt verärgert sei, da eben doch Karies da gewesen sei und auch tief gebohrt wurde. Er verschrieb mir dann für 5 Tage Antiobiotika. Er wolle so verhindern, dass es sich richtig entzündet und dann eine Wurzelbehandlung nötig sei. Wenn es schlimmer werden würde, solle ich nochmal vorbei kommen. Ich nehme nun seit fast einer Woche täglich ein bis zwei Ibuprofen 400 Tabletten. MIt diesen Tabletten merke ich so gut wie nichts, aber ich bin der Meinung, dass ich ja jetzt nicht noch auf ewig diese Tabletten nehmen kann. Der Schmerz ist jetzt noch nicht so,dass ich an die Decke gehen müsste, aber trotzdem halt durchgehend und auch unangenehm,wenn ich kein Schmerzmittel nehme. Bin mir jetzt halt unsicher, ob ich noch warten soll mit der Hoffnung, dass sich der Nerv beruhigt (wie lange kann das dauern?) oder ob ich Montag nochmal direkt zum Zahnarzt soll, wo dann vielleicht voreilig eine Wurzelbehandlung gemacht wird. Wer hat hier einen Rat?

Servus nik,

wenn deine inhaltlichen Angaben zutreffen, wirst Du falsch behandelt. Die Verordnung eines Antibiotikum in Tablettenform zur Behandlung der Entzündung eines vitalen Zahns ist immer falsch , ohne Ausnahme, ohne Interprätationsspielräume. Bei Nachweis einer solchen fachlichen Ahnungslosigkeit ist IMO jede weitere Behandlung ein Gesundheitsrisiko… Da muss ein anderer Behandler her - rasch.

PS. Ja, ich weiß, dass ich möglicherweise Schwierigkeiten mit meiner Zahnärztekammer bekommen kann.

Gruß

Kai Müller