Hallo,
vor einer Woche habe ich den zweiten Gehörsturz am linken Ohr bekommen. Einfach so… In der Früh aufgewacht und ich habe sofort gewußt, was los war. Ich bin noch am selben Tag ins KH gefahren, wo ich meine erste Infusion (Cortison) bekommen habe. 6 Tage war ich im KH und hatte Infusionen.
Das erste Mal war genau vor zwei Jahren. Damals habe ich auch sofort mit der Therapie angefangen. Allerdings zuerst mit Tabletten (auch Cortison) und nach ein Paar Tagen auch Infusionen im KH. Ich habe mich nie vom ersten Gehörsturz erholt.
Und jetzt der zweite! Diesmal sind die Geräusche im Ohr unerträglicher! Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim ersten mal so schlimm war! Der Hörtest hat ergeben, dass ich jetzt fast dreifaches am Hörvermögen seit dem ersten Sturz verloren habe, was die lauten Geräusche im Ohr verursachen. Und ein sehr starkes Watte-Gefühl im Ohr.
Ich bin seit paar Tagen aus dem KH wieder Zuhause. Habe Tabletten (Aprendnislon, Trental, Neurobion forte-Dragees, Magnesium und Magenschutz) bekommen. Bis jetzt gar keine Verbesserung leider… D.h. die Infusionen und Tabletten helfen bei mir nicht wirklich leider.
Aber meine größte Sorge zur Zeit ist die Schlaflosigkeit. Ich kann wegen des lauten Ohrpfeifens einfach nicht einschlafen. Auch die Schlafmittel helfen nicht, weil ich mich die ganze Zeit auf das sehr laute Pfeifen konzentriere.
Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich, wie ich die Geräusche „weg kriege“? Wenigstens vorm Schlafen…
Ich habe von meinem HNO Arzt gehört, dass es in Deutschland ein Ohrgerät gibt, dass angeblich den Tinnitus ausgleicht. Wisst ihr was davon? Wie heißt das Gerät? Hilft das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Olja
Hallo
Aber meine größte Sorge zur Zeit ist die Schlaflosigkeit. Ich
kann wegen des lauten Ohrpfeifens einfach nicht einschlafen.
Auch die Schlafmittel helfen nicht, weil ich mich die ganze
Zeit auf das sehr laute Pfeifen konzentriere.
Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich, wie ich die
Geräusche „weg kriege“? Wenigstens vorm Schlafen…
Es gibt nichts womit du die Ohrgeräusche wegbekommst.
Ich habe von meinem HNO Arzt gehört, dass es in Deutschland
ein Ohrgerät gibt, dass angeblich den Tinnitus ausgleicht.
Wisst ihr was davon? Wie heißt das Gerät? Hilft das?
Dieses Gerät erzeugt ein Gegengeräusch, damit du das Piepen nicht mehr hörst.
Ich empfehle dir die Internetseite der Tinnitus-Liga.
Es gibt eine Ozonteraphie die helfen kann. Die Krankenkassen setzen aber ein Zeitlimmit für eine von ihnen bezahlte Teraphie. Näheres erfährst du auf der Seite der Tinnitus Liga.
lG
pue
Danke für die Tips!
Ich habe es mir auch schon überlegt in so ein Tinnituscenter oder so zu gehen.
Weißt Du vielleicht (aus Erfahrung oder so) wie lange die Phase dauern wird, bis ich mich ans Pfeifen im Ohr gewöhne?
Und ob es normal ist, wenn das Pfeifen tagsüber lauter wird? Bei mir wird es lauter. Kann das mit wegen den verschriebenen Tabletten sein? Ist es normal?
Ich war heute wieder beim HNO in der Ambulanz. Mir wurde dort gesagt, dass ich die Therapie unbedingt weiter machen soll. Und das mit dem Geräusch kann man nichts machen… Aber sollte es nicht besser werden statt schlechter? Ich bin ein wenig verzweifelt…
Danke!
LG Olja
Hallo,
Weißt Du vielleicht (aus Erfahrung oder so) wie lange die
Phase dauern wird, bis ich mich ans Pfeifen im Ohr gewöhne?
In meiner Familie haben mehrere Leute Ohrgeräusche, ich selber habe schon mehrere Hörstürze hinter mir, die aber bisher immer vorübergehend waren. Ich habe große Angst vor dem Tag, an dem die Geräusche bleiben.
Es ist leider so, dass die Gewöhnung eine reine Kopfsache ist. Je mehr du dich auf die Geräusche konzentrierst, je mehr du dich ärgerst, leidest, dagegen ankämpfst, desto schwerer wird die Gewöhnung sein. Schaffst du es, dich mit den Geräuschen abzufinden, wirst du weniger leiden und, mit ein wenig Glück, auch Zeiten haben, wo du gar nicht dran denkst. Jeder Stress wird die Geräusche wieder in den Vordergrund bringen. Wenn es dir gut geht, wirst du dich arrangieren können. Je nach dem, was für ein Typ du bist, wirst du es alleine schaffen, oder aber du brauchst Hilfe, die Geräusche in dein Leben einzubauen. Nimm diese Hilfen möglichst frühzeitig an! Sonst besteht die Gefahr, dass du kaputt gehst.
Die Tinnitus-Liga, die dir bereits genannt wurde, ist eine sehr gute Anlaufstelle.
Ich drücke dir die Daumen!!!
Barbara