Erneutes Problem bei Kater Teil 2

So, habe nun seit Dienstag (also seit 3 Tagen) den Feliway Stecker.
Da wir ein Haus haben, wusste ich nicht recht wo der Stecker am besten wirkt also hab ich ihn im ersten Stock im Treppenhaus eingesteckt.
Trotzdem pinkelt der Kater noch in die Wäsche im Badezimmer. Das Badezimmer befindet sich unmittelbar in Stecker-Nähe.
Muss ich noch einen Stecker kaufen? Das blöde Ding ist ja echt teuer.

Er pinkelt vorzugsweise in die Wäsche oder in die Schuhe meines Mannes oder im Keller in die Schmutzwäsche aber auch auf die Fließen bzw. im Bad neben das Waschbecken sodass alles schön den Schrank runterläuft und man überall putzen muss.

Da ich immer noch denke dass es der kleinere Kater (fast 4 Jahre) der drei Katzen ist (Kätzin und zwei Kater), hab ich heut noch einen Termin beim Tierarzt.
Ich hoffe, auch wenn das jetzt bescheuert klingt, dass der Arzt was feststellen kann, eine Blasenentzündung oder so, nur damit ich weiss dass es einen Grund dafür gibt und ich keine Angst haben muss dass ich ihn mal weggeben muss.

-Alle drei Katzen sind kastriert
-habe 4 Katzenklos, wobei der kleine sein großes Geschäft auch nicht im Klo verrichten will, wollte er noch nie. Warum auch immer…
-das Streu ist seit Jahren dasselbe
-die Klos werden alle ein bis zwei Tage gereinigt
-es hat sich nichts verändert, ausser dass die zwei großen seit 2 Wochen auch nach draussen können, wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Der kleine will aber nicht raus (davor waren alle nur im Haus).

Langsam verzweifle ich. Ich hoffe der Tierarzt hat eine Lösung.

Die beiden anderen kommen ja jeden Tag mit „fremden Gerüchen“ nachhause, die er nicht kennt, das kann ihn schon verunsichern. Als erstes würde ich mir ein zugeschnittenes Stück Kaninchendraht besorgen und über den Wäschekorb legen, zu 99% wird er es nicht betreten, dann ist die Wäsche schonmal „safe“! Neben die Schuhe, irgendein mit ätherischem Öl (z.B Citrus, kein Baldrian ;o)!!) getränkten (nur ein paar Tropfen) Lappen legen, das müsste ihn eigentlich vom Hinpieseln abhalten. Damit ist das Problem aber noch nicht gelöst, er wird andere Stellen finden! Ich denke, du musst vorsichtig versuchen, ihn an draußen zu gewöhnen, dann sind die „fremden Gerüche“ nichts Besonderes mehr. Und … ich kann nur hoffen, dass es daran liegt, du weißt ja … KATZEN!!! Gruß Bombaumel

Hallo!

Ich selber habe mir auch mal vor längerer Zeit so einen Stecker gekauft.
Er hat auch bei uns damals NICHTS gebracht!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG
Nine

Hallo,

erhöhe mal den Reinigungsintervall…also jetzt nicht die Vollreinigung aber entferne die Häufchen und Klumpen 2 mal täglich und achte darauf, dass das Streu immer ordentlich hoch aufgefüllt ist.
Tipp aus Erfahrung.

Gruß
Maja

Hallo,

also die beiden großen gehen nicht so oft nach draussen und wenn, dann sind sie nur im Garten. Hab ihnen das ausbrechen etwas erschwert weil ich halt Angst hab dass mir eine mal angefahren wird oder nicht mehr wieder kommt. Ich muss die beiden schon ein bisschen nach draussen schieben, freiwillig wollen sie nicht so wirklich.

Der kleine hat zwei oder drei Tage BEVOR ich die andren nach draussen gelassen hab, angefangen mit Pinkeln. Deswegen haben sie ja jetzt Freigang.

Der Tierarzt hat übrigens nichts gefunden aber gesagt ich soll den kleinen an draussen gewöhnen.
Das Problem ist halt, dass er furchtbare Angst hat vor Fremden und deswegen nicht raus will.

Vor einigen Tagen hat er mal draussen im Garten ein bisschen geschnuppert. Dann kam ein Freund meines Mannes vorbei und der kleine Sprang wie ein irrer gegen die Terrassentür und wollte schnell wieder rein. Ich dachte der schlägt sich jetzt den Kopf ein so ist der gegen die Türe gesprungen, nur weil ein Fremder im Garten war.

Die andren beiden sind da nicht so schlimm, sind da eher neugieriger.

Danke aber für eure Antworten :smile:
Dass mit dem Duftöl werd ich mal versuchen.

Hallo,

Du schreibst, „seit Jahren das gleiche Katzenstreu“. Vesuch doch da mal ne andere Sorte…andere Körnung, anderer Geruch…vllt hilft das.

Alles Gute
Margit

hm… ich hab schon lange gesucht bis ich eines gefunden hab wo alle drei reingehen. Dachte man soll nichts verändern.

Aber vielleicht sollte ich doch noch ein anderes dazu kaufen. Vielleicht mag der kleine da ja dann rein. Das alte lass ich lieber trotzdem mal. Hab ja 4 Klos zur Verfügung :wink:

Hab mich grad etwas doof ausgedrückt.
Ich meinte, ich hab damals lange gesucht bis ich ein Streu gefunden hab was der kleine auch akzeptiert hat. Gepinkelt hat er ja immer ins Streu, nur seit einigen Tagen eben nicht mehr.

Aber ich versuch mal noch ein anderes.
Gibts empfehlungen? Momentan hab ich das ultra Klumpstreu von D&M

Hallo,

da es sich um ein Haus handelt hätte ich ja eher zum Spray als zum Stecker gegriffen, aber seis drum. Manche Katzen reagieren eben ndaruaf nicht so… ist wie mit Katzenminze Mein Kater fährt drauf ab als wäre es ne Droge… seine Schwester mags gar nicht.

Jede Katze ist eben anders.

Trotzdem viel Erfolg… vielleicht bringt ein Streuwechsel ja wirklich was.

Dass dein Kater sich vor Schreck eher verstecken will finde ich gar nicht mal negativ. Zutrauliche Katzen leben gefährlicher.
Allerdings hat sich das Schreckhafte bei meinem Kater mit der Zeit gelegt… er flüchtet draussen nicht mehr x Meter weg sondern weicht nur noch wenige Meter aus wenn es zu nah wird.

Ich würde mir diesbezüglich (der Schreckhaftigkeit) keine Sorgen machen.

Gruss HighQ

Hi,

Feliway wirkt nur in einem begrenzten Raum. Steht auch auf der Packung - ich hab grad 20 Quadratmeter im Kopf, aber schau das nochmal nach. Alles was größer ist braucht mehrere Stecker, wenn es was bringen soll.

Aber das ist kein Garant - nicht alle Katzen reagieren, Grad wenn es andere oder mehrere Gründe für das Pinkeln gibt.

Gruß
Cess

Hi,

Vielleicht ist dem kleinen Kater das zu wenig. Manche Katzen sind da sehr sehr empfindlich. Probier doch mal aus, was passiert, wenn du die Katzenklos jeden Tag reinigst.

Gruß

Samira

hi

Trotzdem pinkelt der Kater noch in die Wäsche im Badezimmer.

dann stell die Wäsche so weg, dass er nicht drankommt

Er pinkelt vorzugsweise in die Wäsche oder in die Schuhe
meines Mannes oder im Keller in die Schmutzwäsche

kann man alles so wegräumen dass er nicht drankommt

Jahre) der drei Katzen ist (Kätzin und zwei Kater), hab ich
heut noch einen Termin beim Tierarzt.

GUT

-habe 4 Katzenklos, wobei der kleine sein großes Geschäft auch
nicht im Klo verrichten will, wollte er noch nie. Warum auch
immer…

vielleicht reichen ihm trotzdem 4 Klos nicht? Meiner ist so „sauber“ der möchte für sich ALLEIN 2 Klos und die müssen klinisch rein sein, sonst betritt er sie nicht - also 2x täglich alles blitzeblank machen bitte

viiiiel zu lange Abstände für so ein sauberes Tier wie ein eKatze - es gibt Katzenm die das tolerieren , aber wenige

-es hat sich nichts verändert, ausser dass die zwei großen
seit 2 Wochen auch nach draussen können, wusste mir nicht mehr
anders zu helfen. Der kleine will aber nicht raus (davor waren
alle nur im Haus).

sicher dass es nicht doch der Grosse ist? der sich evtl. draussen eine Blasenerkältung geholt hat?

Gruß H.

hi

Aber ich versuch mal noch ein anderes.
Gibts empfehlungen? Momentan hab ich das ultra Klumpstreu von

mein super unsauberer :wink: (such hier im Archiv mal nach „Walter“) geht ausschliesslcih in Cats Best

• das ist kompostierbar
  • ist aus Holz - riecht nach Holz :smile:
  • ist nicht parfümiert !
  • er geht supergern rein
  • und es ist EXTREM ergiebig (ich brauch einen großen Sack / Jahr weil man das Klo so gut wie nie komplett ausräumen muss, weil es perfekt klumpt :smile: und man imme rnur nachstreuen muss und wenn einer sensibel ist dann Herr Dr. Walther M. Fussler!

:wink:

Gruß H.

hi

Das Problem ist halt, dass er furchtbare Angst hat vor Fremden
und deswegen nicht raus will.

meine hat auch Panik vor Fremden - selbst in der Wohnung (und der junge Mann ist jetzt 14 und seit 6 Jahren bei mir - deswegen hat er ein paar vor „fremden Menschen sichere Zufluchtstätten“

Dann kam ein Freund meines Mannes vorbei und der
kleine Sprang wie ein irrer gegen die Terrassentür und wollte
schnell wieder rein. Ich dachte der schlägt sich jetzt den
Kopf ein so ist der gegen die Türe gesprungen, nur weil ein
Fremder im Garten war.

nunja Katzen kennen Glas nicht wirklich :wink: woher auch … du hättest die Tür mal ne Zeitlang offen lassen sollen, damit er reinfliehen kann - dann traut er sich auch eher wieder raus - wenn der Rückweg sofort versperrt ist, ist klar dass er lieber nicht mehr rausgeht :-\

Gruß H.

Also mein großer Kater ist Gesund, der kleine auch.
Seit 3 Tagen hab ich jetzt auch keine Pfütze mehr entdeckt (vielleicht diesesmal zu gut versteckt gepullert?).
Ich versuch das mit dem Streu, nur welches soll ich nehmen von diesen zig-tausend? Eines was nicht riecht und klumpt, auf jeden Fall!

Meine Kätzin und der große Kater, gehen gerne raus. Der kleine mag nicht, nur wenn ich dabei bin. Einerseits bin ich froh darüber, weil er mir dann wenigstens erhalten bleibt. Bei uns in der Straße weiss man ja nie, die Autos fahren wie blöde.

Dass der Feliway-Stecker für ein Haus nicht reicht, hab ich nicht gewusst. Hab wohl zu schnell gehandelt :wink:
Der steckt jetzt im Bad und seitdem wurde auch nicht mehr in die Wäsche meines Mannes gepinkelt (ein kleines Erfolgserlebnis).
Werd mir dann wohl auch noch das Spray holen.
Mein Tierarzt hat das garnicht empfohlen weils bei seiner Katze nichts gebracht hat.
Ich bleib erst mal hartnäckig und geb nicht auf :smile: