Erneutes Problem bei Kater

Hallo,

vor einiger Zeit hab ich ja schon mal geschrieben dass ich drei Katzen hab, zwei Kater und ein Weibchen.
Der kleinste macht ja sein großes Geschäft ständig neben das Katzenklo.
Mittlerweile uriniert er auch nicht mehr IM Klo sondern an verschiedene, andere Stellen.

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habs nicht gesehen aber ich denke dass es der kleinste ist, da er ja schon immer auch sein großes Geschäft neben dem Klo verrichtet.
Alle Katzen sind kastriert, schon seit 2 Jahren.
Mittlerweile lasse ich sie auch raus weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss. Normalerweise sind es reine Hauskatzen.

Der kleinste will aber garnicht nach draussen weil er zuviel Angst hat, vor allem vor fremden Leuten. Er bleibt lieber im Haus.
In den letzten 7 Tagen hat er dreimal an verschiedene Stellen gepinkelt.
Was soll ich nur tun?

Hallo Maus79,
das Beste wäre natürlich, wenn Du ihn auf „frischer Tat“ ertappen würdest.Dann könntest Du ihn gleich ins Klo setzen und wenn er dann dort pinkelt mußt Du ihn belohnen (mit Leckerli z.B.), oder wenn er schon daneben gepinkelt hat (muss aber gerade erst passiert sein)und noch daneben steht, gleich mit einem lauten NEIN ausschimpfen. Wenn Du erst schimpfst, wenn es schon eine Weile her war, dann kann er da keinen Zusammenhang herstellen und weiß nicht, weswegen er ausgeschimpft wird. Oder hast Du in letzter Zeit mal die Sorte des Katzenstreus gewechselt? Manche reagieren da auch seltsam darauf. Oder gab es irgendwelche anderen Veränderungen in der Wohnung, die nach Deinem Ermessen erst mal nichts mit dem Katzenklo zu tun haben (z.B. Möbel umgestellt, neue Möbel, anderer Teppich etc.)? Manche Katzen reagieren auf die verrücktesten Veränderungen.
Gruß Mietzkatz (habe selbst vier Katzen)

Hi,

hat er ein eigenes Klo?

Also 3 Katzen, 4 Klos?

grüße
miamei

-Also alle 3 Katzen sind kastriert
-Ich hab insgesamt 4 Katzenklos
-Es hat sich NICHTS verändert

Ich hab schon aaaaaallllles mögliche ausprobiert.
Leider kann ich die drei nicht den ganzen Tag verfolgen um zu sehen wer das verursacht.
Ich hab mir jetzt diesen Feliway Stecker bestellt. Das Ding soll ja gut sein (teuer genug isses ja).
Hat jemand Erfahrung damit?

LG