moinsen, jaja, ich mal wieder! 
ich war eben beim arzt der letzte woche bei mir eine blutprobe entnommen hat(weil ich unter chronischer müdigkeit leide und dementsprchend auch aussehe
nunja, dieser hat festgestellt dass meine leukozyten unterm normalen wert sind, aber dass der rest (die haben einen grossen blutbild gemacht) im normbereich sei…
nun meine frage: woher kann dieser niedriger wert entkommen und was für eine bedeutung hat es??? ich hab mich schon schlau gemacht aber nix konkretes zu „meinem“ fall gefunden im inet!! man muss wissen dass ich vor etwa genau einem jahr pfeiffersches drüsenfieber hatte, kann es davon noch kommen?!
lg und vielen dank für eure hilfe (wenn sie überhaupt in dem fall möglich ist)
Hallo !
Ich würde mir an Deiner Stelle da nicht solche Sorgen machen.
Eine erniedrigte Leukozytenzahl kann durchaus Folge eines Infektes
sein, zu denen das Pfeiffersche Drüsenfieber ja auch zählt.
Wenn das restliche große Blutbild okay ist, der CRP-Wert im Normbereich liegt und Du Dich auch sonst einigermaßen fühlst, dann liegt im Augenblick zumindest keine ernstere Erkrankung vor.
Mein Vorschlag:
Lasse das Blutbild nach 4-6 Wochen nochmals kontrollieren.
Dann sollte sich der Wert normalisiert oder zumindest gebessert haben.
Gruß Kai
vielen dank für die infos…
habe jetzt doch noch einen artikel gefunden der mir aussagte dass es alles oder nix sein kann (von wie gesagt: infekt bishin zur leukämie)
ich leide seit einiger zeit unter müdigkeit (egal wie viel oder wie ich schlafe) und habe abgenommen (7kg innerhalb von 10 wochen) ohne wirklich bewusst diät gemacht zu haben! ausserdem stamme ich aus einer krebsfamilie… mein mann ist ja krankenpfleger, meint dass die PD (pfeifferdrüsen fieber) nix damit mehr zu tun haben könnte… (oder doch?!) also ich mache mir da schon meine gedanken, hoffentlich umsonst… :S 
lg und danke
Hallo Schmagali,
weißt Du, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber öfter mit einer Borreliose verwechselt wird (und zwar von Ärzten!)?
Ich habe hier schon mehrfach über die Borreliose und deren Co-Erreger-Erkrankungen geschrieben, zuletzt im noch aktiven Teil des Medizin-Brettes unter der Überschrift „Probleme mit dem rechten Knie!“.
Lies Dir einfach das mal durch, dann spar ich mir Tipparbeit und Du kannst schon einen ersten Eindruck sammeln, ob das für Dich in Frage kommen könnte. Schließlich bist Du für Deinen Körper der beste Experte. Niemand kennt ihn besser wie Du.
Schnellen Erfolg bei der Ursache und logischerweise eine schnelle Besserung wünscht (nebst einem schönen Abend)
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Deine Müdigkeit kann durchaus noch eine Folge des Pfeifferschen
Drüsenfiebers sein. Ich kenne diverse Patienten, die auch noch
Wochen und gelegentlich sogar Monate nach Abklingen der akuten
Erkrankung unter Abgeschlagenheit gelitten haben. Nur der Gewichts-
verlust passt da nicht ganz so rein. Beobachte einfach weiter,
wie Du Dich so fühlst. Wenn Du Zweifel hast oder es Dir im Verlauf
wieder schlechter geht, solltest Du nochmal zum Arzt.
Gute Besserung !
Kai
Hallo,
chronischer müdigkeit leide
leukozyten unterm normalen wert sind, aber dass der
rest (die haben einen grossen blutbild gemacht) im normbereich
sei…
Durch das Pfeiffersche Drüsenfieber ist dein Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen worden, die verminderten Leukozyten könnten daher davon kommen, besonders, wenn das Immunsystem danach nicht gezielt unterstützt wurde.
Bei Infektionen aller Art braucht der Körper sehr viel Vitamin C, daher wäre hier eine höhere Dosierung für einige Zeit zu empfehlen. Außerdem kann Magnesium-Chlorid das Immunsystem wieder aufbauen helfen, es wirkt besonders intensiv auf die Leukozyten ein, aktiviert und kräftig sie, hält Infekte im Zaum und steigert auch die Leistungsfähigkeit. Um diese Behandlung gezielt und richtig durchzuführen, wäre ein Besuch bei einem naturheilkundlich arbeitenden Arzt sehr zu empfehlen.
Herzlicher Gruß,
Cantate