Hallo,
stellt euch doch mal folgendes vor :
Eine Person verliebt sich in eine andere, obwohl der normale Menschenverstand sagt das dies absoluter Schwachsinn ist, weil diese zwei nicht zusammen passen. Diese Person wird dann von der anderen sehr schwer enttäuscht, was ja eigentlich erwartet war.
Obwohl nun die eine Person einfach mal Pech gehabt haben sollte, vielleicht das „Herz gebrochen“ ist, sollte sich doch das wieder einrenken, vor allem nach fast 13 Monaten…
Nun, dem ist nicht so, diese Person denkt fast jeden Tag an diese andere, spielt immer wieder die Situation durch in der sie verarscht wurde. Spielt im Geiste durch was und wie sie der anderen Person die Meinung sagen würde, wenn sie sich noch einmal sehen, was fast nicht möglich ist weil die Person der anderen aus dem weg geht, -Paradox- um ihr nicht die Meinung zu sagen. Versucht dann auch die andere Person zu entschuldigen.
Also so ungefähr sieht das aus. ABER die Person hält einfach diese Belastung nicht mehr aus, das Ganze nährt sich dem unerträglichen! Klar ab du zu, vor allem am Wochenende gibt’s eine Auszeit, aber in jeder Sekunde in der sich das Hirn normalerweise ausruhen sollte denkt sie an diese Person!
Es geht soweit das dass Gesicht schon Schmerzzerfressen erscheint, sich ständig Aggressionen bilden, miese Laune, und einfach keine Lust mehr an diesen Scheiss zu denken.
Es ist einfach nervtötend!
Vielleicht, kann das mal jemand analysieren oder einfach lösen.
Auch hallo,
bin zwar kein Psychologe, würde Dir aber dennoch gerne zu helfen versuchen 
Du bist verletzt, das ist eindeutig. Aber anhand Deiner Wortwahl, scheint es mir, dass mehr Dein Stolz, als Dein Herz verletzt wurde…und weil Du keine Möglichkeit siehst Dein Tüpfelchen aufs I zu setzen schleichst Du (bzw deine Gedanken) um das Problem herum anstatt Deine Wunden zu lecken, damit sie verheilen können.
Du hast von ihr keine positive Bestätigung erfahren und das wurmt Dich.
Es wurmt Dich aber noch viel mehr, dass Du ihr nicht eins auf den Deckel geben kannst (Das meintest Du doch mit Meinung sagen, oder?)
Willst Du Dich für den Schmerz, den sie Dir zugefügt hat rächen? Willst Du Dich vor ihr rechtfertigen?
Willst Du ihr sagen, wie sehr sie Dir im Herzen wehgetan hat?
Du müsstest mal versuchen herauszufinden was genau Dich schmerzt…dass Du ihre Liebe verloren hast, oder dass sie Dich ver… hat?
Dazu musst Du aber ehrlich mit Dir selbst sein…in dem einen Fall hättest Du dann damit zu kämpfen über eine Niederlage/Schmach hinwegzukommen, in dem anderen Fall über den Liebeskummer…
Beides wären für mich unterschiedliche Strategien 
Gruß
Maja
ernsthaftes Problem?
Hallo,
ich weiß ja nicht, worin die „Verarschung“ bestand, Daniel, aber nach 13 Monaten könnte man vielleicht auch mal verzeihen, wenn man sich verletzt gefühlt hat. Hast Du das verstanden? Gut.
Rüdiger
wenn das nur so einfach wär
tja mit dem verzeihen ist das so eine Sache, ich weiss das es so ein „Psycho-Bild“ gibt ala „Verzeihe, dann verzeihst du dir“ oder so ähnlich.
Das Problem ist das dass aus meiner Sicht etwas war das man nicht verzeihen kann und auch nicht verzeihen sollte, weil es eine Sache war die nur Menschen fertig bringen die echt einen schlechten Charakter haben, das richtete sich auch nicht gegen mich, sondern gegen eine andere Person. Und als ich merkte das sie in der Lage ist soetwas schlechtes zu tun war ich schwer verletzt.
Vielleicht muss ich tatsächlich versuchen ersteinmal das Problem zu analysieren, und den Grund meiner Verhaltenweise suchen.
Ich will einfach nicht mehr daran denken, tue es aber. Es kostet Kraft Zeit und bestimmt mein Leben.
Ich bin nicht mehr in der Lage effektiv zu lernen, lustlos usw. wenn sich das nicht bald ändert bekomme ich Probleme.
Kennt jemand vorgehensweisen?
mir steht das Wasser echt bis zum Hals, auch wenn’s sich total bescheuert anhört aber vielleicht ist die Lösung um so einfacher…
Danke
daniel
Hallo Daniel,
es (das Problem) wird dich vermutlich so lange begleiten bis etwas anderes (z.B. eine neue Liebe) so sehr dein Denken in Anspruch nimmt, dass dein jetziger Schmerz langsam verdrängt wird und verblassen kann.
Tröstenden Gruß Carolin
Hallo Daniel,
wenn Du hast feststellen können, dass diese Person Charakterzüge an sich hat, mit denen Du nie und nimmer klar gekommen wärest, dann sei froh, dass die Person nicht mehr zu Deinem Einzugsfeld gehört…
Stell Dir mal vor, ihr wärt länger zusammen gewesen…auweia…
Du mußt Dich selbst bestärken und zwar darin, dass es gut war, dass die Sache frühzeitig ein Ende gefunden hat.
Dreh den Spiess einfach rum, schau nach vorne…denn da ist der Horzont, da gehts weiter…nicht hinter Dir…
Auf das was irgendwann mal passiert ist, hast Du eh keinen Einfluss mehr…auch wenns noch so frustrierend, peinlich etc. war.
Wenn mir negative Dinge passieren, versuche ich immer zu denken: „Fehler sind da um gemacht zu werden, damit man daraus lernt“ oder zB an dies „Nichts ist so negativ, als dass nicht noch noch irgendetwas Positives dabei wäre“.
Es kann schon sein, dass Du Dich zu anfangs dazu zwingen musst, aber es geht ganz bestimmt jeden Tag ein bisschen leichter.
Gruß
Maja
tjaaaaaaa
Hallo Carolin,
manchmal ist das so, und da es wenig mit dem Herzen (echten Gefühlen, da noch am Anfang der „Beziehung“) zu tun hatte wird das wahrscheinlich auch so sein!
Aber so lange warten… bis dahin könnte ich ausgebrannt sein.
thx
daniel
Hallöchen !
Eventuell hilft es Dir ja - nicht unbedingt im Forum - mal jemandem zu erzählen was diese Person so fürchterliches an / mit der anderen Person gemacht hat**. Du scheinst ja richtig unter Schock zu stehen !? Oder ist das ein Fall für die Polizei ?
Hast Du Dich evtl mal schriftlich " ausgekotzt"?
Mußt das unbedingt aus dem Kopf bekommen !
** Falls Du das bereits getan hast ( Nach 13 Monaten), finden andere das genauso schlimm ? Was sagen denn Leute aus Deinem Bekanntenkreis ?
Gruß
Sabine
1 „Gefällt mir“
Hallo,
du hast Recht, es ist eine Straftat die auch belangt wird.
Mal mit Leuten reden, ja das habe ich getan die sind zwar nicht geschockt, weil sie sagen das sie das erwartet haben, jedoch finden sie das Verhalten auch verachtenswert und unmenschlich.
Schriftlich für mich habe ich mich „ausgekotzt“, aber man kann halt keine bösen Worte schreiben, da schneller eine Anzeige bei mir sein könnte(!!) .
Irgendwann wird sich die Sache auch klar stellen.
Mein Problem ist nur das ich in ein Loch gefallen bin und da einfach nicht mehr heraus komme, jedenfalls sieht es so aus.
Im Moment stecke ich in einer Phase in der ich viel geistig leisten muss, und immer und immer wieder falle ich in diese Gedanken zurück.
ich bekomme keinen klaren Kopf dinge zu lernen, ab und zu geht es wieder und ich denke okay… und dann kommt der Schlag ins Gesicht, und ich ertappe(!!) mich beim erneuten darüber nachdenken. Und das ist es, ich ertappe mich dabei, ich falle in eine Phase und plötzlich merke ich das ich mitten drin bin.
Ds ist so wie wenn mein Gehirn eine Spielwiese gefunden hat, die es jede freie Minuten besuchen will. Das hört sich komisch an, aber ich denke vielleicht gibt es das öffters…
Ich versuche mal alles aufzuschreiben, so das ich mich nicht mehr genötigt fühle alles im geiste zu behalten um ihr irgendwann die Meinung zu sagen. Ich habe nachdem ich das so Stück für Stück erfuhr den Kontakt vollkommen eingestellt…
Hallo Daniel,
du bist sehr verletzt worden, und bist verständlicherweise wütend, ohne eine Möglichkeit, das ganze wieder ins Gleichgewicht zu bringen, die Dinge gerade zu rücken oder auch nur, deinen eigenen Standpunkt zu erläutern.
So etwas kann schon dazu führen, dass du die ganzen Fiesheiten, die man dir angetan hast, ständig in Erinnerung hast und sie immer wieder
in deinem Kopf durchspielst.
So, was kann man dagegen tun?
Schreiben kann ein bisschen helfen: den ganzen Müll von der Seele schreiben, so wie es dir in den Sinn kommt, ruhig fies. Das geschriebene verbrennen und ein Glas Rotwein dazu trinken.
(Alkohol aber nicht als Hilfsmittel zum Vergessen nehmen!)
Besser: kennst du jemand, mit dem/der du so richtig lachen und ablästern kannst? Demjenigen brauchst du ja nicht den ganzen Müll zu erzählen, sondern nur, dass es dir beschissen geht und du Zuwendung brauchst. Dann lacht und singt oder lästert über Gott und die Welt ab!
Mir hat auch mal ein bisschen geholfen, dass ich einfach ein kleines Geschenk für einen Kollegen gekauft habe, den ich gar nicht soo mag.
Der hat sich gefreut und mir ging es ein bisschen besser.
Halte durch, du kriegst das wieder hin!
tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hilfe holen
Ich glaube Du brauchst Hilfe !
Da es Opferhilfe und - gerade im Fernsehen gesehen - Zeugenhilfe gibt-könnte ich mir Vorstellen, dass es auch Angehörigen-Hilfe gibt.
Da Du damals mit Ihr eine Beziehung hattest / befreundet warst hast Du einen Anspruch darauf.
Die Leute sind darauf geschult selische Konflikte in Verbindung mit Verbrechen zu behandeln.
Das Problem nach so einer langen Zeit ist, dass es eher schlimmer als besser werden wird. Du willst doch keinen bleibenden Schaden !!
Schau doch mal ins Internet, ob Du dazu etwas findest oder rufe bei der Polizei an ( die haben garantiert dafür eine Abteilung)
Gruß
Sabine
1 „Gefällt mir“
Hallo Daniel,
also, mir fallen dazu drei Dinge ein, damit Du endlich wieder in dein Leben zurück findest.
-
wenn es sich um eine „Straftat“ handelt - geh zur Polizei und zeig es an. Das geht zur Not ja auch anonym. Hat zwei Vorteile: Straftaten sollten bestraft werden, sonst wären es vor dem Gesetz keine. Auf der anderen Seite wirst Du das Gefühl haben, dieser üblen Sache etwas etgegen gesetzt zu haben, Dich gewehrt zu haben. Das kann sehr befreien!
-
Such die Hilfe eines (Verhaltens-)Therapeuten, der Dir helfen kann, Deine eigenen Gedanken zu steuern und die „Spielwiese“ wieder zu verlassen. Sowas bezahlen die meisten Krankenkassen und es dauert meist nicht mehr als 10-15 Sitzungen.
-
ich kenne ein Instrument, welches mir in solchen situationen immer wieder hilft. Es folgt der psychologischen tatsache, daß wir unsere gefühle über unsere Gedanken steuern können. Heißt „Technik zur Veränderung von Gefühlen duch Veränderung von Gedanken“. Mach Dir eine tabelle mit 5 Spalten. Spalte 1: „Situation“ - Hier schreibst du die konkrete Situation rein, in der oder die dich aufregt oder diese Gedanken kommen. Spalte 2: „Automatische Gedanken“ - hier schreibst du die SPONTANEN Gedanken rein, die dir in der Situation kommen. Spalte 3: „Gefühl in %“ - hier schreibst Du die Gefühle, die Du in diesem Moment hast rein und bewertest sie mit Prozenten. Aber achtung, es gibt nur 5 Grund-Gefühle - um die geht es (Angst, Wut, Niedergeschlagenheit, Freude, Erleichterung). Spalte 4: „Alternative Gedanken“ - hier suchst Du ganz bewusst nach Gedanken, die Du in dieser Situation AUCH haben KÖNNTEST bzw. die jemand außenstehender zu diesem Thema haben könnte. Spalte 5: "Ergebnis (%): hier schreibst du wieder die Gefühle rein, welche Du nach den alternativen gedanken gespürt hast und bewertest diese wieder mit Prozenten. Meist stellt sich hier recht schnell eine verringerung der negativen gefühle ein.
Aber wie gesagt, lass dir von einem Profi helfen - das geht schneller und ist sicherer im Ergebnis. Du solltest es dir wert sein. befrei dich von der anderen person, z.Z. hält sie dich noch fest.
Viel Glück
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]