Ernstzunehmendes Problem oder falscher Alarm?

Hallo!
Habe in meiner neuen Mietwohnung Problem mit einigen Steckdosen und weiß nicht, ob das etwas ist, wo ich den Vermieter auf Überprüfung durch einen Fachbetrieb drängen soll.

1. In der Wohnstube sind 2 2er Steckdosen betroffen. Wenn ich dort meinen E-Gitarren Verstärker rein stecke, brummt dieser sehr laut. Das Brummen geht nur weg, wenn ich das Instrumentenkabel auch in den Verstärker stecke und dann ein Metallteil des Kabels anfasse. Der Verstärker ist ein recht guter mit Noise Gate, also Rauschunterdrückung. An anderen Steckdosen brummt er nicht. Habe auch schon testweise alle anderen Geräte aus den ganzen anderen Steckdosen raus gezogen, hat aber nichts gebracht.

2. Eine Küchensteckdose. Wenn ich da meine Induktionsdoppelplatte rein stecke und einschalte, dann macht diese ganz komische Geräusche. Nicht das normale surren, eher wie Kurzschluss oder so.

Was meint Ihr?

Gruß
Thomas

hi Thomas,

…meinen E-Gitarren Verstärker …

du möchtest also die Nachbarn auf Trab bringen

…rein stecke, brummt dieser sehr laut. … An anderen
Steckdosen brummt er nicht.

Altbau? Klingt nach fehlender Erde an einigen Steckdosen. Vielleicht von den Nachbarn manipuliert :smile:

…ganz komische Geräusche. Nicht das normale surren, eher
wie Kurzschluss oder so.

hmmm - keine Idee. Wie beschreibt man Geräusche?

…und weiß nicht, ob das etwas ist, wo ich den
Vermieter auf Überprüfung durch einen Fachbetrieb drängen
soll.

JA - lohnt sich!

Schorsch

Hallo Thomas !

Zu Fall 1: Da sollte sich er Elektriker mal die „brummenden“ Steckdosen anschauen. Dort könnte die Erdung unterbrochen sein,da es an anderen funktioniert.

Zu Fall 2: Heizt diese Kochplatte auch nicht? Oder macht sie nur
komische Geräusche ?
Funktioniert die Kochplatte an anderen Steckdosen?

Ein Geräusch wie Kurzschluß? Wie klingt das ?
Bei Kurzschluß wäre ein Gerätefehler am Kochfeld vorhanden,dann sollte aber auch eine Sicherung im Sicherungskasten abschalten!

Mit freundlichem Gruß von
duck313