Heute war der Bürgermeister vom Dorf ( 300 Einwohner) bei uns und erzählte so beiläufig das jetzt am Wochenende ein Umzug statt finden würde (wir sind vor 9 Monaten zu gezogen)und wir wohnen und arbeiten auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb ( Pferde) im Sommer sind die Stallungen leer und in Stallungen leben leider auch Ratten und es muß von jeher so gewesen sein als früher noch Rinder im Stall standen und im Sommer der Stall leer war die Ratten dann auch ins Dorf umgzogen sind zum ärger der Anwohner was ich verstehen kann, so aber nun zu meiner Frage. Wäre es sehr unpassend wenn ich als Rattenfänger von Hameln beim Umzug mit gehen würde, ich dachte mir so ähnlich gekleidet und an einer Schnur hinter mir herziehend auf einer Latte Stoffratten sitzend oder irgend wie ausgeschnittene oder wie auch immer, sollte ich es machen? Und wenn, wie oder woher bekomme ich Ratten , es soll ja auch witzig sein, oder lieber nicht? Ich würde natürlich den Bürgermeister fargen was er von der Idee hält. Bitte ehrliche meinungen, gruß Doris
Hallo,
Erntedank? Ist das nicht im Oktober?
Naja, wenn der Bürgermeister mit deiner Rattengeschichte einverstanden ist, würde ich mir einige Kinder aus dem Dorf schnappen( vorher natürlich mit den Eltern abgesprochen) und diese dann als Ratten verkleiden…
LG Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Doris,
es soll ja auch witzig sein
da beschleichen mich erhebliche Zweifel. Was in Eurer Gegend der Brauch ist, weiß ich nicht, aber bei uns ist Erntedank keineswegs lustig, sondern feierlich. Da lohnt es sich gewiss, den Pfarrer zu fragen.
Gruß Ralf