weiss jemand ob es für Spargel automatische Erntemaschinen gibt, sowas wie Vollernter bei Kartoffeln?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ja, ein entsprechendes Gerät wurde neulich erstmals vorgestellt. Allerdings ist es wohl noch wenig praxistauglich, da es den gesamtn Damm aufnimmt und wieder neu formt und zwischendrin alles abholzt, was ihm in die Quere kommt. Da der Spargel aber höchst unterschiedlich wächst, sammelst du so radikal mit längere Pausen einfach immer alles ab und hast dann natürlich alle Längen und Qualitäten bunt gemischt. Bei der klassischen Methode wird ja jede Stange beim Erreichen der optimalen Länge gestochen, wobei man einen sehr hohen Anteil bester Qualität erreicht. Ob sich die Einsparungen beim Ernten durch den Vollernter gegenüber dem geringeren zu erzielenden Verkaufspreis (durch den höheren Anteil schlechter Qualitäten) aufhebt, kann man wohl in Zweifel stellen. Ein befreundeter Spargelbauer hält jedenfalls nichts von dem Teil (hat er aber auch von den ersten Schäl- und Sortiermaschinen gesagt und hat heute trotzdem welche im Einsatz).
Gruß vom Wiz von der niedersächsischen Spargelstraße
weiss jemand ob es für Spargel automatische Erntemaschinen
gibt, sowas wie Vollernter bei Kartoffeln?
Gruß
Stefan
Ob’s eine Maschine gibt, die das komplett macht, weiß ich nicht. Aber ich habe gestern bei Galileo eine Maschine gesehen, die bei der Spargelernte hilft. Sie deckt die Plane vorne ab, innen sitz eine Person und steuert das Gefährt und sticht den Spargel und die Maschine macht die Löcher dann wieder zu und deckt alles wieder mit der Folie ab.
Leider hab’ ich dazu nichts mehr auf derGalileo-Seite gefunden, sonst hätte ich den Link gegeben. Aber kannst ja selbst mal schaun. vielleicht war ich nur nicht fähig genug!
daddeldue
Preis
Ob’s eine Maschine gibt, die das komplett macht, weiß ich
nicht. Aber ich habe gestern bei Galileo eine Maschine
gesehen, die bei der Spargelernte hilft.
15000 €, falls ich richtig verstanden habe
Hi Stefan,
nicht vollautomatisch, aber immerhin:
http://www.wdr.de/themen/panorama/4/spargel_ernte/in…
Wen wundert eigentlich die Arbeitslosen-Statistik? (keine Diskussion, bitte…)
Gruß, Markus