Hallo!
Hab mal eine kurze Frage.
Ist es möglich eine Kneipe/Bar nebenher zu betreiben und weiterhin in einem Angestelltenverhältnis zu stehen! Damit man noch eine gewisse Sicherheit hat wegen Geld!!
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Hallo!
Hab mal eine kurze Frage.
Ist es möglich eine Kneipe/Bar nebenher zu betreiben und weiterhin in einem Angestelltenverhältnis zu stehen! Damit man noch eine gewisse Sicherheit hat wegen Geld!!
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Tach,
da muß Du erst mal in Deinen Arbeitsvetrag schauen. Üblichweise verpflichtet man sich, seine Arbeitszeit ganz dem Job zu widmen…im Zweifel brauchst Du das Einverständnis des AG für eine Nebentätigkeit.
Darüber hinaus…für eine Bar muß man gewerbaufsichtsrechtlich besondere Anforderungen erfüllen. So eine Konzession wird m. W. nicht ohne Weiteres erteilt.
Hi,
Ist es möglich eine Kneipe/Bar nebenher zu betreiben und
weiterhin in einem Angestelltenverhältnis zu stehen!
Dein Arbeitsvertrag kann nur weiterhelfen, aber IMHO ist das prinzipiell erlaubt.
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…
Damit man noch eine gewisse Sicherheit hat wegen Geld!!
Ob eine Bar dir sicheres Geld bieten kann, ist eine andere Baustelle und darf ruhig bezweifelt werden.
mfg Ulrich
Im Prinzip ja… aber…
Hallo …
im Prinzip ja… sofern der AG dem Vorhaben zustimmt… das Problem liegt aber eher in den Arbeitszeiten, d.h. wenn der Job vorüber ist, dann macht die Kneipe auf und irgendwann geht man dann auf dem Zahnfleisch, bei dieser permanenten Doppelbelastung.
Dies wird sich auch der AG überlegen und dann ist fraglich, ob dieser noch zustimmen sollte.
MfG
BEBOUB
Ist es möglich eine Kneipe/Bar nebenher zu betreiben und
weiterhin in einem Angestelltenverhältnis zu stehen! Damit man
noch eine gewisse Sicherheit hat wegen Geld!!
Hi!
Theoretisch ohne Probleme möglich. Auch eine Zustimmung des AG sollte nur reine Formsache sein, da er nur bei ganz eng begrenzten Punkten dagegen Einspruch erheben kann. Diese sind z.B.
… arbeiten für die Konkurrenz (angestellt)
… arbeiten als Konkurrenz (selbstständig)
… die permanente Zusatzbelastung wirkt sich negativ auf das Arbeitsverhältnis/-Leistung aus (ständige Übermüdung…)
Gruß
Falke
tach,
Übermüdung…
was bei ner Bar ja nun nicht ganz fern liegt…
Hallo, mal ganz davon abgesehen von den schon sehr hilfreichen Postings, die sich mit dem Verhältnis Barbetreiber/in und dem AG beschäftigen, möchte ich noch auf etwas hinweisen:
Eine Bar/Kneipe ist nicht nur wegen der Arbeitszeiten schwierig mit einem „normalen“ Job zu vereinbaren. Eine Bar/Kneipe steht und fällt mit der Person, die hinter dem Tresen steht. D.h. wenn Deine Bar/Kneipe gut läuft weil Du einfach gut mit den Gästen kannst, weil sie gerne kommen, aber nur wenn DU da bist, dann hast Du ein Problem, weil einerseits wenn Du da bist die Umsätze steigen, aber bei Deiner Abwesenheit der Umsatz eventuell weniger wird, weil Du mal einen Abend frei haben möchtest.
Die Location (Standort) ist zwar auch wichtig, aber die Gastronomie ist oft Personengebunden! Wie oft geht man in eine Kneipe/Bar ohne den Namen der Bar zu kennen, sondern nur weil doch der XX dort mixt, oder die XY dort hinter dem Tresen steht und so lustig ist? Gäste sehen die Kneipe/Bar auch als einen Platz zum Quatschen, sich austauschen, uns das oft mit dem/der Besitzer/in, Barman/Frau usw.
Da wird die Bar schnell zum Hauptaufenthaltsort, der dann - wie schon in anderen Postings erwähnt - oft nicht mit einem anderen Job vereinbar ist! Gruß, marrio64