Eröffnung Café - Verkauf von Kuchen

Ich möchte gerne ein Café eröffnen, bin aber Kauffrau und kein Gastronom oder Bäcker/Konditor. Darf ich in dem Café trotzdem selbstgebackenen Kuchen (evtl. auch von Oma oder Studenten hergestellt) verkaufen oder muss ich solche Sachen auf jeden Fall von einem Bäcker/Konditor beziehen?

Haben hier einen Reiterhof mit Gastronomiebetrieb der Sonntags immer selbst gemachten Kuchen von der Oma anbietet. Weiß allerdings nicht, ob die Oma selbst ein Gesundheitszugnis benötigt und welche Regeln man bei der Zubereitung einhalten muß. Denke, dass auf jeden Fall eine Bestätigung vom Gesundheitsamt notwendig wird… Ruf doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an und erkundige Dich dort. Vielleicht gibt es ja auch diverse Sonderregelungen.

Bevor Du eröffnest, mußt Du Dich dort eh erkundigen nach baulichen Mindestvoraussetzungen, (Küche, Treppen, Toiletten, Abzug, Brandschutz etc…) und Hygienevorschriften für das Verkaufen, Lagern und Herstellen von Lebensmitteln. Nicht jedes Gebäude kann gegebenen Falls verwendet werden.

Ach ja, noch ein wirtschaftlicher Gedanke… Der Kuchen von der Oma ist sicherlich im Verhältnis für ein professionell geführtes Cafe unterm Strich viel zu teuer…Omas wollen ja nicht umsonst arbeiten…meine zumindest nicht ;o)

hallo auch,

so weit ich weiss, gibts dieses gesundheitszeugnis nicht mehr. es wird für den verkauf von lebensmittel nur noch eine gesundheitsbelehrung benötigt.
allerdings auch nicht bei allen speisen. so muss z.b. derjenige, der die sahne auf die torte schmiert über diese belehrung verfügen, der den boden macht nicht…

mehr info kriegst du bei jedem arzt, der auch diese belehrung durchführt (?alle?)

gruß

markus

Hallo Nina,

Ich möchte gerne ein Café eröffnen, bin aber Kauffrau und kein
Gastronom oder Bäcker/Konditor. Darf ich in dem Café trotzdem
selbstgebackenen Kuchen (evtl. auch von Oma oder Studenten
hergestellt) verkaufen oder muss ich solche Sachen auf jeden
Fall von einem Bäcker/Konditor beziehen?

Speisen mit rohen Eiern duerfen nur von Fachleuten hergestellt werden. Bei anderen mag es einfacher gehen. Frag einfach mal das Gesundheitsamt an, da es von Bundesland zu Bundesland einen Tick anders gehandhabt wird.

Ciao maxet.