Eröffnung einer Pension/ einer Jugendherberge

Guten Abend! Ich träume davon, eine kleine Pension oder eine Jugedherberge zu führen. Den Umbau eines Objektes kann ich mir nicht leisten - gibt es Adressen für geeignete Immobilien oder auch Objekte zur Miete? Würde mich über Inspirationen freuen!

Hi,

die Adressen sind immer die gleichen: immobilienscout24 etc., Wirtschaftsförderungsämter der Städte und Kreise sowie die Fachzeitschriften der Verbände. Wichtig ist beim Kauf einer solchen Spezialimmobilie, dass die notwendige Baugenehmigung vorliegt und deren Auflagen (u.a. Brandschutz) tatsächlich auch hergestellt wurden.

Viele Grüße

R.W.

Guten Abend! Ich träume davon, eine kleine Pension oder eine
Jugedherberge zu führen. Den Umbau eines Objektes kann ich mir
nicht leisten - gibt es Adressen für geeignete Immobilien oder
auch Objekte zur Miete? Würde mich über Inspirationen freuen!

Hallo Yilsa,
dies keine Anzeigenabteilung für geldlose Wünsche. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, die Stelle für deine Hoffnungen zu finden, gehe zum Arbeitsamt und lasse suche. Mit trotzdem freundlichen Grüßen
tummle

Hmmm, spontan fällt mir ein, dass es von den alten typischen „Gasthöfen“ mehr und mehr gibt, die nicht mehr zeitgemäß sind für moderne Gastronomie, und die man evtl. günstig pachten kann. Oft stattliche Gebäude. Hier in Bayern aber meist im Eigentum der Brauereien, und die verpachten natürlich nur an jemand der Bier ausschenkt. Aber es wird doch auch viele private Objekte geben. Z.B. hier in Kiefersfelden, einem Kaff zwischen Innsbruck und Rosenheim in Oberbayern. Einen Riesen-Gasthof („Bergwirt“), einschl. Biergarten und hohen Bäumen daneben, fast mitten im Dorf. Aber wer will hier schon übernachten??? OK, Durchreisende zwischen Berlin und Verona kommen hier vorbei. Also in jedem Fall gut abwägen zwischen preisgünstiger Mietimmobilie und den abzuschätzenden Chancen, genügend Übernachtungsgäste zu bekommen! Denkbar wäre sicher auch eine Ausbildung zur DJH-Herbergsmutter / zum Herbergsvater, und einfach eine bestehende DJH übernehmen. Was eigenes ist schon mit etwas Risiko verbunden, auch wenn man nicht groß investiert. Ach ja, ich hätte noch eine Anregung: JH sind ja meist in irgendwelchen alten verstaubten Burgen und Schlössern usw. Wäre da nicht auch, vor allem in Großstädten, interessant, was Modernes anzubieten: z.B. eine große Fabrikhalle, geteilt in eine Jungen- und Mädchenhalle, ohne Zimmer, nur 50 Matratzen in jeder Halle, evtl. mit Blumenkübeln abgeteilt oder so was… und dazu in der Mitte einen doppelten Sanitärblock. Alles in bunten Farben, und möglichst Tageslicht, oder witzige Spots usw., eine „Terrasse“ draußen auf den Parkbuchten, evtl mit einem coolen Café-Bistro nebenan, die die Befrühstückung übernehmen???
Liebe Grüße vom Ernst.

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

MfG Roland Ritt

Hallo Yilsa,
Hotels oder Pensionen in guten Lagen werden auch als Renditeobjekte hoch gehandelt. Eine Jugendherberge (Backpacker) sollte auch in B Lagen funktionieren. Es ist eine gute Idee die Jugendherberge mit einem „Kick“ auszustatten. "Kulturherberge, Sportherberge etc. um Aufmerksamkeit zu ziehen. Hier empfehle ich die Lektüre eines „Lonely Planet“ Reiseführers für Europa um Ideen zu sammeln. Bei der Suche nach einer passenden Immobilie kann ich nur auf die großen Portale und Zeitungen (evntl. Welt am Sonntag)verweisen.
Viel Erfolg!
Gruß
Lutz

Hallo,
schön, dass Sie mich als Experten ausgewählt haben.
Man muss nicht immer einen Umbau durchführen.
Aber Eigenkapital zum Anfangen sollten Sie schon haben.
Ist das der Fall?
Dann schreiben Sie bitte ein bisschen mehr über Ihre Vorstellungen.
Haben Sie kein Eigenkapital, rate ich Ihnen davon ab.
Gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen.
Liebe Grüße
FM

Hallo Yilsa,
ich habe großen Respekt vor Deinen Zielen. Leider wirst Du dabei vielmehr auf Glück hoffen müssen. Für geeignete Immobilienportale halte ich Immonet, immoscout, das Portal: BHW-immobilien.de, auch einfach mal Googlen kann mit Glück einen Treffer landen. Ich kenne leider kein Portal, dass gesammelt derartige Objekte vorstellt.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück