Hallo,
spiele mit dem Gedanken ein Internetcafé zu eröffnen.
Wer kann mir dazu Tips geben?
Marktanalyse?
Leasing?
Lieferanten?
Abrechnung und Kostenkalkulation?
usw.
Vielen Dank im Voraus.
Optimistic
Hallo,
Marktanalyse?
Leasing?
Lieferanten?
usw.
Vielen Dank im Voraus.
Optimistic
Hallo Optimistic,
ich möchte zu bedenken geben, dass du schon was ganz besonderes an Flair bieten müsstest. Warum?
Ganz einfach:
Fast jeder am Internet interessierte hat seinen Anschluss zu Hause.
Es ist nicht mehr so, dass dir die Leute die Bude wegen dem Internet einrennen.
Da muss das drum rum schon sehr viel bieten, da das Internet daheim
a) vorhanden
b) billiger
c) ungestörter
ist.
Internetcafe’s sind keine Selbstläufer mehr. Ich kenne mehr wie eines das zumachen musste, weil es nicht in der Lage war den Kunden dort zu halten.
Gruß Ivo
Hallo,
Marktanalyse?
Wann und wo gehst du ins Internet? Kennst du Leute, die umherlaufen und sagen"Ich muss dringend ins Internet, wo ist hier ein Zugang?"
Tipp mach besser ne öffentliche Toilette auf.
Leasing?
Bei dem schnellen Wandel der PC und der kurzen Wertzeit wirst du für ein solches Unterfangen keinen Leasinggeber finden, schon garnicht als Existenzgründer.
Lieferanten?
Weißt du noch nicht mal, wer PC verkauft?
Abrechnung über software, die es zu teurem Geld zu kaufen gibt. Kosten für (Miete Strom Telefon/Netz Software Wartung Personal)geteilt durch Öffnungsstunden und geteilt durch Anzahl der PC-Plätze = Investition nicht rückführbar.
Guck dich mal um jede Spielhölle bietet einen Internetzugang.
In unserer Stadt haben zusätzlich zum kostenlosen Angebot der Stadtbibliothek, jetzt 5! Internetcafes eröffnet die alle mit Nutzungspreisen von 6 DM/ 3 Euro gestarte sind und sich mittlerweile einen Preiskampf mit 50 Cent plus Freigetränk liefern. Viel Spaß!
usw.
winkel
Hi,
mit einem reinen Internetcafe kannst du kein Geld machen, da muss also eine Idee hinterstecken. In der ARD gabs vor ein paar Jahren mal eine Vorabendserie, da hatte einer ein Internetcafe mit Flirttreff. Das wäre zum Beispiel eine Idee, nur musst du erst mal schaffen, einen Laden mit vielen Computern so gemütlich zu gestalten, dass sich da auch Leute hinsetzen. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Internetcafe für Senioren, da könntest du Altenheimen Schnupperkurse geben und dich darauf spezialisieren, dass du den Leuten erst mal erklären musst, dass eine Maus ein Eingabegerät für den PC und kein Nagetier ist. Du solltest natürlich dann auch den Mehrwert für Alte rauskehren (EMails und Chats mit Kindern, Enkeln und entfernten Verwandten…). Oder du nimmst dir nur Hausfrauen o.ä. . Der Clou ist also Spezialisierung. Die meisten Leute haben Internet oder E-Mail in der Firma und die Jugend kannst du fast ganz vergessen
.
Zur Hardware: Das Problem ist, dass du z.B. keine güstigen alten Monitore kaufen solltest, sondern z.B. teurere TFTs, da dir sonst die Kunden wegbleiben (Das Auge surft mit), auch bei Funkmaus, Tastatur usw…
Ich hoffe, du kannst wenigstens einen Internetserver z.B. unter Linux aufsetzen oder hast einen Freud, der das kann, sonst wirds teuer…
Bei der Software würde ich kein spezielles Abrechnungssystem nehmen, das wird viel zu teuer, berechne einfach nach Stunden aufenthalt im Laden (Wie in Kneipen, kann man z.B. am Eingang Karten ausgeben und beim Rausgehen, werden Stunden, Getränke usw. gezahlt.). Auch bei den Workstations würde ich keine Extrasoftware kaufen, sondern einfache KDE/Windowssysteme nehmen, die sich bei Bedarf sehr schnell wieder spiegeln lassen, wenn was kaputt ist. Je nach Klientel hast du ja eh nicht die Experten da sitzen, die dir was kaputt machen wollen…
So das waren erst mal ein paar Gedanken von mir, also nicht direkt hinschmeissen, aber erst gut überlegen, womit man noch Geld verdient…
Ralph
Naja es kommt immer darauf an wo du es eröffnen willst.
Machst du das Cafe in der Hamburger Innenstadt auf, gebe ich dir 2 Wochen bis der Laden wegen vereinsamung geschlossen wird. Machst du es auf Fischland,Rügen oder in Berchtesgaden, also da wo viele! Touristen sind (am besten junge Touristen - ok Berchtesgaden ist dafür ein blödes Beispiel
) gebe ich dir sogar eine sehr gute Chance.
Stimmt schon, dass heutzutage jeder „Depp“ sich nen AOL Zugang auf die Platte wirft. Aber wenn ich im Urlaub bin und soll 2 oder 3 Eochen OHNE Internetz auskommen drehe ich am Rad. Ich habe mal jemanden kennengelernt der in Ösiland/ Mayrhofen (Skigebiet) vor 2 Jahren ein Internetcafe aufgemacht hat. Damals hielt ich es auch für ne beknackte Idee aber der Laden lief und die Schillinge rollten.
Stunde+Cafe kostete da um die 130 Schilling (dürfte so 10 DM gewesen sein)
Das Problem für dich sehe ich nun so eine Gegend hier in D-Land zu finden. Also wo Massentourismuss herrscht.
Da fällt mir ein - biete doch Hotels in deiner Gegend an ihren Gästen Rabatt zu gewähren. Viele Hotels haben gerade mal einen Rechner an der Rezeption und ich denke, dass einige Gäste froh sind wenn sie nicht erst lange nach nem Internetcafe suchen müssen