Guten Tag,
ich spiele momentan mit dem Gedanken einen kleinen Onlineshop,nur aus Spaß an der Freude zu eröffnen, der Schwerpunkt soll auf Reptilien-Zubehör sowie Reitsportartikel liegen. Ich möchte dort keine lebendigen Tiere verkaufen, dafür fehlt mir momentan noch die Fortbildung gem §11. Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung zum Rettungsassistenten. Wie fange ich am besten an? benötige ich einen Gewerbeschein? Welche steuerlichen Vor- und Nachteile ergeben sich?
Muss ich eine Steuererklärung schreiben? Gibt es finanzielle unterstützung?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen… Danke im Vorraus
Rettungsassistenten. Wie fange ich am besten an? benötige ich
einen Gewerbeschein? Welche steuerlichen Vor- und Nachteile
ergeben sich?
Muss ich eine Steuererklärung schreiben? Gibt es finanzielle
unterstützung?
Wie wäre es mit einem Existenzgründerseminar ? Eine selbstständige Existenz ist kein Kinderspielplatz und im Einzelhandel schon gar nicht. Dir fehlen die grundlegenden Kenntnisse für eine solche Tätigkeit, also erst gründlich informieren, dann anfangen.
Du bist gewerblich tätig, also benötigst du auch einen Gewerbeschein. Gefühlte 5 Minuten später steht bei dir das Finanzamt vor der Tür und möchte deine geplanten Umsätze etc. wissen. Dann darfst du die ersten 2 Jahre jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Am Jahresende natürlich eine normale, komplette Erklärung.
Am besten du erkundigst dich an deiner regionalen IHK und meldest dich für einen Abend-Gründungsseminar an.