Eröffnung eines Verkaufsstands

hallo zusammen erstmal ein ganz großes lob für diese umfassende sehr gut gemacht seite!
ich will nun aber sofort zum thema kommen: wir sind eine kleine gruppe die sich bei uns auf unserem ehemaligen bauernhof sehr regelmäßig trifft! bei schönem wetter sitzen wir dann draußen und trinken bei aller gemütlichkeit nette kühle getränke! uns kam dann mal die idee das wir nen kleinen verkaufsladen machen, weil wir hier an einer schönen wanderroute wohnen und bei schönem wetter einige wanderer und radfahrwer unterwegs sind! das angebot soll vor allem kühle getränke und ein wenig knabberzeug (chips,schokoriegel,eis) umfassen!
welche genehmigungen oder sowas braucht man für unser vorhaben?

ich bedanke mich schonmal im vorraus
mfg, georg brand

Hallo Georg,

Deinem Lob kann ich mich anschliessen, ich fühle mich hier wohl und bekomme kostenlosen Rat, ok. dafür versuche auch ich weiterzuhelfen.
„Sich gegeseitig geben und nehmen!“

Da noch keine Antworten gekommen sind, schreib ich mal, welche Fragen mir einfallen, vermtl. wird man das Meiste wohl nur mit dem Ordnungsamt und evtl. weiteren Behörden klären können, z.B. Gesundheitsamt.

kleine gruppe die sich bei uns auf unserem ehemaligen
bauernhof sehr regelmäßig trifft!

Wer ist der Eigentümer, der wohl zustimmen muss!

kühle getränke! uns kam dann mal die idee das wir nen kleinen
verkaufsladen machen,

Bitte ich bin kein Jurist, aber solange es abgepackte Artikel sind, dürfte ein Gewerbeschein reichen, es gab aber auch mehrfach Berichte, dass plötzlich Toiletten gefordert wurden, naja, auf einem Bauernhof vermtl. einfach zu lösen.

Schwieriger wird es wohl, wenn auch die Gerstenkaltschale verkauft werden soll. In Flaschen, möglicherweise ok, aber Verzehr vor Ort wohl nicht erlaubt.

Auch schwieriger wird es , wenn ihr Frischware anbieten wollt. Selbstgemachten Kuchen, belegte Brötchen, kleine warme Gerichte, Salate usw.

Da wird wohl ein Gesundheitszeugnis fällig. Das ist aber eher teuer, als schwer zu bekommen.

Es hat sich, denke ich, etwas geändert. Früher brauchte man zwingend eine Bestätigung der IHK, dass man an einer Schulung über die Hygiene im Gaststättengewerbe teilgenommen hat (Bei Bedarf suche ich die raus, aber jeder Kneipier, kann Dir die Nr. wohl sagen). Die ist jetzt wohl durch die „Selbstverantwortung“ ersetzt worden.
War aber auch eine Lachnummer, ein reiner „der-ist-da-gewesen-Schein“, also Abzocke.

Ich bin von anderen Teilnehmern sehr böse angesehen worden, da ich mehrfach Zwischen- und Nachfragen gestellt habe. Die wollten nur den Schein!

Wenn ihr frisch gezapftes Bier, offene Weine usw. ausschenken wollt, kommt die Frage der Konzession in´s Spiel und wohl auch noch dringender die Frage nach dem WC.

Auch wenn ich Dir keine Frage konkret beantworten konnte, vielleicht hilft es, wenn Du weißt welche Fragen Du z.B. auf einem Amt stellen solltest.

Wenn Du keine Fragen stellt, erzähle sie Dir meist auch nichts; erst, wenn Du etwas gemacht hast, das Du nicht durftest.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi Georg,

hallo zusammen erstmal ein ganz großes lob für diese
umfassende sehr gut gemacht seite!

Den Dank nehme ich gerne an, möchte jedoch erwähnen, daß die Antworten sehr stark von der Qualität der Fragen abhängen.

welche genehmigungen oder sowas braucht man für unser
vorhaben?

Das hört sich nach einem Kiosk an. Dazu: http://www.existenzgruender.de/expertenforum/gruendu…

Primärer Ansprechpartner ist das Ordnungsamt.

Etwas ähnliches gibt es auch bei uns an einem Radwanderweg. Das ist natürlich reines Saisongeschäft und wird ebenfalls nur nebenbei betrieben.

mfg Ulrich

[MOD] Komplettzitat gelöscht

also dier bauernhof gehört uns, daher solte das keine probleme darstellen. natürlich sollte auch kühles bier zum verkauf gereicht werden, aber warum ist der verzehr denn nicht an ort und stelle erlaubt?
frischwaren werden nicht angeboten.
also meint ihr einfach mal zum amt gehen und fragen? aber man hört und ließt doch immer wieder das die einen auf den ämtern nur verarschen wollen!

Hallo Georg,

also dier bauernhof gehört uns, daher solte das keine probleme
darstellen.

Super, sollte dann kein Probblem sein.

natürlich sollte auch kühles bier zum verkauf
gereicht werden,

auch toll lasse mich gerne einladen.

aber warum ist der verzehr denn nicht an ort
und stelle erlaubt?

Ich denke das liegt an dem vermehrten Harndrang, im Klartext „das wilde Pinkeln“, deshalb mein Hinweis auf die WCs.

frischwaren werden nicht angeboten.

Sollte es vereinfachen.

also meint ihr einfach mal zum amt gehen und fragen?

Ja.

aber man
hört und ließt doch immer wieder das die einen auf den ämtern
nur verarschen wollen!

Stimmt leider, deshalb ist es gut, dass Du Dir hier Tipps holtst und dann evtl. weißt was Du fragen musst, das ist schon die halbe Miete.

Wichtig ist es, dass Du wirklich mit konkreten Fragen kommst.

„Hey, ich hab´ da ´ne Idee, wie mach ich das?“, da wirst Du kaum hilfreiche Antworten bekommen.

Ach ja, unser aller Freund, das Finanzamt, wird sich auch interessieren, damit auch ihr spenden dürft.

Gruß Volker

Hallo Georg,

also dier bauernhof gehört uns, daher solte das keine probleme
darstellen.

Super, sollte dann kein Probblem sein.

natürlich sollte auch kühles bier zum verkauf
gereicht werden,

auch toll lasse mich gerne einladen.

wird gemacht! :smile:

Ach ja, unser aller Freund, das Finanzamt, wird sich auch
interessieren, damit auch ihr spenden dürft.

da wäre die nächste frage lohnt sich der aufwand oder frißt einen das finanzamt dann auf?

gruß georg

Angenommen!

da wäre die nächste frage lohnt sich der aufwand oder frißt
einen das finanzamt dann auf?

Ne, auffressen nicht, aber ihr müsst eine solide Kalkulation haben, da sind auch Steuern, Beiträge zu Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und und und eingerechnet.

Was ist mit Versicherungen?

Natürlich stellen viele „Bauern“ „einfach“ mal einen Stand auf, ok., das wird toleriert, aber wenn´s denn richtig „los gehen“ soll", müsst ihr ein wenig mehr Vorleistung bringen.

Aber „Kopf hoch“, ihr habt eine gute Ausgangssituation.

Gruß Volker

Angenommen!

da wäre die nächste frage lohnt sich der aufwand oder frißt
einen das finanzamt dann auf?

Ne, auffressen nicht, aber ihr müsst eine solide Kalkulation
haben, da sind auch Steuern, Beiträge zu
Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und und und
eingerechnet.

wir wollen das ja nicht hauptberucflich machen, muß man denn dann trotzdem alles machen?

Was ist mit Versicherungen?

Natürlich stellen viele „Bauern“ „einfach“ mal einen Stand
auf, ok., das wird toleriert, aber wenn´s denn richtig „los
gehen“ soll", müsst ihr ein wenig mehr Vorleistung bringen.

so richtig losgehen soll es eigentlich garnicht! einfach nur mal an nem spitzentag eventuell nen paar getränke verkaufen!

Aber „Kopf hoch“, ihr habt eine gute Ausgangssituation.

danke! wir werden sehen! :smile:

Gruß Volker