Lieber gleich geschlossen lassen
Hallo Thomas,
ich habe vor mit einem Freund ein kleines Transportunternehmen
zu starten.
Ehrlich gesagt, ich würde davon abraten. Habe eine Weile mal in einer Spedition gejobbt und meine daher gut zu wissen, was in der Branche „abgeht“. Du hast leider nicht erwähnt, ob ihr Euch schon genauer mit der „Materie“ auskennt.
Was ist weiß ist aber folgendes:
Gerade diese Kurierfahrer haben einen sehr schweren Stand. Zum einen ist die Konkurrenz enorm und es werden so gut wie keine Festverträge abgeschlossen. Im Vergleich zu den „echten Truckern“ (40 to) geht es hier nochmal eine ganze Ecke härter zu.
Da diese Fahrzeuge (7,5 to) vor allem im Nahverkehr und damit vor allem in der Abholung und Auslieferun eingesetzt werden, darf auch der „Stressfaktor“ nicht übersehen werden. Es gibt die verschiedensten Steine die einem da in den Weg gelegt werden. Bestimmte Anlieferungs- bzw. Öffnungszeiten bei den Kunden sind da nur das geringste Problem.
Darüber hinaus gehen immer mehr Speditionen dazu über, nach Gewicht abzurechnen und nicht nach Tagessätzen. Dies verschärft den Wettbewerb noch einmal dramatisch, da in der Regel mehrere Subunternehmer in Anspruch genommen werden und der Konkurrenzkampf damit in der Tat auf der Straße stattfindet - eben unter den Fahrern.
Wo kann ich mich am besten über evtl. vorhandene
Vorschriften , z.B. gesetzliche oder auch gewerbliche
Vorschriften, o.a., informieren?
Zum einen gibt es entsprechende Literatur. Es gibt einen Verlag, der auch die DVZ (das Fachorgan der Transportbrnache) herausgibt und in diesem Zusammenhang auch Bücher veröffentlicht. Das wohl bekannteste Werk ist der „Lorenz“.
Zum anderen kann man sich auch an die jeweiligen Bundesverbände wenden. Hier fällt mir spontan noch ein:
http://www.bgl-ev.de/web/ueber/ausschuesse_sozial.htm
http://www.spediteure.de/de/site/index.xml
Ansonsten sind auch in diesem Falle die Industrie- und Handelskammern ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner. Ich würde es hier zuerst versuchen.
Mit welchen Kosten, z.B.
Personal, Miete, Finanzierung, Kraftstoffe, etc. sind zu
rechnen? Gibt es hierzu Richtwerte, z.B. Kosten je gefahrenen
Kilometer mit einem 7,5to oder Lieferwagen? Gibt es irgendwo
Musterkalkulationen?
Ja, ich habe in Erinnerung, dass es die bei den Verbänden (s.o.) gibt. Ansonsten kann man aber sagen, dass man dies eben nicht genau sagen kann
Es gibt wie gesagt Musterkalkulationen (auch bei der IHK). Diese müssen sich jedoch keinesfalls mit Euren späteren entsprechen. Gerade im Nahverkehr/Kurrierbereich würde ich mal nicht zu optimistisch kalkulieren.
VG
TraderS