Eröffnungsbilanz GmbH

Hallo,

ich habe inzwischen meine GmbH gegründet und habe nun ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, welche nun eine Eröffnungsbilanz von mir haben wollen. Dazu habe ich folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?

1. Wie soll ich die Eröffnungsbilanz dem Finanzamt einreichen? Klassisches T-Konto mit Soll und Haben in Excel erstellen, ausdrucken und dem Fragebogen beifügen?

2)Wie baue ich sie auf? Ich habe nämlich folgendes Problem, 12500,- sind eingezahlt und 12500 durch Bürgschaft abgesichert. Klar ist: Im Soll steht einmal mein Umlaufvermögen Bank 12500,-. Wie hoch ist denn dann das Eigenkapital im Haben? Auch 25000,- Euro, weil Stammkapital? Jetzt fehlt mir allerdings noch der Posten im Soll von 12500,- Euro. Wie heißt der bzw. wie soll ich ihn nennen" Forderungen gegenüber Bürgen oder so ähnlich?

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Aua! Bitte suche einen Steuerberater auf um Ärger mit dem FA zu vermeiden. Deine Äußerungen klingen nach absoluter Unkenntnis über sämtliche gesetzlichen Bestimmungen.

Nicht böse sein, aber selbst fragmentarisch bei w-w-w eingeholter Rat hilft dir hier nicht weiter.

Gruß Ivo

ausstehende einlagen…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

die eröffnungsbilanz wird er gerade so noch hinbekommen mit den 3 buchungen - aber danach ist der gang zum steuerberater ohnehin unumgänglich - da gebe ich dir recht…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]