Eröffnungsbilanz Vorlage GmbH UG

Hallo,

wie muss den eine Eröffnungsbilanz aussehen?

Es handelt sich um eine UG (sowas wie ne GmbH)

3.000 € Stammkapital
2.000 € wurden schon investiert (eine Überweisung)

Suche jetzt schon ne ganze weile und habe auch Vorlagen gefunden nur wo kommt was rein?

Danke schon-mal im Voraus

Auf diese Frage kann ich leider nicht antworten.
Binn halt „nur“ Elektriker.
Sorry

Guten Abend,

jetzt ist es schon ein wenig spät. Die Antwort schreibe ich Ihnen morgen.

MfG
Ingolf

Guten Morgen „garadam“,

Bevor ich Ihnen jetzt ein ganzes Buch schreiben müsste, schlage ich vor, sie nehmen sich mal folgenden Link zu Hilfe: http://www.msu.de/manuals/Eroeffnungsbilanz.pdf
Sollten Sie weitere Fragen haben, einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
Ingolf

Keine Ahnung!

Hallo,

wie muss den eine Eröffnungsbilanz aussehen?

Es handelt sich um eine UG (sowas wie ne GmbH)

3.000 € Stammkapital
2.000 € wurden schon investiert (eine Überweisung)

Suche jetzt schon ne ganze weile und habe auch Vorlagen
gefunden nur wo kommt was rein?

Danke schon-mal im Voraus

Danke, aber das habe ich auch schon gefunden, es handelt sich aber um eine Anleitung für die Software der msuBerlin GmbH.

Hallo,

das mag schon sein. Dafür sind allerdings nahezu sämtliche benötigten Buchungsschritte vorhanden.
Das heißt, egal ob sie handschriftlich auf Kontenblätter oder im Journal oder ob sie computergestützt buchen, sämtliche Angaben sind vorhanden. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Frage präzisieren? Haben Sie bspw. bereits Erfahrung mit Buchführung?

MfG
Ingolf

1. Die Eröffnungsbilanz ist eine Sonderbilanz, welche die tatsächlichen Vermögens- und Kapitalverhältnisse eines Unternehmens Eröffnungstag wiedergeben soll. Sie dient zugleich als Grundlage für die Eröffnungsbuchungen der künftigen Rechnungsperiode und stellt den Ausgangspunkt für die Erstellung zukünftiger Abschlüsse.

2. Es gibt für Dich nur einen guten Tipp:
    Gehe zu einem qualifizierten Steueberater, den Du sowieso brauchst, lass Dir von ihm die Eröffnungsbilanz erstellen, kostet vielleicht 100 EUR und lasse Dir von ihm die laufende Buchhaltung, monatlichen Steuererklärungen, Jahresabschluss und Jahreserklärungen erstellen. Kümmere Dich intensiv um Dein Geschäft und lass im Sinne Deiner Anfrage Profis aktiv werden. Das spart unter dem Strich viel Zeit und Geld und Ärger - später mit dem Finanzamt.

Herzliche Grüße futureluck