Eröffnungsbilanzkonto

Hallo,
ich habe eine kleine Frage:
Das Eröffnungsbilanzkonto ist ja das Spiegelbild der Schlussbilanz. Nun habe ich mich gefragt, ob es einen Buchungssatz gibt vom SBK zum EBK, oder überträgt man einfach „ganz normal“ (ohne Buchungssatz) die Daten in das Eröffnungsbilanzkonto?

Vielen Dank!

Hallo desperatemathstudent,

ausnahmsweise wird bei der Erstellung des EBK nicht gebucht, sondern, wie bereits vermutet, die Passivseite und Aktivseite des SBK „vertauscht“ und „normal“ übertragen. Die ersten echten Eröffnungsbuchungen sind erst die Buchungen (mit Buchungssatz) Aktivkonten an EBK und EBK an Passivkonten.

Grüße,

Pacheles

Hallo Paceles,
Vielen Dank für deine Antwort :smiley:

Gruß,
desperatemathstudent

Moin,

die Buchung für das SBK läuft ja unter Bestandskonto an SBK (passive Bestandskonten) bzw. SBK an Bestandskonto (für den Rest); dabei wird immer ein positiver Bestand vorausgesetzt. Das EBK hingegen wird als Gegenkonto für die Buchung der Anfangsbestände auf den Bestandskonten benötigt. Also: Bestandskonto an EBK (für die aktiven Bestandskonten) bzw. EBK an Bestandskonten für den Rest.

In diesem Sinne einen guten Rutsch

wünscht Günther

Antwort:
Es gibt 2 Buchungssätze:

1. Alle Aktivkonten des SBK an EBK
  2. EBK an alle Passivkonten des SBK
    weiterhin viel Spaß mit dem Rechnungswesen!

Hallo,

das Eröffnungsbilanzkonto ist nur ein gedankliches Zwischenkonto, welches eigentlich nicht ausgewiesen wird. Jedes Unternehmen publiziert nur die Schlussbilanz und intern dann im neuen Jahr die Eröffnungsbilanz. Um die buchungstechnische Logik beizubehalten, wird ein gedankliches Eröffnungsbilanzkonto erstellt.
Somit wird jedes Konto nur mit dem Buchungssatz SBK an Aktivkonten und Passivkonten an SBK abgeschlossen. Im neuen Geschäftsjahr werden dann die Eröffnungsbuchungen mit dem Buchungssatz Aktivposten an EBK und EBK an Passivposten dargestellt. Um die Systematik der Bilanz aber nicht zu verändern arbeitet man intern aber mit der Eröffnungsbilanz.