Erörterung Hilfe

Hallo!!

Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich schreibe morgen meine Schularbeit, zur Erörterung.
Grundsätzlich beherrsche ich das Schreiben, der Erörterung. Ich wollte euch nur darum bitten, mir einige Tipps bzw (UNBEDINGT) eine richtig gute Einleitung zeigt und extrem gute Sätze, welche dem Lehrer den Atem raubt. Also nicht so typische Sätze sondern sehr besondere und extrem gutes Deutsch.

Wäre mir so gut geholfen.

Auch wenn jemand eine Beispiel Erörterung für mich hätte, würde ich euch vollkommen Danken!!!

Liebe Grüße

Servus,

wenn Du auf solche Formulierungen

die nur für die Suchmaschinenoptimierung von online gestellten Texten da sind, ganz verzichtest, wird sich der Lehrer zuerst fragen, ob Du das überhaupt selber geschrieben hast, und dann wird er Deinen Text richtig gerne lesen und mögen.

Wenn Du im übrigen schön formuliertes Deutsch lernen möchtest, versuche das nicht an einem einzigen Abend zu tun, sondern an vielen Abenden, in denen Du Dich mit Lesen beschäftigst. Ich meine jetzt Lesen von Büchern - idealerweise auf Papier gedruckt, da kriegt man mehr von dem mit, was man grade liest.

Wenn Du ein bisselchen mehr davon schreibst, was Dich interessiert, wie alt Du ungefähr bist usw., kann man Dir wahrscheinlich leichter Empfehlungen zum Lesen geben.

Schöne Grüße

MM

Hätten Sie denn ein paar Ideen / gute Sätze
Wäre mir sooo extrem wichtig!!! :frowning:

Hallo,

Um eine sinnvolle Einleitung schreiben zu können, muss man doch das Thema kennen.

Was würde Dir eine Muster-Einleitung nützen zum Thema ‚Kann man den Urlaub auch zu Hause sinnvoll gestalten?‘ - wenn Du dann morgen eine Erörterung schreiben sollst zum Thema ‚Das Leben auf dem Land hat Vorteile, aber auch Nachteile‘?

Allgemeine Hinweise zur Gestaltung einer Einleitung findest Du z. B. hier und hier.

Auch hier: Wie sollen ein paar für Dich toll klingende Sätze zu irgendwelchen Themen Dir morgen helfen können bei der Formulierung Deiner Gedanken zu dem konkreten Thema, das Du erörtern sollst?

Du hast doch sicher auch Hefteinträge/Arbeitsblätter zur Erörterung aus dem Unterricht - da fände ich es sinnvoller, diese noch einmal durchzugehen.

Im Übrigen: Wichtiger als eine mustergültige Einleitung und einzelne „atemberaubende“ Formulierungen ist auf jeden Fall der Hauptteil mit einer themenbezogenen, zusammenhängenden und in sich schlüssigen Argumentation.

Gruß
Kreszenz