in meinem Bekanntenkreis bin ich als guter Hobbyfotograf bekannt und kann/darf/muß bei allen möglichen Anlässen als Haus- und Hoffotograf dienen. So habe ich mir auch nichts dabei gedacht, als letzte Woche 2 junge Mädchen aus der Nachbarschaft zu mir kamen, weil sie schöne Fotos von sich wollten. Wir haben uns für den Sonntagnachmittag verabredet, sind dann auf eine Wiese am Waldrand gefahren und haben ein Foto nach dem anderen gemacht. Die Stimmung war gelöst und die Mädchen waren von ihren Fotos richtig begeistert. Ich weiß gar nicht mehr so recht, wie es sich ergeben hat, am Schluß jedenfalls habe ich von den beiden zusammen und auch einzeln noch eine Menge „Oben ohne“-Fotos gemacht. Gestern habe ich dann erfahren, daß die eine gerade mal seit einer Woche 17, die andere aber erst 14 Jahre alt ist. Jetzt habe ich Bedenken, ob ich da wohl mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin oder vielleicht noch gerate. Denn wir wollen noch weitere Fotos machen und ich habe den Beiden versprochen, je einen Erotic-Kalender 2005 von ihnen zu machen. Wie das Ganze weitergeht, weiß ich auch noch nicht, aber das nächste Mal wollen sie Dessous und alle möglichen Utensilien mitbringen.
Zwar habe ich bei der Bildgestaltung den einen oder anderen Vorschlag gemacht, mich ansonsten aber völlig passiv verhalten. Die Initiative für das Ausziehen und die Fotos überhaupt ging einzig von der 14-jährigen aus. Und falls das noch wichtig ist: Ich erhalte kein Geld von den Beiden, sondern mache das aus reinem Spaß an der Freude.
zu spät
Hi,
auf keinen Fall weitermachen,
am besten du läßt dich von einem Anwalt beraten, wie du die Sache am
geschicktesten aus der Welt schaffst.
denn irgendwann holt dich die Sache vielleicht ein, inkl. Beweisfotos.
Die Schuld dafür liegt sicher nicht bei Minderjährigen, sondern bei Dir, auch
wenn die Initiative von den Mädchen aus ausgegangen ist.
Falls du nicht selbst minderjährig bist, bist eben du verantwortlich.
das unterscheidet minderjährige von volljährigen Menschen!!
Am besten du stellst diese Frage im Rechtebrett.
Auf die Möglichkeitsform achten.
„was wäre wenn jemand minderjährige Mädchen halbnackt fotografiert hätte“
Wende Dich an das zuständige Landesjugendamt. Niemand wird Dich daran hindern, es anonym zu machen. Laut Deiner ViKa sollte München zuständig sein.
Den ersten Mist hast Du schon gebaut. Mach es diesmal besser!
ich würde als aller erstes ein offenes Gespräch mit den Eltern suchen. Ich denke, wenn du ihnen alle Fotos und Negative gibst, dann kann dir rechtlich nicht mehr viel passieren.
Hi,
das sehe ich auch als Heikel an.
Denn wenn die Eltern das Kind mit den Fotos konfrontieren sollten, was so
unwahrscheinlich nun auch wieder nicht ist, dann wars natürlich er, der die
Mädchen dazu verleitet hat.
Das Mädchen wird in dieser Situation aus Peinlichkeit lügen.
Wem glauben dann die Eltern?
" der armen und schüchternen Tochter " oder „dem Onkel aus der Nachbarschaft ders
aus Lust am Spaß“ gemacht hat ?
und schon sind alle Beweise bei den Eltern bzw. bei Gericht.
Also ich würde also ernsthaft dazu raten, profesionelle Hilfe (in Form eines
sachkundigen Anwaltes)in Anspruch zu nehmen.
Der kann dann abschätzen, ob nicht vielleicht eine Selbstanzeige, vielleicht gar
keine so schlimmen Konsequenzen nach sich zieht, und den Vorteil hat relativ
sicher die Sache zu erledigen.
Ein Gespräch mit den Eltern als erste Maßnahme birgt meiner Einschätzung nach ein
hohes Risiko.
Ein Gespräch wird sich nicht vermeiden lassen und ist auch sinnvoll, nur nicht
als ersten Schritt, und schon gar nicht die Fotos einfach übergeben sondern diese
vielleicht gemeinsam vernichten, aus Diskretion vielleicht auch ohne diese genau
mit den Eltern anzusehen. Schlieslich haben diese ohnehin nicht die Gewissheit,
daß diese Vollständig sind.
Wie auch immer die Reihgenfolge am sinnvollsten ist, wird man als Laie nicht
abschätzen können.
ol
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]