Hallo,
bin ziemlich ratlos, hab mal gelernt, dass in bestimmten Situationen das Zahlungfsfristenbasisdatum in FI geändert werden muß.
Nun hab ich aber folgenden Fall:
Die Rechnung an einen Kunden wurde fehlgeleitet. Dann wurde die Rechnung neu verschickt mit der richtigen Adresse. Das Zahlungsfristenbasisdatum wurde auf den zweiten Versandtermin der Rechnung gesetzt, damit das Ziel für den Kunden korrekt berechnet wird und er die Mahnung nicht vor bzw. gleichzeitig mit Erhalt der Rechnung bekommt (Ziel 30 Tage).
Nun hat sich aber auch das Belegdatum geändert. Wenn man sich die Rechnung nun noch mal ausdruckt, zeigt sie das Zahlungsfristenbasisdatum statt des tatsächlichen Rechnungsdatum an. Auch auf dem Kontoauszug steht unter Belegdatum nun das geänderte Zahlungsfristenbasisdatum statt des tatsächlichen Belegdatums. Da die Ware aber vorher raus ging, nur die Rechnung verspätet an den Kunden geschickt wurde, sollte das Rechnungsdatum ja trotzdem mit dem Lieferdatum übereinstimmen. Ich denke, dass die Ursache im Customizing liegt. Was muß hier anders customized werden?
Da der Monatsabschluß unmittelbar bevorsteht, befürchte ich Differenzen. Wär super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
LG Lehrling