Erpressung?

hallo

einem bekannten von mir ist folgendes passiert:

Er saß in seinem auto und wurde von 20 leuten aufgelauert. einer dieser tratt mit dem fuß den spiegel des pkws runter. dann wurde dieser täter angezeigt und der spiegel wurde bezahlt. so ein halbes jahr nach der tat wurde er von den selben 20 leuten in einer kneipe (ohne anderen besucher) überrascht und mit gewaltandrohung wurde er gezwungen das er das geld für den spiegl wieder zahlen musste. er zahlte es.

Was kanner er dagegen tun um dieses geld wieder zu bekommen? PS die tat ist jetzt 4 jahre her

Guten Abend, wenn man 4 Jahre wartet und es dann erst einer anderen Person sagt was vor 4 Jahren passiert ist so würde ich sagen vergiss es.

End

und wenn man es mal mit einem brief vom anwalt probiert?

Guten Abend, anwälte kosten Geld das ist wie ein Arzt besuch erst 10,-zahlen dann sagt dir der Arzt das du Krank oder Gesund bist. Es ist euer Geld also auch eure Entscheidung.

End

verjähren tut es ja nicht oder?

Wer hat ratschläge oder tips?

Was kanner er dagegen tun um dieses geld wieder zu bekommen?
PS die tat ist jetzt 4 jahre her

Nichts. Erstens muss man sich fragen warum er Jahre gewartet hat. Das kann seine Gründe haben, wirkt aber einfach nicht gut.
Zweitens gilt: Wenn ich jemandem Bargeld in die Hand drücke, ohne wenigstens einen glaubwürdigen Zeugen auf meiner Seite zu haben, ist selbiges für immer weg.

sicher ist das erpressung evtl. sogar räuberische erpressung. also ist due angelegenheit strafrechtlich gesehen nicht verjährt, sprich man könnte die sache bei der polizei zur anzeige bringen.

auch der zivilrechtliche anspruch auf rückgabe des geldes ist noch nicht verjährt.

allerdings ist das alles blanke theorie, praktisch gesehen ist die kohle futsch

verjähren tut es ja nicht oder?

Wer hat ratschläge oder tips?

Doch, alles ausser Mord verjährt. Fristen ergoogeln. Anzeigen. RA - Kosten muss der Täter übernehmen, wenn verurteilt.

Mecki