Hallo,
mir scheint, dass zurzeit die Kommunikation zwischen Dir und Deinen Eltern nicht richtig funktioniert. Aus Deiner Beschreibung gewinnt man den Eindruck, dass Ihr Euch, wenn es Probleme gibt, gegenseitig unfreundliche „Brocken“ vor die Füße werft und dann aggressiv oder mit Schmollen reagiert.
Gestern, wie ich schrieb, hatte ich eine
Meinungsverschiedenheit.
Mein dad sagte nur, wenn du nicht in dein Zimmer gehst, dann
darfst du morgen nicht.
Du schriebst, dass Du nicht weiter widersprechen solltest. Nun wäre es interessant zu wissen,
a) ob es tatsächlich um verschiedene Ansichten in einer Sachfrage ging oder es schlicht ein Streit war, weil Dir z.B. Wunsch versagt wurde und
b) wie Du Deinen Widerspruch zum Ausdruck brachtest.
Falls Deine Eltern eine Diskussion, in der Du Deine Meinung angemessen geäußert hast, auf diese Weise abwürgten, wäre das eine für mich nicht nachvollziehbare Reaktion.
Verständlicher fände ich ihr Verhalten allerdings, wenn Du Dich im Ton vergriffen, patzig und beleidigend „argumentiert“ hättest und daraufhin Deine Eltern ihr vorheriges Entgegenkommen bedauerten und die Erlaubnis zurücknahmen.
Ich bin in mein Zimmer gegang
Meine Mum klopfte nur an und sagte :"
Essen".
ich wurde nicht mal begrüßt.
Als ich wieder gehen
wollte - Tisch habe ich auch abgeräumt - sagte meine Mum das
ich nicht gehen darf .
und ich raus ging,
riefen sie mich zurück.
Ich sitze nun in meinem Zimmer und darf nicht mal raus, das
hatte ich noch nie .
Und das alles, ohne dass Du einen weiteren Stein des Anstoßes botst (kein Maulen, Türenknallen etc.)? Und Deine Fragen nach dem Grund für dieses Verhalten wurden ignoriert?
Ich habe immoment nicht das beste verhältnis zu meinem eltern.
Das ist bedauerlich, aber andererseits in Deinem Alter völlig normal.
Ich finde es einfach undfair, wenn ich mal etwas möchte und
mir das zugesagt wird und dann - fast ohne Grund - gestrichen
wird.
Das hört sich fast so an, als würdest Du es trotz Deiner bisherigen Erfahrungen immer wieder drauf ankommen lassen. Wenn Du schon weißt, dass Dir eine Erlaubnis wieder entzogen wird, sobald Du Dich auf eine Auseinandersetzung einlässt, dann sei doch so clever und halt Dich zurück - auch wenn’s schwer fällt.
Verstehen kann ich meine Eltern manchmal auch, wenn sie mir
was verbieten wolln, oder so, doch die meinen nur, das ich das
eh nicht verstehen kann, nur weil ich eine andere Meinung
habe.
Es kommt, wie gesagt, drauf an, was Du unter „andere Meinung“ verstehst und wie Du sie vorbringst. Wenn es sich vor allem darum handelt, dass Du bezüglich Deiner „Freiheiten“ Deinen Kopf durchsetzt, wirst Du schlechte Karten haben.
z.b. reden bringt nix, da sie mir nicht richtig zuhören .
Es würde schon etwas bringen, wenn man es richtig angeht. Dazu gehört z.B. der passende Zeitpunkt - auf keinen Fall, wenn Ihr Euch gerade wieder gezofft habt, sondern in einer neutralen, möglichst entspannten Situation, in der es nicht aktuell um ein bestimmtes Thema geht.
Dabei sollte vereinbart werden, dass jeder den anderen ausreden lässt, ihm zuhört und - möglichst sachlich - auf seine Argumente eingeht.
Wahrscheinlich hilft es auch schon, wenn Du Dich etwas diplomatischer verhältst und damit signalisierst, dass Du nicht auf Konfrontation aus bist.
Alles Gute!
Kreszenz