Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin, sie wollen die Wohnung(6 je Haus) renovieren und die 2 Häuser von außen energieeffizient isolieren, Dachgeschoß wir ausgebaut, neue Fenster neue Roll#den, nee Türen, Bad und WC werden getrennt und wir bekommen ein extra Bad mit Duschwanne, ein Balkon wird angebaut. nun muss aber meineWaschmaschin vom 3. Stock in den Kellar runter zu den andern Waschmaschinen, wegen feutigkeittechnisch und schalltechnisch. Ich habe eine Waschmaschine mit intregiertem Kondensator- Trockner der mit Wasser trocknet. ich habe eine Knieprothese und darf laut Arut auch nichts tragen was mehr als 2 kg sind.
nun sagte meine Vermieterein, ich kann die Waschmaschine obenlassen, aber die Wohnung wird dann nicht renoviert, wir bekommen keinen Zugang zum Balkon und keine Fenster und Rolläden und das Dachgeschoss wird auch nicht ausgebaut. Bzw, wenn ich ausziehe, dann verzichten sie auf die Kündigungsfrist von 3 monaten, denn wir wohnen schon seit 1973 hier.Aber die Mieterhöhung von ca. 250 € muss ich trotzdem bezahlen, nur nicht auf zukünftig 84 m² sondern auf die bisherigen 73m². So, nun meine Frage ist das korrekt oder muss ich mich fügen, ich sehe das als Erpressung.
auf schnelle Antwort hoffe ich, da am Dienstag meine Frist für die Antwort abläuft.
LG risaun