Erprobte zuckerarme Plätzchenrezepte gesucht (für Kinder)

Hallo,

eben gehört, dass Neffe & Nichte Weihnachten nicht die typischen Plätzchen bekommen sollen (Wegen Hautproblemen rät der Arzt zunächst zur Zuckerreduktion).

Nun, es gibt ja massig low-carb Rezepte, aber schmeckt das auch Kindern?

Fruchtzucker wäre okay, auch etwas Schoki auf den Plätzchen. Nur halt nicht so viel wie in typischen Plätzchen.

Hat jemand kindererprobte Rezepte?

Vielen Dank,
Little.

Hallo,

das neulich hier gepostete Rahmplätzchenrezept hat bei uns guten Anklang gefunden. Wenn man sie kindergerechter dekoriert, wären das einfache (auch leicht zu machende) Plätzchen!

Grüße
Siboniwe

Die hier: Fehlt da nicht Zucker?

Hallo,

versuche doch mal, das rel. neutral schmeckende Weizenmehl zur Hälfte oder mehr duch Mandel- oder Haselnussmehl und gehackte Nüssen zu ersetzen bzw. entsprechende Rezepte zu finden. Dann haben die Plätzchen einen nussigen Geschmack, der nicht soviel Süße benötigt um was herzugeben.
Und / oder verwende zum Süßen getrocknete Fruchtstücke / Rosinen / Datteln mit dazu.
Ganz andere Alternative wäre Salz- oder Käsegebäck.

Viel Erfolg, Paran

Servus,

bei klassischen Elisenlebkuchen (ganz ohne Mehl, bloß geriebene Haselnüsse und Mandeln - Ei - Orangeat - Zucker - Lebkuchengewürz - Backpulver) kann man den Zucker (ggf. Fruktose) beliebig weit herunterfahren (er ist techisch nicht notwendig, das Ganze hält mit Ei zusammen) und das Orangeat durch das etwas weniger gezuckerte Orangenschalenaroma ersetzen, ohne dass das schräg schmeckt. Zum Trost Mandorle di Noto und Nocciole von Papa dei Boschi einsetzen, auf jeden Lebkuchen eine bis drei ganze Haselnüsse in die Mitte obendrauf setzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
dass der Arzt gegen Zucker vorgehen will, ist recht loeblich. Sogar die Unterscheidung in Fruchtzucker und Kristallzucker wurde seit Jahrzehnten als gesundheitsrelevant bei Allergien beschrieben.
Schau mal (mit Herr Googel) nach Suchwort . Rezept Keks Rohkost.

Entschuldige, aber hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen Rohkost-Rezepten, sondern nach erprobten, zuckerreduzierten Keks-Rezepten für Kinder.

Wenn ich etwas nicht will, dann den beiden Kekse vorsetzen, die ihnen möglicherweise nicht schmecken. Es ist schon was anderes, wenn ich mir so etwas backe, oder ob man es Kindern schenken möchte.

Gruß,
Little.

Danke, das ist doch schon mal ein Tip. Lebkuchen lieben sie. Ich hoffe nur, dass ich es zeitlich noch hinbekomme.

Gruss,
Little.

An genau das Rezept habe ich gedacht, als ich gestern den Post schrieb. Ich werde es mal ausprobieren. Mal sehen, wie ich dann dekorieren (nichts ist schlimmer für die beiden als nackte Kekse)

Salz- oder Käsegebäck geht nicht, mögen sie nicht.

Ansonsten werde ich mal schauen, was ich an Rezepten so habe und mit gemahlenen Mandeln experimentieren. Statt Vollkornmehl nutze ich übrigens meist Dinkel.

Dann nimm bitte bloss nicht dieses vorgeschlagene Rezept, denn Rohkost schmeckt nicht. Weil es ROH im Namen traegt, kanns nix taugen https://www.chefkoch.de/rezepte/2554151399796724/Suesse-vegane-Rohkost-Sesam-Kokos-Plaetzchen.html
Es gibt irgendwo auch ein rezept fuer eine Torte, ohne Weizen, ohne Gluten, ohne Mehl, ohne (Industrie-) Zucker, ohne Ei, ohne Tier, ohne Sahne, ohne Backen. Doch das kann auch nicht schmecken, weil man die Qualitaetsstufe „roh-vegan“ anheften kann. Im wesentlichen aus Datteln und Mandeln, „verklebt“ schon ohne Backen. Kleine Torten sehen aus wie Kekse.
Gesunde Weihnacht wuenscht Helmut

Ich habe kein Problem mit Rohkost, nur war deine allgemein gehaltene Antwort voll am Thema vorbei. Wenn ich nach kindererprobten Rezepten frage, bringt mir Google zwar Rezepte, aber nicht die Informationen, wie sie bei Kindern ankommen.

Hoffentlich haben die Kinder keine Nahrungsmittelallergien. Nüsse und Mandeln sind halt häufige Allergene. Bei den ganzen Rezepten mit Nüssen und Mandeln wird mir ganz schlecht, da ich selbst Allergikerin bin und Hautprobleme eben auf sowas hindeuten können.

Elisenlebkuchen gehen recht schnell - weder der Teig noch die fertigen Lebkuchen benötigen Ruhezeit, und es wird kein Honig und/oder Butter erhitzt und wieder abgekühlt usw…

Die relativ meiste Zeit braucht da bei mir immer das Kleinschneiden des Orangeats und das Feinraspeln der Mandeln und Nüsse, weil ich alle drei am Stück kaufe und die Nüsse mit der Minna kleinmache.

Schöne Grüße

MM

Du kannst als „Grundmasse“ einen salzigen Mürbeteig (ist ohne Salz!) nehmen:
Verhältnis 200 Gramm Mehl, 100 Gramm Butter, 1 Ei
verkneten (erst die Butter mit dem Ei)
bis der Teig homogen ist.
Wenigstens 1 Std. ruhen lassen.
Bei ca. 200 Grad Ober- /Unterhitze nach Sicht in der Mitte 10 - 15 Minuten backen - kommt auf die Dicke an.
„Süss“ bekommst Du mit Glasur oder untergeknetetem Trockenobst oder Schokostreuseln (vor dem Backen) hin.
Geht bis auf die Ruhezustand blitzschnell.
Viel Glück.
LG
Amokoma1

Umso besser, dann wirst Du über Weihnachten nicht so fett.

Wenn man von einem Kind jegliches potenzielle Allergen fernhalten möchte, lässt man den armen Wurm am besten ein Leben lang im Brutkasten.

Lebensmittelallergien (und zwar alle, insgesamt) betreffen übern Daumen zwei Kinder von hundert. Etwa ein Kind von hundert ist hämophil. Du hast vergessen, hysterisch kreischend davor zu warnen, dass man unbedingt auf innere Blutungen achten muss, wenn man Neffen und Nichten zu Besuch hat.

Schöne Grüße

MM

Ich schrieb nichts von Allergien, nur dass der Arzt testweise (!!!) zu zuckerreduzierten Naschereien riet… Da es von mir immer selbstgebackenes gibt, kann ich das ja recht leicht beeinflussen.

Zum Thema Allergien: Meine Oma mit Haselnussallergie bekommt dann keine Kinderplätzchen. So wie die Kinder keine Erwachsenenplätzchen mit Alk bekommen

Gruß,
Little.
(Hat ne Fruktoseallergie, klingt schlimm, ist es aber nicht. Muss halt nur nach einem Apfel noch was anderes essen)

Oh, du kennst das Risiko der inneren Blutungen? Hast aber nicht darauf hingewiesen, dass es in diesem Fall ausschließlich die Tante betreffen kann, wenn sie mal wieder zu sehr mit den kurzen getobt hat :joy:

Freut mich, dass nicht jeder ob jeglicher Gefahr überreagiert.

Gruß,
Little.

Sorry, es war nur ein ganz allgemeiner Hinweis meinerseits. Ich verstehe nicht ganz, warum ich hier deshaalb so angegiftet werde.
Und übrigens: Ich werde tatsächlich nicht fett in der Vorweihnachtszeit, da ich die ganzen üblichen verführenden Dinge nicht essen kann. Nichtssdestotrotz gönne ich das natürlich allen anderen.
Werde mich wohl hier wieder abmelden.

Von wem wurdest du angegiftet? Ich verwies nur auf meinen Originalpost und führte im weiteren aus, dass das Thema Allergie in der Familie bekannt ist aber auch fallbezogen entsprechend berücksichtigt wird.

Man kann bei fast allen Plätzchenrezepten den Zuckergehalt beliebig weit runterfahren. Die meisten Plätzchenrezepte sind Abwandlungen von Mürbteig. Den kann man sogar ganz ohne machen.