Fehlt da nicht Zucker?

Hallo liebe Bäcker,

bin gerade beim Plätzchen backen, wollte ein neues Rezept ausprobieren.

Grossmutters Rahmplätzchen

250 g Mehl
190 g Butter
Salz, 1 TL Essig,1 Vanillezucker
5 EL saure Sahne

fehlt da nicht Zucker? Wieviel g soll/ muss ich nehmen? Bin nicht der Bäcker, deshalb die Frage.

LG
pauline

Hallo Pauline,

hier ist ein ähnliches Rezept, ebenfalls ohne Zucker:

Ist wohl für Diabetiker. :smiley: Probier’s doch aus und berichte, ob sie geschmeckt haben. :wink:

Gruß
Christa

Was lockt Dich denn überhaupt an diesem Rezept ?

Ich möchte es mal als „ungewöhnlich“ bezeichnen.

Klar fehlt Zucker - und ein Triebmittel hat es auch nicht ?

dann könnt man ja auch Xylitol nehmen … Nen bisschen Süße sollten die Kekse doch haben …

Gruß
BW

Hallo Christa,

danke für den Link, ich werde einfach 100 g Zucker dazugeben. Habe schon alles verknetet und muss die Plätzchen nun backen… Ich berichte, ob sie was geworden sind :smile:

LG
pauline

1 Like

Eigentlich nichts, wollt halt mal was Neues probieren.

Den Zutaten nach dürfte es wie Grossmutters Füße schmecken :grimacing:
Im Grunde ist das ein Mürbeteig mit Sauerrahm, der das Ganze möglicherweise etwas lockerer macht.

Für einen süßten Mürbeteig finden sich Rezepte ähnlicher Gesamtmasse mit 100g Zucker.
Normalerweise läßt sich der Zuckeranteil in solchen Rezepten problemlos auf die Hälfte reduzieren. Würde es mal mit 50g probieren, plust das Päckchen Vanillzucker.

Mich würde aber auch interessieren, wie die Dinger ganz ohne Zucker geraten :- )

Gruß,

Kannitverstan

Wir haben hier ein ähnliches Rezept im Programm. Auch ohne Zucker. Ich mag es genau deswegen. Ist sicher Geschmackssache…
Bufo

Hallo liebe Helfer,

sie sind was geworden, sie sind was geworden…

Die Plätzchen sind, nicht zu dünn ausgerollt, aufgegangen wie Blätterteig, Habe aber 50 g Zucker genommen, Die Plätzchen vor dem Backen mit Eigelb bestrichen und Zucker drübergestreut- stand so im Rezept. …und die schmecken :heart_eyes:

LG und schönen 1. Advent
pauline

2 Like

Na dann guten Appetit! :smile: