Hallo. Community,
meine Tochter hat demnächst Geburtstag und wünscht sich so sehr die Käptn Blaubär Torte von Bofrost. Leider ist die dort nicht mehr verfügbar. Hat jemand eventuell ein Foto oder sogar ein Rezept?
Vielen Dank ![]()
Hallo. Community,
meine Tochter hat demnächst Geburtstag und wünscht sich so sehr die Käptn Blaubär Torte von Bofrost. Leider ist die dort nicht mehr verfügbar. Hat jemand eventuell ein Foto oder sogar ein Rezept?
Vielen Dank ![]()
Ich bin beim Googlen auf ein Käpt’n Blaubär Kochbuch gestoßen von Bofrost:
Moin,
wenn eh nimand weiß, wie die aussieht, darf durchaus Kreativität ins Spiel kommen: Sahnetorte mit satt Blauberen obendrauf, kostfastnix und kann kaum schiefgehen.
Die Rezepte bei Tante Gurgl geben auch nicht mehr her.
Gruß
Ralf
Sowas?
Es gibt von Coppenrath & Wiese die Benjamin-Blümchen-Torte:
Man könnte die oben verlinkte Blaubeertorte noch mit einer Käptn-Blaubär-Figur dekorieren, wenn man findet, oder man lässt Oblaten bedrucken:
(bin froh, dass meine Tochter jahrelang die selbstgemachte Marienkäfertorte toll fand
)
Hier bäckt Käptn Blaubär selbst.
Gruß
Ralf
Servus,
und das ist beim Geburtstagswunsch eines Kindes ungefähr das Schlimmste, was man machen kann.
Ich erinnere mich bis heute an meinen dritten Geburtstag, als ich nicht klar ausdrücken konnte, was ich mir wünschte, und dann halt so etwas Ähnliches bekam. Ich konnte ob dieser bitteren Enttäuschung die Tränen nicht zurückhalten und habe diese dann, weil ich meine Nahne, von der das Geschenk kam, eigentlich sehr gern mochte, durch entsprechende Äußerungen in Tränen der Rührung umgelogen - hat keiner gemerkt außer mir selber, der das in dauerhafter Erinnerung behielt.
Schöne Grüße
MM
Ich meine mich erinnern zu können, dass das eine ganz einfache Sahnetorte mit einer Bildscheibe war, die ungefähr der Darstellung des Bären auf dem von @Fips verlinkten Buch entsprach. D.h. ein paar Wiener Böden, Sahne+Sahnesteif.
Ich würde es vielleicht noch etwas interessanter mit etwas zusätzlichem Aroma, z.B. durch den Einsatz von Blaubeeren in einer Sahneschicht oder einem Mürbteigboden unten drunter mit einer dünnen Schicht Schokolade o.ä. machen.
Servus,
das lässt leicht abblocken: Das Kind fragen, wie die Torte aussieht.
Gruß
Ralf
Ja.
Ich hab jetzt danach gesucht, und genau gar keine Motivtorten oder irgendwelche Torten von Bofrost und dem Käpt’n gefunden. Die Google-KI sagt zumindest, dass Bofrost in den 90ern / 2000ern eine blaue Torte mit dem Käpt’n drauf im Angebot hatte. Das ist aber ne ganze Weile her. Wenn die Tochter die Torte kennt, ist sie aus dem Alter doch eigentlich raus.
Das einzige, was ich sonst so finde, ist diese Webseite: Bofrost - Käpt´n Blaubär und der Fluch der Pharaonen
Offensichtlich gab es ein Eis in einer pyramidenförmigen Verpackung, dem dann eine der Figuren beilag:
Allerdings ist auch das von ~1996.