Bei uns gabs heute eine sehr leckere Kühlschranktorte (Jogurt-Sahne mit Zitrone…). Das einzige was mich daran gestört hat war der Boden. Unser Boden besteht aus 175g Butterkeksen die durch 150g Weiße- od. Halbbitterschokoladencovertüre zusammengehalten werden. Für so ne „leichtere“ Torte war der Bodengeschmack dann doch etwas zu kräftig. Außerdem war man nach einem Stück Torte echt proppevoll, allerdings hauptsächlich von der Schokolade die im Boden drin war.
Kennt ihr also einen Kühlschrankkuchenboden der nicht durch einen so massiven Eigengeschmack und soviel Masse alles an sich reißt, also gut zu einer Jogurt-Frucht-Torte passen könnte?
Hallo,
da kann ich Dir eigentlich einen Mürbeteig-Tortenboden empfehlen,
der ist sehr geschmacksneutral und passt eigentlich gut zu fast jeder Torte. Beim Bäcker bekommt man ihn oder aber einfach mal hier nach dem Rezept schauen: http://www.chefkoch.de oder http://www.frag-mutti.de
Einen Tipp noch: um zu verhindern, das z.B. Früchte auf Tortenböden durchmatschen, einfach eine Tüte Sahnesteif vorher auf den Tortenboden geben.
Schönen Sonntag noch wünscht Kieckie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Herzlichen Dank erstmal für den Chefkoch-Link (von Frag-Mutti bin ich schon lange Fan:wink:).
Mürbeteig ist natürlich als Tortenboden gut, jedoch muss man diesen doch Backen (oder kaufen). Ich suche aber grade nach einem guten Boden zum selbstmachen, der nur in den Kühlschrank muss. Wir ham zwar nen Ofen und backen auch andere Kuchen (auch mit Mürbeteig), aber das hat jetzt eher was mit Neugier zu tun, ob man einen guten NUR-Kühlschrankkuchen hinbekommt. Die faszinieren mich irgendwie.
Schönen Sonntag ebenfalls
Xabbu
ja das ist bei manchen Kühlschranktorten ein echtes Problem. Für mich
ist z. B. auch der Boden, der aus Keksen und Butter z. B. bei den Philadelphia-Torten gemacht wird, ein Problem. Zum einen pappt der immer an der Kuchenplatte und zum anderen liegt der wirklich schwer im Magen. Deshalb verwende ich immer bei diesen Torten einen Biskuit- oder
Rührteig als Boden. Hier ein schönes Rezept für einen „Rück-Zuck-Biskuit“, den ich fast nur noch verwende - außerdem weichen dabei auch Obstböden nicht so leicht durch.
3 Eier sehr schaumig rühren
4 Eßl. Zucker dazug - ebenfall gut schaumig rühren (ca. 2 Min.)
Geschmackszutat dazu sowie 1 Pr. Salz - verrühren.
2 Eßl. neutrales Pflanzenöl dazugeben - ebenfalls gut verrühren
5 Eßl. Mehl und 1 1/2 Teel. Backpulver dazu - kurz unterrühren
1 Eßl. Weinessig oder Obst-/Apfelessig dazugeben, sofort verrühren
und den Teig sofort in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gießen und glattsteichen. Dabei das Backpapier leicht mit Öl einpinseln.
Im vorgeheizten Ofen bei 175/180 Grad ca. 20 - 25 Min. backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Rand losschneiden und den Springformrand entfernen, den Tortenboden sofort auf ein 2. Backpapier stürzen. Das Backpapier des Backvorgangs abziehen und den Boden auskühlen lassen.
Den Teig kann man - je nach Art der vorgesehenen „Auflage“ verändern.
Z. B. 1/2 Teel. Vanillezucker dazu oder Zitronensaft oder Nüsse/Mandeln/Schokostückchen/Krokant. Bei Zugabe von Nüssen usw. nur 4 Eßl. Mehl verwenden und dafür 1 1/2 Eßl. Nüsse usw.
Gutes Gelingen
Kraeuterfee