Hilfe beim Torte basteln erbeten

Hallo ihr lieben Bäckerinnen und Bäcker,
am Sonntag möchte ich eine besondere Torte basteln. Bitte schaut Euch meine Idee an und prüft ob das so machbar ist und schmecken könnte.

Ich habe unreife Kiwis, die ich schälen möchte und in dicke Scheiben schneiden wollte. Die sollen dann die Deckschicht der Torte sein. Muss da Tortenguss drauf?

Außerdem habe ich im Kühlschrank einen Topf Mascarpone (150gr) und drei Becher Doppelrahm Frischkäse (je 300gr) sowie frische Sahne (200gr.) die alle verbraucht werden müßten damit ich sie nicht wegschmeissen muss.
Reicht es, wenn ich die „weißen“ Zutaten vermenge und mit Puderzucker, Vanillemark und Vanillezucker verrühre? Wieviel Puderzucker sollte ich nehmen?
Die Kiwis habe ich noch nicht getestet, die werden bestimmt sauer sein. Sollte ich die mit Puderzucker bestäuben?
Für den Boden der Torte würde ich einen Biskuitboden backen. Muss ich da irgendein Trennmittel bedenken, damit es nicht matscht?

Nochmal zum Topping: Kann ich Kiwis mit Frischkäse und Puderzucker mit dem Stabmixer pürieren und dann mit dem Spritzbeutel Dekorationen aufspritzen? Oder gerinnt das wegen der Kiwi oder ist zu flüssig.

Sollte ich Gelatine nehmen, um dem Ganzen etwas Festigkeit zu geben?
Die Torte wird in einer 28er Springform gebaut.

Bitte helft mir - ich hab das noch nie gemacht bzw. gegessen und möchte so gerne eine tolle Geburtstagstorte basteln, die auch den Gästen schmeckt.

Hab ich vergessen etwas zu bedenken?

Danke vorab
Das Froschweib Kermit

Leg sie bis Sonntag neben ein paar Äpfel, dann reifen sie nach.

Ja, auf jeden Fall.

Nein, denn das wird nur ein formloser (wenn auch leckerer) Schmodder.

So viel, dass die Sache süß. aber nicht zu süß ist.

Biskuit ist so, wie du es angedacht hast, suboptimal. Entweder nimmst du einen festeren Boden aus Mürbteig als Grundlage für die Frisckäse-Sahne-Masse oder du packst sie zwischen zwei bis drei Biskuitschichten. Alles auf einem Biskuitboden führt zu einem großen Schmodderama. Ausnahme: Du verwendest einen fertig gekauften Biskuitboen - die Teile sind nahezu unzerstörbar.

Das wird so flüssig, dass es als eine Art Lassi durchgehen könnte, und enthält vor allem unschöne Samen.

Die Frischkäse-Sahne-Masse benötigt zwingendermaßen Gelatine bzw. ein pflanzliches Äquivalent, damit sie nicht von der Platte fließt. Praktisch und geschmacklich passend wäre es, zu diesem Zweck Zitronen-Götterspeise zu verwenden.

Chefkoch spuckt dazu auch ein Rezept aus: http://www.chefkoch.de/rezepte/1293241234567377/Philadelphiatorte-mit-Kiwi.html

Aus Erfahrung würde ich dir allerdings raten, die doppelte Menge Götterspeise zu verwenden.

:paw_prints:

Ich habe das mal probiert als Nachspeise, wollte eine Creme machen. Die ganze Choose hat exrem bitter geschmeckt. Ich habe die Schuld auf die mitpürierten Kiwikerne geschoben. Ich weiß nicht, ob da was dran ist, wollte es aber gern zu bedenken geben, vor allem, wenn du die Torte für Gäste machst.

Ansonsten tendiere ich auch zu einem Mürbteigboden. Der hält die Feuchigkeit besser aus.

Data

Die Torten mit „Matschepampe“ und Früchten liebt.

Rohe Kiwi und milch werden durch actinidin bitter. Vorher kurz kochen z.B.

3 Like

Servus,

Vorsicht:

–actinidin-- Actinidain

Actinidin ist ein Alkaloid und hätte vermutlich eine andere Wirkung als bloß „bitter“.

Schöne Grüße

MM

Hej Katze, vielen herzlichen Dank für die Mithilfe. Die Idee mit der Götterspeise finde ich toll. Mal sehen, was Kaufland so zu bieten hat. Also muss ich meinen Kuchenboden noch überdenken. Zwei meiner Gäste mögen keinen Mürbteig, den kann ich also nicht nehmen. Gleich werde ich mir erstmal das Rezept von Chefkoch ansehen.
Gruss und Dank von Kermit

Ui, an bitter und die häßlichen Kerne habe ich nicht gedacht.

Wenn Du klassisch kochst und passierst (= durch ein Sieb streichst), sind die Kerne abgetrennt und bitter wird das dann auch nicht. Es ist dann allerdings (mal wieder) überraschend, wie stark Geschmack und Aromen davon abhängen, was man beim Essen sieht: Ein auf diese Weise erzeugtes Kiwi-Püree wird bei Verwendung von unreifen Kiwis (wie beschrieben) fast nicht als Geschmack wahrgenommen, allenfalls leicht säuerlich und ein Anklang von Stachelbeere.

Schöne Grüße

MM